5.9 1998 - Wischerintervall & Fernlicht Kontrollleuchte

Diskutiere 5.9 1998 - Wischerintervall & Fernlicht Kontrollleuchte im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe seit kurzem meinen 1998er '9er Er läuft echt top und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die ich gerne beheben möchte nach und...
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Moin,

habe seit kurzem meinen 1998er '9er
Er läuft echt top und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die ich gerne beheben möchte nach und nach

1. Wischerintervall
Der Scheibenwischer geht nur auf Stufe 1&2 an bei Intervall bewegt sich gar nichts
Zum Scheibe reinigen läuft die Pumpe und es kommt Waschwasser auf die Scheibe aber auch da bewegt sich der Wischer erst wenn ich ihn auf Stufe 1 oder 2 stelle

2. Fernlicht
Ist Zündung an, leuchtet unten das Symbol für Fernlicht, somit ist die Birne nicht kaputt, allerdings leuchtet dieses Lämpchen nicht wenn Fernlicht an ist

3. Es ist ein Canadier, er hat Lichtautomatik, jedoch bleibt Abblendlicht/Standlicht immer aus und muss manuell geschaltet werden

4. Gibt es eine Leuchte die mir anzeigt, dass Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet ist?

5. Wenn ich per Zentralverrieglung den Wagen verriegele geht die Glasscheibe in der Heckklappe immer noch auf, der knopf zwischen der Kennzeichenbeleuchtung bekommt kein Signal dass verriegelt ist

So das war es erstmal, sollte mir noch etwas einfallen editiere ich den Beitrag

Grüße von der Ostsee
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Von wo an der Ostsee kommst denn? MV?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
zu 1. überprüfe mal deine Wischerrelais
zu 2. Der Canadier hat so was ähnliches wie ein TFL, (Abblendlicht brennt immer wenn Zündung ein ist, auch ohne Licht am Schalter einzuschalten) sollte das am Modul "deaktiviert" (also Modul abgesteckt) musst du 2 Kabel an dem Stecker überbrücken, damit die Fernlichtkontrolle richtig geht.
zu 3. kann mit zu 2. zusammenhängen???
zu 4. Nein
zu 5. da ist ein Schalter innen auf bzw. am Schloß der gerne mal kaputt geht oder Kontaktproblem hat

hoffe es hilft dir etwas weiter, Gruß Ramon
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Hallo,
zu 1. überprüfe mal deine Wischerrelais
zu 2. Der Canadier hat so was ähnliches wie ein TFL, (Abblendlicht brennt immer wenn Zündung ein ist, auch ohne Licht am Schalter einzuschalten) sollte das am Modul "deaktiviert" (also Modul abgesteckt) musst du 2 Kabel an dem Stecker überbrücken, damit die Fernlichtkontrolle richtig geht.
zu 3. kann mit zu 2. zusammenhängen???
zu 4. Nein
zu 5. da ist ein Schalter innen auf bzw. am Schloß der gerne mal kaputt geht oder Kontaktproblem hat

hoffe es hilft dir etwas weiter, Gruß Ramon
Wischerrelais meinst du das eine im Sicherungskasten im Motorraum? Oder hat der mehrere?
Danke werde ich mal abarbeiten, also bei mir brennt gar kein Licht sobald Zündung ein ist und Schalter auf 0 steht.

Für die Verriegelung, ich habe die Verkleidung schon ab, da habe ich einen Stecker mit 2 Kabeln am Schloss von innen von der Heckklappe, die zwei Kabel gehen an den Kabelbaum, das Ding am Schloss ist rot und rund, meinst du dieses Ding?
Hab mal ein Screenshot von Rockauto gemacht
BD680838-58DF-445F-A273-C40B96552E9B.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Wischerrelais meinst du das eine im Sicherungskasten im Motorraum? Oder hat der mehrere?
Danke werde ich mal abarbeiten, also bei mir brennt gar kein Licht sobald Zündung ein ist und Schalter auf 0 steht.

Für die Verriegelung, ich habe die Verkleidung schon ab, da habe ich einen Stecker mit 2 Kabeln am Schloss von innen von der Heckklappe, die zwei Kabel gehen an den Kabelbaum, das Ding am Schloss ist rot und rund, meinst du dieses Ding?
Hab mal ein Screenshot von Rockauto gemacht
Anhang anzeigen 61234
Ja das sollte das Kabel mit Schalter sein............

Wischerrelai bin ich mir nicht sicher ob das in einem oder zwei (eins normal, eins intervall) ist..........
zum "TFL" Modul hab ich erst was gepostet, aber nutz mal die Suchfunktion, wir hatten das schon öffter und auch detailierter beschrieben..

https://www.jeep-forum.de/threads/tagfahrlicht-nur-beim-zj-canada.125457/
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Tatsächlich, das TFL Modul wurde ausgesteckt.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mein alter ZJ eine Instrumentenleuchte für das Licht hatte, meiner jedoch nicht auch nicht beim einschalten der Zündung kurz. Womöglich die Birne durch.

ich habe eben den Schalter vom vorherigen Beitrag für das Heckglas ausgesteckt, somit dürfte gemäß Schaltplan kein Strom mehr an den Schalter kommen, trotzdem lässt die Scheibe sich öffnen.
7712C6D8-13C4-4159-9196-22DE7108A88D.png
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ne SH, Nähe Weißenhäuser Strand
Jo leider zu weit weg sonst hätte ich Dir geholfen. Komme aus Greifswald.

Die blaue Aufblendbirne leuchtet bei Zündung ein kurz auf wenn das TFL defekt oder ausgesteckt ist. Das hast ja schon gefunden. Für das Standlicht gibt es eine grüne Kontrollanzeige. Diese hab ich auch erst später kennen gelernt das Sie bei mir auch defekt war.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Jo leider zu weit weg sonst hätte ich Dir geholfen. Komme aus Greifswald.

Die blaue Aufblendbirne leuchtet bei Zündung ein kurz auf wenn das TFL defekt oder ausgesteckt ist. Das hast ja schon gefunden. Für das Standlicht gibt es eine grüne Kontrollanzeige. Diese hab ich auch erst später kennen gelernt das Sie bei mir auch defekt war.
Ja das ist schon gelöst, habe noch das Tacho vom alten ZJ und die Birne genommen läuft auch wieder.
Wischerrelais ist bestellt. Beim TFL hab ich hier im Forum gelesen dass man Pin 1 und 4 überbrücken muss damit die Kontrollleuchte wieder geht.
bleibt nur noch das Glas dass sich immer öffnen lässt.


Mir ist eben was interessantes aufgefallen, ich habe eine Elektronische Wasserpumpe im Kühlkreislauf die sobald Zündung an ist läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Scheibenwischer läuft immer noch nicht auf Intervall, Hebel am Lenkrad und Relais im Motorraum sind neu.
eine Box im Fahrerfußraum an der A Saule hat der 5.9 nicht
Ist die intervallsteuerung mit im Wischermotor? Oder gibt es doch noch irgendwo ein WischIntervall Relais?

frohe Weihnachten
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Doch hat er, die hängt am Amaturenbrettträger. Da stecken viele Stecker drin. o.a. gut sichtbar in gelb vom Airbag. Glaube aber nicht, das das Intervall über diese Box gesteuert wird.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Bleibt nur noch die Box, Motor habe ich eben getauscht und Intervall geht immer noch nicht. Die Box habe ich aber noch nicht gefunden hat mal jemand ein Foto davon?
Die Kabel vom Kombischalter gehen direkt unter der lenksäule nach rechts weg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Bleibt nur noch die Box, Motor habe ich eben getauscht und Intervall geht immer noch nicht. Die Box habe ich aber noch nicht gefunden hat mal jemand ein Foto davon?
Die Kabel vom Kombischalter gehen direkt unter der lenksäule nach rechts weg
Hallo Jeeper,
das würde mich auch interessieren..........hab auch ab und an mal "Aussetzer der Intervall Stellung" und hab noch nix gefunden.........
kurze Erklärung: Intervall geht meistens aber wenn nicht dann wie in "Stellung 1 dauer" alles Andere geht ohne Probleme

sorry ich will den Thread nicht hacken oder so............evtl. kann mir trotzdem Einer nen Tip geben........danke und schönes Weihnachtsfest an Alle :corkysm21:

Gruß Ramon
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Hallo Jeeper,
das würde mich auch interessieren..........hab auch ab und an mal "Aussetzer der Intervall Stellung" und hab noch nix gefunden.........
kurze Erklärung: Intervall geht meistens aber wenn nicht dann wie in "Stellung 1 dauer" alles Andere geht ohne Probleme

sorry ich will den Thread nicht hacken oder so............evtl. kann mir trotzdem Einer nen Tip geben........danke und schönes Weihnachtsfest an Alle :corkysm21:

Gruß Ramon
Ja das müssten kondensatoren sein in der Box oder kalte Lötstellen dann ist es wetterabhängig
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Rede ist vom Fahrzeugcomputer. Der steuert, was den Schweibenwischer angeht, den Intervallbetrieb, den Tippwischbetrieb und den Wasch-/Wischbetrieb und schaltet das Wischerrelais. Der kommuniziert über den CCD Datenbus. Sitzt unter dem Armaturenbrett ganz links hinter der Schaltergruppe.

P11009961.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Den kannst aber nicht mal eben tauschen. Da steckt die persönl. Identität von Deinem KFZ drin incl. Kilometerstand. Wenn Du so was zum probieren brauchst ich hab noch so ein Steuerteil liegen (ZG 5.2 Bj. 97)
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Den kannst aber nicht mal eben tauschen. Da steckt die persönl. Identität von Deinem KFZ drin incl. Kilometerstand. Wenn Du so was zum probieren brauchst ich hab noch so ein Steuerteil liegen (ZG 5.2 Bj. 97)
Danke, bleibt nur die Frage was ich da machen muss damit der Scheibenwisch Intervall wieder funktioniert...ich habe noch nen alten 5.2 Bj96 der nicht mehr fährt werde da das Ding mal auf machen und schauen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Tausch die Steuerteile ruhig mal aus. Dir muss nur klar sein das der Km Stand ein anderer ist und beim auslesen mit dem DRB eine andere Fahrgestellnummer angezeigt wird.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Tausch die Steuerteile ruhig mal aus. Dir muss nur klar sein das der Km Stand ein anderer ist und beim auslesen mit dem DRB eine andere Fahrgestellnummer angezeigt wird.
Ich geh erstmal hin und teste das vom 96er Canada 5.2 wenn die Stecker gleich sind. Klappt es dann nehme ich das BCM auseinander und messe die Bauteile durch und schaue welches kaputt ist und ob es sich reparieren lässt
 
Thema:

5.9 1998 - Wischerintervall & Fernlicht Kontrollleuchte

5.9 1998 - Wischerintervall & Fernlicht Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

    Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
  • 1998 Sahara auf Zypern

    1998 Sahara auf Zypern: Ich habe diesen Wrangler TJ Sahara mit allerdings schon 260.000 km in Auge gefasst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht – ich wohne die meiste Zeit...
  • Grand Cherokee 5.9 1998

    Grand Cherokee 5.9 1998: Hallo liebe Jeepfreunde ich werde nächstens diesen Wagen anschauen...
  • Ähnliche Themen

    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

      Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
    • 1998 Sahara auf Zypern

      1998 Sahara auf Zypern: Ich habe diesen Wrangler TJ Sahara mit allerdings schon 260.000 km in Auge gefasst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht – ich wohne die meiste Zeit...
    • Grand Cherokee 5.9 1998

      Grand Cherokee 5.9 1998: Hallo liebe Jeepfreunde ich werde nächstens diesen Wagen anschauen...
    Oben