5.9er: Automatikgetriebe schaltet nicht wie es sollte

Diskutiere 5.9er: Automatikgetriebe schaltet nicht wie es sollte im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich habe vor einiger Zeit zu diesem Thema einen Thread gestartet...
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Kürbis

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Hallo!
 
Ich habe vor einiger Zeit zu diesem Thema einen Thread gestartet. http://www.jeepforum.de/topic/103576-getriebe-59er-2-gang-schaltet-erst-spaet/#entry1086082
 
Leider ist er mittlerweile geschlossen, sodass ich einen neuen eröffne:
 
Noch einmal zu den Symptomen:
 
Automatik schaltet beim Losfahren erst bei ca. 1800-2000 U/min vom ersten in den zweiten Gang. Mir fällt dabei auf, dass es dann stärker auftritt, wenn der Wagen gestartet wurde (ob warm oder kalt, spielt eigentlich keine Rolle).
 
Auch sonst schaltet er nach meinem Geschmack zu spät in den höheren Gang. Früher ist er bei ca. 60 bis 65 km/h in den Overdrive gegangen. Das tut er jetzt bei ca. 75 bis 80 km/h. Kickdown ist auch früher.
 
Ölstand sollte in Ordnung sein.
 
Sensor bei Overdrive wurde gemessen und ist laut Mechaniker in Ordnung.
 
TV-Kabel wurde laut Mechaniker auch geprüft.
 
Batteriespannung ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Was könnte man noch tun?
Sensor auf Verdacht wechseln? (Kostet ja nicht die Welt...)
 
Bin für eure Inputs dankbar.
 
Gruß
 
Stephan
 

GrandCherokee93

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Was heißt denn "laut Mechaniker"?
Selber nachmessen bzw einstellen. Dann weißte auch das es passt
 
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batterietemperaturfühler und tps messen !
 
du verwechselst hoffentlich den overdrive eh nicht mit der wandlerkupplung ?!
 
blini

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1. 1800-2000 ist doch bei teillast völlig ok !
2. battspannung, tv kabel und drehzahlsensor kann ich nicht sagen ob onkel mechaniker das wirklich ausschließen kann.
3. bei 75-80 wäre der einrückvorgang der wandlekupplung, nicht der od !
4. jetzt weißt es :)
5. tps throttle position sensor
 

Frankie69

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Hallo
 
Sorry das ich mich hier mit einklinke,aber habe mit meinem 5.9 ein ähnliches Problem.Die Gänge schalten alle bei ca.1800 U/min,so weit alles ok,aber ab 60-65 Km/h kommt die Wandlerkupplung und er dreht ca.1100 U/Min und läuft sehr untertourig.Zum wiederbeschleunigen muss das Gaspedal sehr weit runter getreten werden und er schaltet 2 Gänge runter und sofort 1 wieder rauf.Erneuert wurden bis jetzt Öl+Filter natürlich Mopar ATF+4,Speedsensor Output,TV-Cable,TPS-Sensor und die Druckspeicherfeder.Die Rückholfeder am Cable ist auch dran.Ölstand stimmt auch.Was käm noch in betracht? Kilometerstand 142000 KM.Fehlerspeicher vom Getriebe wurde ausgelesen,kein Fehler abgelegt.
 
Wenn ich zügig fahre schalten  alle Gänge sauber durch.Eventuell der MAP-Sensor? Oder schlimmstenfalls Getriebe putt?
 
Gruss Frankie69
 
blini

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Frankie69 schrieb:
 
 
aber habe mit meinem 5.9 ein ähnliches Problem.Die Gänge schalten alle bei ca.1800 U/min,so weit alles ok,aber ab 60-65 Km/h kommt die Wandlerkupplung und er dreht ca.1100 U/Min und läuft sehr untertourig.
 und ab welcher geschwindigkeit schaltet das getriebe dann in den overdrive ?
 sobald die wandlerkupplung zu macht geht die drehzahl max. 500u/min runter. wenn er also schon zu früh in den overdrive schaltet wird er wahrscheinlich deswegen zu wenig drehzahl dann haben. so interpretiere ich das.
sobald man aber etwas mehr aufs gas latscht oder bremst geht rückt die kupplung aus und der schlupf wäre wieder vorhanden. 
 
ab welcher geschwindigkeit rückt die wandlerkupplung bei od off ein ?
 
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Nunja, einige...
1100 in der Wandlerbrücke?
Erscheint mir sehr wenig.

Speedsensor?

sending by Caterpillar CAT B15
 

Frankie69

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So,bin grad mal eine Runde gefahren,mit OD Off schaltet die Wandlerkupplung bei 60 K/mh.Ich finde das sehr früh....
 
Allerdings geht dann die Drehzahl nicht um 500 U/min runter sondern vielleicht um 2-300 U/min.Wenn dann das Gaspedal normal runtergetreten wird schaltet er sofort runter und nicht erst kurz vor Bodenblech.
 
Bei 50-55 K/mh kommt der Overdrive wenn OD on ist.Alles im Normalbetrieb,sprich Stadtverkehr.Bin momentan etwas ratlos.
 
Gibt's noch einen Speedsensor ? Weil der Outputsensor ist schon neu.Vielleicht mißt ein Sensor falsche Werte.
 
Gruß Frankie69
 
blini

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was soll jetzt eigentlich falsch sein ?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
blini schrieb:
was soll jetzt eigentlich falsch sein ?
 

Mit TCC bei 1100 U/min... das sollte der Controller nicht erlauben...
 
Kürbis

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@frankie

eigentlich klingt das so wie es bei mir sein sollte. Wandlerkupplung geht bei 60 km/h rein und man fährt mit 1100 U/min. So war es bei meinem früher.
 

Frankie69

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Hallo Kürbis,ich hatte bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit und dachte das etwas nicht ok ist.Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe war das nicht so.Aber vielleicht ist das richtig so und ich mach mir unnötig Gedanken.Der eine sagt das darf nicht sein und der andere das muss so,dann bleibts so.Dank an alle für euer Feedback.
 
Ich kümmer mich dann mal um die Fahrersitzheizung die grad den Geist aufgegeben hat.Es gibt immer was zu tun...
 
Gruß Frankie69
 
blini

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sorry, ich habe beide fragensteller in diesem fred verwechselt !
aber wir haben ja hier auch 2 verschieden symptome. einmal vermutlich zu spätes hochschalten einer gangsequenz und zum anderen das vermutliche einrücken der wandlerkupplung zur falschen zeit ! richtig ? 
 
ich kann quasi für beide fälle die grundregeln erläutern wie sie sein sollten. vorausgesetzt sind die original reifengröße und achsübersetzung.
 
also: die wandlerkupplung rückt im overdrive ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca.72km/h ein, in der 3ten bei od off ab ca.56km/h 
damit die wandlerkupplung erstmal einrückt muss die kühlmitteltemperatur auf dem richtigen level sein, motordrehzahl, fahrgeschwindigkeit, drosselklappenstellung und ansaugunterdruck vom intake manifold.
 
der drehzahlsensor hinten am overdrive hat auf das schalten der wandlerkupplung erstmal keinen einfluss !
um wieviel die drehzahl beim einrücken der wandlerkupplung nach unten geht ist primär nicht relevant. das hängt vom zustand der kupplung und dem hydraulikdruck ab. wichtig ist nurmal dass sie zum richtigen zeitpunkt ein und ausrückt.
 
Kürbis

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@blini
 
Vielen Dank für deine Erläuterungen!
 
Zum Thema Kühlmitteltemperatur: Mein 5.9er zeigt bei dem Diagnose Display im Armaturenbrett immer wieder eine Fehlermeldung bezüglich "Kühlmittelfühler" (oder so ähnlich). Ich habe das eigentlich immer ignoriert, weil ich einmal (in diesem Forum) gelesen habe, dass das nichts heißt.
 
Könnte hier der Hund begraben sein?
 
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diagnose disyplay ? du meinst die anzeige im "vic" ! hat nix mit der temperatur zutun. isn fehler im vic oder halt wirklich der kühlmittelstandsfühler im ausgleichsbehälter.
 
blini

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Kürbis schrieb:
 
 
 
Automatik schaltet beim Losfahren erst bei ca. 1800-2000 U/min vom ersten in den zweiten Gang. Mir fällt dabei auf, dass es dann stärker auftritt, wenn der Wagen gestartet wurde (ob warm oder kalt, spielt eigentlich keine Rolle).
 
 
 
kannst du noch dazu erklären was dann stärker dabei auftritt ?! is mir nicht ganz klar aus dem text !
 
blini

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ich hab an meiner karre gerade 33er mts drauf mit original übersetzunug, da is alles ein wenig verzögert mit dadurch anderem lastfall wegen cw wert wie eine einbauküche . das getriebe schaltet bei 55km/h in den od und bei 80km/h mit genau 2000u/min rückt die wandlerkupplung ein wobei sie den schlupf um 700u/min minimiert. da eiere ich also auch bei 1300 herum !
 
Kürbis

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blini schrieb:
 
kannst du noch dazu erklären was dann stärker dabei auftritt ?! is mir nicht ganz klar aus dem text !
 
Wenn ich den Wagen starte und auf D gehe und langsam beschleunige, dann bleibt er im 1. Gang bis ca 2000 U/min,  vielleicht sogar 2.200 U/min, bevor er in den 2. Gang schaltet. Da fährt der Wagen aber schon ca. 30 km/h. Wenn ich dann wieder abbremse (zB Ampel) und dann wieder losfahre, schaltet er etwas früher in den 2. Gang (ca. 1.800 U/min). Wie geschrieben, ist das meines Erachtens unabhängig davon, ob ein Kaltstart oder Warmstart vorliegt.
Eigentlich sollte doch das Getriebe bei sanfter Beschleunigung früher in den 2. Gang schalten, oder?
 
Mir fällt auch auf, dass er relativ bald (d.h. bei geringer Belastung) wieder aus dem OD rausgeht.
 
Früher fuhr ich bei Tempo 65-70 mit ca. 1.200 U/min, auch bei kleinen Steigungen blieb die Wandlerkupplung drinnen. Das ist jetzt nicht mehr so.
 
Bevor ichs vergesse: An dem Fahrzeug ist alles original.
 
Heisseluft

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Im Kaltstart fährt das ATG eine andere Reglerdruckkurve als nach erreichen einer bestimmten Temperatur.
 Soweit scheint alles OK zu sein...
Auch dass die TCC bei kleiner Belastung ausrückt...das muss so sein.
 
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