5,9er läuft zu mager, Klingelt und Ruckelt

Diskutiere 5,9er läuft zu mager, Klingelt und Ruckelt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   der 5,9er macht wieder Probleme. Kerzenbild weiss, Ruckeln im OD unter 1500U/min. Klingeln bei Volllast.   Zündkabel, Verteilerkappe +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Hi,
 
der 5,9er macht wieder Probleme.
Kerzenbild weiss, Ruckeln im OD unter 1500U/min.
Klingeln bei Volllast.
 
Zündkabel, Verteilerkappe + Finger, TPS,Map und Lambda neu.
Ausgebaute Lambda auch weiss, wie die Kerzen.
Das Problem ist mit LPG als auch Benzin vorhanden.
Zündkabel nach TSB 18-48-98 verlegt.
Kein Fehler gespeichert.
Beim Abblitzen mit der Zündlichtpistole wandert der Zündzeitpunkt vor und zurück.
 
Jemand ne Idee?
 
Grüsse, Jan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du Benzin fährst, fährst du Super plus?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das gemisch hat aber nix mit dem zzp zutun. wenn erklingelt ist einfach nur der brennraumdruck zu hoch und zündet zu früh selbst das gemisch. unabhängig von der 5.9er zündung
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
blini schrieb:
das gemisch hat aber nix mit dem zzp zutun. wenn erklingelt ist einfach nur der brennraumdruck zu hoch und zündet zu früh selbst das gemisch. unabhängig von der 5.9er zündung
Was kann ich machen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kannst mal ein kerzenbild posten ? das gas is halt nix
codes wurden mit welchem reader ausgelesen?
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
blini schrieb:
kannst mal ein kerzenbild posten ? das gas is halt nix
codes wurden mit welchem reader ausgelesen?
 
Hi,
 
hier Kerzenbild und Lambda zu 99% mit LPG gefahren.
Scanner : Memoscan U480

2.jpg1.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wo steht denn was von Fehlercodes?
 
Überlesen?
 
:shocked:
 
 
Was sagt denn der LFT-Wert?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich sag nur scheiß gas ! die auslassventile möcht ich nicht sehen. hau mal neue zk rein und schau obs gleich besser ist. welche champions sind da drin ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gas hin oder her...Rehbraun geht auf Gas nicht...da fehlen die entsprechenden ölhaltigen "Zuschlagstoffe"...
 
Andere ZK´s werden auch nix bringen...drehen wir die Uhr einfach weiter...Welche Gasanlage?
 
Ist der "Fehler" auch nach einem ECU-Reset und anschließendem nur-auf-Benzinfahren immer noch da?
 
Sonst kommt man m.M. nicht weiter...
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Heisseluft schrieb:
Gas hin oder her...Rehbraun geht auf Gas nicht...da fehlen die entsprechenden ölhaltigen "Zuschlagstoffe"...
 
Andere ZK´s werden auch nix bringen...drehen wir die Uhr einfach weiter...Welche Gasanlage?
 
Ist der "Fehler" auch nach einem ECU-Reset und anschließendem nur-auf-Benzinfahren immer noch da?
 
Sonst kommt man m.M. nicht weiter...
 
Die Kerzen auf dem Bild sind NGK ...., jetzt sind wieder die normalen Champion drin RC12 LC4 drin.
Ok, werd mal ein ECU Reset machen und mal ne Tankfüllung Benzin verballern. Mal sehen wie die Kerzen dann aussehen.
Die eingebaute KME-Gasanlage läuft schon seit fünf Jahren. Zur Zeit leider nich mehr so schön, werd mal den Gasmann aufsuchen.
Nach dem LFT-Wert sollte der mal schauen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es geht ja jetzt auch nicht um das "rehbraun" ! und trotzdem wäre es von vorteil. das scheiß gas verbrennt bem 5.9er zündzeitpunkt einfach nicht restlich ab und der unverbrannte teil geht beim auslass raus und da kommt dann schon wieder gas nach und zündet ganz einfach deswegen zum falschen zeitpunkt. da bemühen wir uns den besten treibstoff für solch frisierte ecu motoren einzufüllen und dann wirft man erst das minderwertigste graffel rein !!!!
 
 dieser etwas leicht grünliche keramische belag wirkt leitend und kann das ruckeln verursachen. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na komm...es laufen ganz andere Motoren mit Küchengas.
Da ist der alte Magnum sicher kein hochgezüchtetes Hightecaggregat.
Und das mit dem unverbrannt durch den Auspuff...nicht bei 2000 Touren.

Die Lösung hat der TS schon geliefert...5 Jahre keine Wartung...

sending by Caterpillar CAT B15
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Heisseluft schrieb:
Na komm...es laufen ganz andere Motoren mit Küchengas.
Da ist der alte Magnum sicher kein hochgezüchtetes Hightecaggregat.
Und das mit dem unverbrannt durch den Auspuff...nicht bei 2000 Touren.

Die Lösung hat der TS schon geliefert...5 Jahre keine Wartung...

sending by Caterpillar CAT B15
Also....fünf Jahre keine Wartung? Stimmt so nicht, alle 20000km neue Filter, mal neue Schläuche, nur fünf Jahre nich eingestellt.
 
Hab mal einige km auf Sprit gefahren, Kerzen raus, waren schon fast wieder leicht rehbräunlich.
Noch Kompression gemessen, ist ok.
ECU Reset, gefahren, klingeln bei volllast.
 
Ich mach nun mal nen Termin beim LPG-Fritzen.
 
Aber warum klingelt das Ding?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klingeln auf Benzin?

sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warums klingelt ? weils durch selbstentzündung zu hochfrequenten schwingungen kommt.
 
zork4

zork4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Heisseluft schrieb:
Klingeln auf Benzin?

sending by Caterpillar CAT B15
 
Ja, klingeln unter Volllast auf Benzin, eben noch getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,9er läuft zu mager, Klingelt und Ruckelt

5,9er läuft zu mager, Klingelt und Ruckelt - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft mager, Temperaturfühler Steuergerät

    Motor läuft mager, Temperaturfühler Steuergerät: Hallo Leute, ich stecke fest, der XJ läuft unterrum gut, aber oben wird er mager, kennt Ihr jemanden, der die elektronischen Einstellungen für ein...
  • ZJ 4.0 läuft zu mager

    ZJ 4.0 läuft zu mager: Hallo,   jetzt habe ich schon einige Threads durchgekaut, leider habe ich aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.   Mein ZJ läuft...
  • läuft er zu mager?! stefanelli

    läuft er zu mager?! stefanelli: hallo leute   in meinem wj ist eine stefanelli anlage verbaut. ich kann diesen (86 liter tank) nicht volltanke. es gehen maximal zwischen 45 und...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerventilator läuft sehr oft

      Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Motor läuft mager, Temperaturfühler Steuergerät

      Motor läuft mager, Temperaturfühler Steuergerät: Hallo Leute, ich stecke fest, der XJ läuft unterrum gut, aber oben wird er mager, kennt Ihr jemanden, der die elektronischen Einstellungen für ein...
    • ZJ 4.0 läuft zu mager

      ZJ 4.0 läuft zu mager: Hallo,   jetzt habe ich schon einige Threads durchgekaut, leider habe ich aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.   Mein ZJ läuft...
    • läuft er zu mager?! stefanelli

      läuft er zu mager?! stefanelli: hallo leute   in meinem wj ist eine stefanelli anlage verbaut. ich kann diesen (86 liter tank) nicht volltanke. es gehen maximal zwischen 45 und...
    Oben