5.7: Kühlwasser Verlust über Kühlerdeckel

Diskutiere 5.7: Kühlwasser Verlust über Kühlerdeckel im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Jeep Commander XK 2008 5.7 mit 160tkm gekauft. Bei diesem wurde vor kurzem ein neuer Kühler...
  • Ersteller Ersteller smaxsmash
  • Erstellt am Erstellt am
smaxsmash

smaxsmash

Member
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein Jeep Commander XK 2008 5.7 mit 160tkm gekauft.

Bei diesem wurde vor kurzem ein neuer Kühler eingebaut, weil der alte undicht war.
Trotz neuem Kühler habe ich aber das Problem, dass immer wieder der Ausgleichsbehälter leer ist und ein paar Tropfen unter dem Auto sind.
Nach längerem Beobachten drückt es das Wasser aus dem (neuen) Kühlerdeckel in der Mitte raus.

Entlüftet wurde er von der Werkstatt dann nochmal erneut dadurch, dass er schräg nach oben gestellt wurde und immer wieder Kühlwasser nachgefüllt wurde.
Danach war der Wasserverlust deutlich besser, aber er drückt immer noch Wasser aus dem Deckel und der Behälter ist immer wieder leer. Ich achte beim Fahren ständig auf die Temperatur, er wird nicht zu heiß - die Anzeige geht nie über halb. Er raucht auch nicht weiß und hat keinen Leistungsverlust.

Hat einer von euch schonmal so etwas gehabt oder Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin gerade sehr geknickt, weil das mein Urlaubsfahrzeug werden sollte aber so kann ich damit nirgends hinfahren :(

Grüße
Max

Anhänge

• 11-04-_2026_11-20-50.jpg
    11-04-_2026_11-20-50.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 14
  • 11-04-_2026_11-21-14.jpg
    11-04-_2026_11-21-14.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo! Auch hier vielen Dank! Ich bestelle den Test, oder lasse dann auf CO2 Testen und hoffe, dass es das nicht ist, sonst kann ich ihn gleich wieder abmelden :D
Vielen Dank!

Nach längerem Beobachten drückt es das Wasser aus dem (neuen) Kühlerdeckel in der Mitte raus.
Servus Max,

wie Micha auch schon sagt.......

von welchem Hersteller ist der neue Deckel?

Dein 5.7er hat ja auch einen Drucklosen Ausgleichsbehälter, sollte bei Problemen dann am Deckel vom Ausgleich überlaufen und nicht am Kühlerdeckel.
Der Deckel öffnet ja nur zum Behälter hin und wenn der Druck zu hoch sein sollte bläst er dort ab.

Deckel neu und auch nicht den Ausgleichsbehälter nach dem entlüften überfüllen, im kalten Zustand nur etwas über minimal, Betriebswarm sollte er auf ca. max steigen.............ist zuviel drin drückt es den Rest raus (Ausgleichsbehälterdeckel).

CO Test kann nicht schaden, würde erst neuen Kühlerdeckel drauf machen und testen :beerchug:

Habadere!
Vielen Dank für eure Tipps!
Deckel habe ich irgend ein 5€ Ding gekauft, weil ich mir nicht im Klaren war, dass das so ein wichtiges Teil ist. Morgen kommt ein anderer von Kraftwerk.
Im Idealfall hab ich ja Glück das ist schon das Problem!
:up:

... Kühlerdeckel - ein immer wieder unterschätztes Detail :cool:
das stimmt allerdings! Habe ich vorher nicht am Schirm gehabt, wie wichtig das Teil ist!
Leider drückt es auch mit dem neuen Deckel wieder leicht Kühlwasser raus. Der Deckel wars schonmal nicht.

Dann warte ich mal auf die CO2 Messung...

Dann warte ich mal auf die CO2 Messung...
na da bin ich mal gespannt :hmmm:

was für Kühler wurde denn verbaut, auch so 08/15 Ding?
evtl. Stutzen einen Fehler?

lass mal den Deckel am Ausgleichsbehälter offen oder locker und fahr...............
bäst er dann dort ab?

Der Kühlerdeckel öffnet ja bei ca. 1,25 bar, das ist ja nicht viel Druck und wenn er wirklich CO aufbläst müsste der im Warmen Zustand nach kurzen schließen des Ausgleichsbehälters Druck aufbauen.
Also Deckel (Behälter) auf warmfahren, schauen, wenn nix über geht, Dekel zu und nach 1 Minute auf...........Druck drauf?

Bei der Laufleistung von 160tkm dürfte eigentlich noch nix am Kopf oder ZDK sein, aber wer weiß......
Sollte CO im Wasser sein kannst dich gleich auf ZDK und oder Haariß im Kopf einstellen...also gar nicht gut :a060:

viel Glück und kein CO :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kühler habe ich bei ebay ASP Eberle gekauft.
Über den Ausgleichsbehälter bläst der gar nix ab. Da ist jetzt der Wasserstand so, dass ich wenn ich den Deckel öffne bisschen Wasser sehe unten. Aber egal ob kalt oder warm, da steigt nichts an in dem Ausgleichsbehälter. Zumindest im Einfüllrohr nicht. Siehe Bild.

Ich fahr den nachher gleich mal warm nach deiner Anleitung. Aber am Ausgleichsbehälter ist bisher nie Druck drauf gewesen oder der Wasserstand in die Höhe gegangen

Anhänge

• 20260413_145902.jpg
    20260413_145902.jpg
    132 KB · Aufrufe: 5
Die Verbindung zum Ausgleichsbehälter ist wirklich frei :unsure:
Wenn sich die nämlich zugesetzt hat, gibt als Nächstes hoffentlich der Kühlerdeckel nach.
Nur mal laut nachgedacht ... :coolman:

So nochmal gecheckt... Bisschen feucht ist der ganz neue Deckel noch, aber Tropfen sind keine mehr unterm Auto. Kühler Füllstand passt und Ausgleichsbehälter Füllstand steigt auch wenn warm (Hatte ich mich wohlverschaut/getäuscht). Steigt bis ca Mitte. Aber kein Druck im Ausgleichsbehälter, keine Blasen die aufsteigen.
Vll war Luft im Kühler die weniger wird.
CO Test macht die Werkstatt trodzdem. Sie meldet sich bei mir und ich werde berichten!

Gestern war ich in der Werkstatt. Kein CO im Kühlwasser.:smilie048:
Problem ist die Gasanlage von Landi Renzo. Da ist wohl ein Verdampfer hinüber und verursacht, dass der Druck steigt und Kühlwasser über den Deckel rausgedrückt wird.
Da die Reparatur kostspielig werden kann, werde ich jetzt bis zum nächsten TüV ohne Gas fahren.
Vor dem TüV muss ich dann halt entscheiden, ob ich das reparieren lasse.

Oder vielleicht finde ich auch eine Werkstatt, die mir das ganze Gassystem ausbaut.

... Problem ist die Gasanlage von Landi Renzo.
Da ist wohl ein Verdampfer hinüber und verursacht, dass der Druck steigt und Kühlwasser über den Deckel rausgedrückt wird.
Da die Reparatur kostspielig werden kann, werde ich jetzt bis zum nächsten TüV ohne Gas fahren. ...
... :confused: ...

Unter uns - ich habe es noch nie gemacht, aber so ein Verdampfer ist ratz-fatz rausgeschraubt.

Aber bevor ich mir das antue, würde ich den Verdampfer mal aus dem Wasserkreislauf nehmen
und ein paar Meter ohne LPG fahren ... mal schauen, was passiert.
Dann weiß man wenigstens, ob kausal der Verdampfer verantwortlich ist.
Sollte es der Verdampfer sein, dann einen neuen besorgen und einfach gewechselt.
Sollte es nicht der Verdampfer sein, dann bleibt nur weitersuchen ... :coolman:

Hi. Bin jetzt ohne Gas gefahren und es waren keine Tropfen mehr am Boden. Das scheint es zu sein.
Aber ja. Ich werd das mit dem Verdampfer tauschen ggf mal testen (lassen).
Vielen Dank 😊

Thema: 5.7: Kühlwasser Verlust über Kühlerdeckel