5.9er Block im 5.2 Preface

Diskutiere 5.9er Block im 5.2 Preface im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand schonmal einen 5.9er Block in einen 95er 5.2 Preface gehangen? Was ist mit dem Steuergerät? Zur Not hätte ich sogar zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Hat jemand schonmal einen 5.9er Block in einen 95er 5.2 Preface gehangen?

Was ist mit dem Steuergerät?
Zur Not hätte ich sogar zwei 318er Blöcke liegen , die ich mit einem Überholsatz vom 360er machen könnte , die Maße würde ich mir dann holen , falls kein 5.9er Rumpf zu haben ist.
Zwei neue Zylinderköpfe sind auch vorhanden.
Leider ist nicht mehr möglich , denn

Hat jemand Ratschläge?
Danke im Vorraus!

KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Das ist nämlich genau das, was ich vermutet habe, mit der ECU.
Ich würde mir auch einen 5.9er Motor kaufen, jedoch ist da ja das gleiche Problem.
Die Nocke des 5.2 hat ja mehr Ventilhub , würde die gehen? Sind die Einspritzdüsen des 5.9 generell anders?

Danke für die Antwort!
Gruß.

KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Es wäre also nicht wirklich das Wahre, den 5.9er Block mit der 5.2er Kennlinie laufen zu lassen , würde wahrscheinlich laufen , wie ein Sack Nüsse.
Hättest Du vielleicht einen Namen für alternative Nockenwelle , ich kenn mich da leider nicht genug aus, das wäre klasse!

Gruß

marek6672

Member
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Bekommt man in D überhaupt andere Nockenwellen als die serienteile? Oder muss man die aus den USA holen? Nebenbei ich arbeite in einer Nockenwellenfertigung:) bei Mahle... Ich hatte mich auch schon gefragt ob vllt ne etwas schärfere zusammen mit nem geflashten Steuergerät schon was bringt beim 318er?... Gruß Markus

plymouth1

Member
Danke
5
Standort
Zürich
Ein 5,9 liter steht in der Bucht aus der Schweiz mit 220`000 Km. glaube ich inkl. Automat mit defek. Rückfahrgang, Steuergerät
sollte auch noch zu haben sein, aus einem Unfallwagen.

KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Ok soweit , so gut.
Ist ein wenig ärgerlich ist das schon, mit dem Steuergerät.

Ich gehe mal in eine andere Richtung. Wenn ich bei Joachim die Edelbrock Performer Aluköpfe kaufe , Rollenkipphebel , größere Ventildeckel usw. , ist es dann immernoch möglich , mit dem Steuergerät etwas anzufangen , oder wäre ein frei programmierbares Steuergerät eine bessere Anlaufstelle?
Wie sieht es mit der Serien-Nockenwelle des 5.2er aus , kann man diese beibehalten?

Was ich schon habe , sind Mopar High Performance Stößel , neue Mopar Nockenwelle , eine bearbeitete Ansaugbrücke ,
TB 52mm , K&N II . Für genügend Luft ist also sconmal gesorgt.

Was wäre denn die beste Zusammenstellung , um die 250PS Marke zu knacken? Zwei 318er Blöcke mit KW habe ich liegen , die ich dann zum Aufbau verwenden würde.

KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Das mit dem 5.9er Rumpf wäre die abgespeckte billigere Varriante gewesen, dafür hätte ich das Budget zu diesem Zeitpunkt , was nicht heißt , dass nicht mehr drin ist. Ich renche mit insgesamt ca. 4000€

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und warum nicht gleich nen kompletten 5.9er kaufen ???

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
4 Mille und den 5.2er verkaufen sollt doch langen für was gescheits.

KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Wenn er jedoch mit 4 Mille brauchbar laufen würde , wäre er definitiv besser , als ein 5.9er.
Ich könnte mir für 1100 einen 5.9er Motor (150tkm) holen , komplett mit allem drum und dran und dann die Dinge verbauen , die mir geraten wurden .
Zudem würde ich gleich die Pleuellager wechseln. Den Motor kann ich auch noch Probefahren .
Bei der Auswahl der Nockenwelle hört mein Latein leider auf ... :no:

KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Danke
327
Standort
südlich Berlin
Naja , ich habe hier in Berlin genug Leute , die sich mit diesen Dingen befassen und aus Erfahrung auskennen , da sollte schon etwas vernünftiges zusammenkommen...
Meine eigentliche Frage hast Du mir ja schon beantwortet.

Danke nochmal für alle Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9er Block im 5.2 Preface

Oben