5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

Diskutiere 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...

Collinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj. 2014 mit 5-Gang Automatik oder Bj. 2018 mit 8-Gang Automatik. Dazwischen liegen ca. 17.000 Euro Preisunterschied.

Ich selber bin viele Jahre lang einen BMW X5/X6 E70/E71 30d mit 6-Gang Automatik gefahren und fahre derzeit einen BMW X6 G06 30d mit 8-Gang Automatik.

Bei der BMW 6-Gang Automatik nervte mich das bei Bergauffahrten in Wohngebietsbereichen mit 40-50 km/h die Automatik eine hohe Drehzahl wählte mit dementsprechend laut nervendem Diesel-Motorgeräusch außen. Da der JK sogar einen Gang weniger hat, denke ich das es da ähnlich nervend sein dürfte.

Wie ist eure Meinung, ist die 8-Gang Automatik viel besser gegenüber der 5-Gang Automatik fahrbar oder macht es nicht soviel aus als das es den Preisunterschied rechtfertigt?
 

akoller

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
46
Danke
12
Hallo,

ich bin 8 Jahre einen JKU mit der 5Gang Automatik gefahren und jetzt seit einem Jahr den JLU mit der 8Gang Automatik.
Meine Meinung: zwischen den beiden liegen Welten, da ist aber auch quasi ein Jahrzehnt Entwicklung dazwischen.

Ich würde auf alle Fälle den JLU empfehlen.

P.S. bei der 8Gang Automatik kannst Du auch manuell schalten, was sich eben besonders bergauf oder bergab empfiehlt, Du kannst also selbst entscheiden, in welchem Gang du fährst.

LG
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]P.S. bei der 8Gang Automatik kannst Du auch manuell schalten, was sich eben besonders bergauf oder bergab empfiehlt, Du kannst also selbst entscheiden, in welchem Gang du fährst.[...]
So ist es... insbesondere auf losem Untergrund oder bei Gefälle mit Anhänger hilft das immens bei der Geschwindigkeitskontrolle.

Und auch insgesamt liegen zwischen JK und JL einige Jahre an Entwicklung - nicht nur beim Getriebe. Fahr mal beide und mach dir selbst ein Bild...

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hi, ich glaube nicht, dass irgendein Getriebe einen Preisunterschied von 17.000 € wert ist. :)
Wenn das der einzige Punkt ist, an dem die Entscheidung hängt, nimm den JK.
Aber der JL ist, laut sehr vielen Aussagen hier im Forum, einen ziemliche Entwicklungsschritt von dem JK entfernt und daher den höheren Preis (inkl. 4 Jahre jünger) wert. Auf der anderen Seite gibt es für den JK natürlich viel mehr Zubehör, wobei der JL dabei auch aufholt.
Am einfachsten mach Dir eine Pro/Contra Liste und schau, was für Dich wichtig ist und entscheide danach.
Ich würde den JL nehmen . . .

Gruß, Roland
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
So ist es... insbesondere auf losem Untergrund oder bei Gefälle mit Anhänger hilft das immens bei der Geschwindigkeitskontrolle.

Und auch insgesamt liegen zwischen JK und JL einige Jahre an Entwicklung - nicht nur beim Getriebe. Fahr mal beide und mach dir selbst ein Bild...

Gruß
Todi
Also zum JK kann ich nichts sagen bin sonst nur ältere Wrangler gefahren.
Also ich liebe die Automatik - auf der Straße sanft und kaum merklich - im Gelände mit der manuellen Schaltmöglichkeit ideal. Wenn es langsam sein muß fahre ich immer manuel - gerade bergab in 4L - genial.
Wenn es doch mal schneller gehen muss - bis Du ganz schnell in "D" - weil Du den Hebel einfach nach rechts drückst :wub:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hatte einen GC WH CRD mit dem DC Nag1 und jetzt einen GC SRT mit dem ZF 8HP70. Beim WH hätte ich mir schon einen Gang mehr gewünscht, mehr um das Drehzahlniveau bei BAB-Fahrten zu senken. Das 8HP70 im SRT schaltet deutlich schneller im Vergleich zum Nag1 im WH, so das man kaum glaubt, dass es sich hierbei noch um eine Wandlerautomatik handelt.
Je nachdem wie der Drehmomentverlauf bei den "downgesizten" Turbomotoren der JL-Generation ist, kann eine 8-Stufen-Automatik durchaus Vorteile haben.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich hatte mehrer (feine) Automaten und das Nag1 im JKU war am Anfang schon antiquar.
Aber zum Traktor-Charakter auch passend, bewährt und funktional.
Dann kam das Pauli SW Update und ich hatte ein anderes, fast aktuelles Fahrzeug.
Ein irrer Unterschied, den ich nicht mehr missen möchte.
Aber mit einen top aktuellen Automaten kann man es sicher nicht vergleichen.
Eine Probefahrt mit einem JK mit 8 Gang-Automat Umbau zum Vergleich ist schon abgesprochen.
Und führe mich nicht in Versuchung.......

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Mit Deinen Vorstellungen bzw. Wünschen kannst Du nur mit Probefahrten eine persönliche Antwort finden.
Aber vergiss gleich mal alles was Du von BMW und co. gewohnt bist.
It‘s a Jeep thing. Und beim Wrangler bis ins Detail.

Servus
Rainer
 

Collinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
ich denke ich werde die 8-Gang Automatik nehmen, da ich mich bei der 5-Gang Automatik zu sehr ärgern würde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber vergiss gleich mal alles was Du von BMW und co. gewohnt bist.
Also ich bin am Montag E70 mit 6 Gang Automaten gefahren. Ich war jetzt nicht so begeistert... War mit 1,5t Anhänger. Da hab ich manchmal etwas Fingerspitzengefühl des ATGs vermisst.

Gut, ich kenne das Getriebe aus dann WH nicht so gut. Bin nur einmal mitgefahren. Aber auch bei BMW gibt es nicht immer nur Gutes. ;)
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi

Ich habe fast alle Jeeps durch. Das 8Gang AT ist wirklich Gelungen. Mit dem 2.0 Turbo bin ich sehr zufrieden. Gerade wenn du von BWM kommst
würde ich dir eher zum JL als zum JK raten.

Punkto Komfort ist der JL noch besser als der JK. Wir sind letzten Winter 900KM pro Tag nach Spanien runter. Im CJ7 mache ich die Hälfte am Tag,
bei mehr Freude, aber auch bei viel mehr Pain in the ass,... ;)

Probefahrt und vergleichen, aber versuche ein wenig länger zu fahren, damit du den Unterschied siehst.

Wir haben Schnee - ich freu mich :).
Cheers Jen
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo
Habe auch seit einem halben jahr einen JKU F.E. ( Sahara ) benziner. " Hubraum statt turbo"
Den 1. 4x4 aus dem hause Jeep, vorher suzuki vitara jt v6, samurai sj 410 , lj 80, haflinger puch.
Den JL habe ich leider noch nie probieren können, von aussen sicher ein tolles Fzg. mit viel verbesserung und neuheiten.
Aber der JK ist dem Willys näher und von kinderkrankheiten hoffe befreit . ( Ein Fzg. und noch kein PC. multimedia )
Das daimler 5 gang schaltet sehr weich und gut, sicher mit 8 gänge kann man besser anpassen.
Glaube fast jedes AT getriebe kann man manuell schalten.
Mit der motorbremswirkung bin ich etwas entäuscht kann auch an den mehr kilos liegen.
Was ich beim JL für gut finde, das 4H AUTO allrad nur bei bedarf. ( Leider keine praxis )
Bei fixem ( Part Time ) modus sollte aber auch über ein zwischendifferenzial wo man auch sperren kann wie zb. MB G klasse verbaut sein.
So könnte man auch mit permanenten allrad über feste strassen fahren ohne verspannung mit folgeschäden .
Ich finde ein echter geländewagen sollt min. reduzierte gänge und noch besser mit 3 sperren haben. Alles andere sind SUV`s.
Viel glück bei der richtigen entscheidung JL JK.
Lass unsere 4x4 gemeinde wissen was nun gefahren wird.

Lg. JW.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...
Was ich beim JL für gut finde, das 4H AUTO allrad nur bei bedarf. ( Leider keine praxis )
Bei fixem ( Part Time ) modus sollte aber auch über ein zwischendifferenzial wo man auch sperren kann wie zb. MB G klasse verbaut sein.
So könnte man auch mit permanenten allrad über feste strassen fahren ohne verspannung mit folgeschäden .
Ich finde ein echter geländewagen sollt min. reduzierte gänge und noch besser mit 3 sperren haben. Alles andere sind SUV`s.
Viel glück bei der richtigen entscheidung JL JK.
Lass unsere 4x4 gemeinde wissen was nun gefahren wird.

Lg. JW.
Also zum 4H AUTO.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber in 4H AUTO spüre ich leichten Schlupf - mir scheint das es immer etwas "Zeit" braucht bis es reagiert.
Normalerweise überspringe ich im Gelände 4H AUTO und gehe gleich in 4H/4L fühlt sich einfach besser an.
4H AUTO ist aber bei nasser Fahrbahn (starkem Regen, Schnee)
oder wenn die Strecke einen Mix (Asphalt + leichtes Gelände) aufweist eine sehr gute Sache dann brauch ich nicht daran denken den Allrad auszuschalten.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Genau dafür wurde es ja auch gemacht und ist damit ein enormer Vorteil zum JK.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Bei mir vibriert die Karre in AUTO im Stand so dermassen unangenehm, dass ich auf darauf verzichtete.

Ich nennen es den Hausfrauenmodus.

Dazu behauptete ich einen erfahrenen Offroader zu sein, und weis wann ich welchen Gang/Untersetzung brauche.

Das aber Auto im JL kam war ja ein muss von FCA.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mir geht es da wie vermutlich vielen Jeepern.
Einerseits hat das Setup des JK Schwächen, wenn ich auf der Suche nach einem nahezu perfektem On- & Offroad Fahrzeug bin.
Der JL ist beim Getriebe einen schönen Schritt gegangen, an anderer Stelle mir einen Touch zu „onroadig“ geworden, Stichwort mehr Elektronik.
Der Spaß an der Bedienung einer nicht perfekten (nicht komplett automatisierten) Maschine ist bei mir ungebrochen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Mir geht es da wie vermutlich vielen Jeepern.
Einerseits hat das Setup des JK Schwächen, wenn ich auf der Suche nach einem nahezu perfektem On- & Offroad Fahrzeug bin.
Der JL ist beim Getriebe einen schönen Schritt gegangen, an anderer Stelle mir einen Touch zu „onroadig“ geworden, Stichwort mehr Elektronik.
Der Spaß an der Bedienung einer nicht perfekten (nicht komplett automatisierten) Maschine ist bei mir ungebrochen.
Also für mich ist der JL genau das richtige. OK - mir wäre eine Non Elektronik Variante am liebsten gewesen - so was in der Art Willys MB 2020, aber damit muss man sich halt abfinden. Ich empfehle allen die den JL noch nicht gefahren sind Ihn mal im Gelände zu fahren, dann wird sich Eure Meinung bezüglich "onroadig" schnell verändern.
Ein Freund von mir fährt eine Landrover LR4, im Vergleich muss man im JL viel mehr mit dem Kopf und der Untersetzung, Sperren, usw. arbeiten. Der LR4 ist ein toller Wagen. Bei diesem trifft "onroadig" eher zu. Der JL ist etwas sanfter als der JK - aber immer noch ein Truck. (so nennt mein amerikanischer Freund Ihn immer - fährt einen JK)
Der JL ist ein neuerer überarbeiteter JK nicht mehr und nicht weniger. Steht ja so auch im Brief ;)
Er lässt sich als JLU sehr angenehm auf der Straße fahren (der JL war mir persönlich zu hecktisch - der längere Radstand ist einfach etwas entspannter).
Und mal Klartext gesprochen - wie viele Jeeps werden in Europa wirklich offroad an Ihre Grenzen getrieben - behaupte mal max 1%. Ich rede nicht von den Offroad Parks - das ist Hobby - ich rede hier vom Alltag. So wie man Ihn nutzt. Selbst in Frankreich und Italien gibt es mir keine bekannten Strecken die vergleichbar sind mit denen ind den USA.

Man kann ja wählen JK bis 2018 - etwas rauer onroad
oder
JK ab 2018 [JL] etwas softer onroad - vielleicht der etwas bessere Overlander, da man in Deutschland/Europa leider etliche KM auf Asphalt fahren muss bis man in Gebiete kommt die dann etwas mehr Offroad zulassen.
Ist ja alles im Leben Geschmackssache :rolleyes:
 
Thema:

5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Abstufung der 8 Gang Automatik

    Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • 4 Gang Automat

    4 Gang Automat: Hallo zusammen, Hot Oil wurde ja schon oft diskutiert, meist am 5 Gang Automat, der meines Wissens auch Sensoren hat. Der 4 Gang hat, so meine...
  • Ähnliche Themen

    • Abstufung der 8 Gang Automatik

      Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

      Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
    • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

      Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
    • 4 Gang Automat

      4 Gang Automat: Hallo zusammen, Hot Oil wurde ja schon oft diskutiert, meist am 5 Gang Automat, der meines Wissens auch Sensoren hat. Der 4 Gang hat, so meine...
    Oben