5.7 Hemi Zylinderabschaltung

Diskutiere 5.7 Hemi Zylinderabschaltung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, im Netz geistern unterschiedliche Informationen herum, manchen ist zu entnehmen, dass der 5.7er HEMI nicht immer eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
Hallo Leute,

im Netz geistern unterschiedliche Informationen herum, manchen ist zu entnehmen, dass der 5.7er HEMI nicht immer eine Zylinderabschaltung hat. Woran erkenne ich nun, ob diese bei mir drin ist? Kennt wer einen link?

Danke vielmals

VG

Oliver
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ja, hat er, devinitiv.

Beim 5.7er in folgenden Fahrzeugen: Chrysler 300C, Dodge Charger R/T, Durango, Magnum R/T, Ram 1500, Jeep Grand Cherokee und Commander.
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Wenn Du die Verbrauchsanzeige im Display des Bordcomputers hast dann wird da auch angezeigt, sobald die Zylinderabschaltung aktiv ist. Fahr auf einer ebenen Autobahn mit Tempomat mal ca. 100 km/h. Bei leichten Steigungen oder beim Gasgeben geht sie aber sofort aus. Bei meinem Commander ist sie bis ca. 125 km/h aktiv (ebene Strecke).
Mit einem ScanGauge II am OnBoard-Connector kann man auch den ca. 15% geringeren Spritverbrauch beobachten. Den Nutzen halte ich hier in Deutschland allerdings für nicht besonders groß. In den USA mit 1.000 Meilen topfebener Strecke (schon oft gefahren) und Speedlimit bei max. 75 Meilen macht das schon eher Sinn.
Unsere Autobahnen sind halt nicht topfeben, sondern es geht hoch und runter. In Holland dagegen funktioniert das gut.
Thilo
 

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
...frag nicht, das ist einfach genial! Heute an der Ampel, langsam angefahren, so mit 2-3 cm Pedalspiel, also moderates Anfahren! In etwa 200 m ein gepartes Auto rechts, ich auf der linken Spur, neben mir ein BMW Coupe. Der also etwas mehr beschleunigt, aber nicht, um vehement vorbeizukommen, dachte wohl, er brauch's nicht. Nun ja, das habe ich mir also nicht zweimal sagen lassen, steige aufs Pedal und bin weg. An der nächsten Kreuzung kommt der BMW links an mir vorbei, der Fahrer starrt mich an, unglaublicher Blick :wave:

Das Teil ist einfach unglaublich, aber der Verbrauch :wacko: Na ja, am 15.03. geht er in die Werkstatt, Gas und AHK werden montiert, dann tut das Getrete auch nicht mehr so im Geldbeutel weh :)

Also, ich find den Schrank genial
 

Lucasjeep

Member
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
63
Danke
1
Haha jaja das kenne! Ja eine Gasanlage, ist schon eine gute Investition! Ich beneide dich richtig, die erste Zeit mit dem Dicken ist doch immer mit die schönste! Du lernst alles kennen und spürst die Kraft!
LG
Lucas
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Wo soll das denn im BC angezeigt werden, ob se grad abgeschaltet sind oder nicht? Ich hörs nur immer am Sound...hört man mim flowmaster direkt wenn se abschalten. Hängt mim Öldruck zusammen, soweit ich weiß. Bei Belastung des Motors steigt der ja und dann laufen alle 8 Pötte...läuft er nicht unter last werden 4 abgeschaltet. Hat mit der Geschwindigkeit eigentlich nix zu tun. Wenn du bei 200 vom Gas gehts un rollen lässt sollte se normal auch abschalten.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Das wird im BC angezeigt? Das wäre mir auch neu...
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Im BC wird da nichts angezeigt.
Die 5.7er haben auch alle MDS.
Die einzige Steuerungsmöglichkeit ist die "Tow/Haul" Taste. Nach Aktivierung ist MDS inaktiv - allerdings auch der 5. Gang.
 

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
...die erste Zeit mit dem Dicken ist doch immer mit die schönste! Du lernst alles kennen und spürst die Kraft!...
...die auch manchmal zu viel sein kann. Heute auf der Frankfurter, langer Ampelstau in der Mittelspur, also flugs im Rückspiegel geschaut, Lücke, Blinker, Gas - wie immer. Nur dass das das Teil losgeht wie die berühmte Katze vom Schmidt, da muß man echt aufpassen, das man mit dem Lenken hinterherkommt :wacko:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
haben aber nicht alle Hemis :wave:
Der in meinem Dodge Ram hatte es nicht :wacko:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Man kann auch die Zylinderabschaltung abschalten... aber das wäre dann Steuerbetrug :wacko:
 

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
…na toll, meiner leistet laut Brief 240 KW@5000 u/min, im Text ist aber von 246 KW@5000U/min die Rede.

Was stimmt denn nun?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Was meinst Du damit?
Dass die GCs ab 2005 die Anzeige haben müssten? Das kann nicht sein. Es hätten ja dann Alle.

Oder, dass es die Zylinderabschaltung ab 2005 gab? Das ist klar, denn den Hemi gibt es ja auch erst seit 2005 bei Jeep
Das war auf Klingels Post bezogen - der Jeep GC war der Erste, der den 5.7 er mit MDS gekriegt hat - die anderen CJD Fahrzeuge erst ein Jahr später
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Zur Anzeige im BC (so isses jedenfalls in meinem 2008er Commander) :
Anzeige auf Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige ist zweizeilig. Untere Zeile zeigt Durchschnittsverbrauch, obere Zeile "Fuel Saver Mode", wenn das MDS aktiv ist (meiner ist auf englische Menüführung eingestellt). Bei offenem Fenster hörst man's auch am Geräusch und im am OBDC-Stecker angeschlossenen Scangauge geht der Momentanverbrauch runter.
Evtl. gibt es andere BC, die das nicht anzeigen, z.B. in fürheren Modelljahren. Mein BC zeigt auch sonst allen möglichen Blödsinn im Klartext an, z.B. "Rear left passenger door open".
Thilo
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Man kann auch die Zylinderabschaltung abschalten... aber das wäre dann Steuerbetrug :upset:

also ich zahl für die vollen 5,7Liter Steuern..warum sollte das dann betrug sein?


Mein BC zeigt auch allen mist an, aber das die MDS aktiv ist, zeigt er nirgends an! Ist ein 06er MJ.
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Muddriver: Der Dogde Durango 5,7 Modelljahr 2005, der ab Aug. 2004 gebaut wurde, ist auch schon mit dem MDS ausgestattet. Ich weiß es deshalb, weil ich so einen hatte.
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Nochmal zur MDS-Anzeige im BC:
Im englischen PDF-Manual des Commander auf Seite 201 beschrieben. Da ist auch ein Bild. Genauer Text in der Anzeige lautet "Fuel Saver Mode", wenn das MDS aktiv ist. Die Anzeige kommt auch,wenn die Schubabschaltung bei aktiver Wandlerüberbrückung wirksam ist. In diesem Fall zeigt das ScanGauge 0-Verbrauch an. Bei mir über ca. 80 km/h beim Gas weg nehmen.
Laut Freundlichem gibt es diese Anzeige erst ab MY 2008 oder 2009. Meiner ist laut VIN im September 2008 gebaut, also vermutlich ein MY 2009.
Thilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.7 Hemi Zylinderabschaltung

5.7 Hemi Zylinderabschaltung - Ähnliche Themen

  • Zylinderabschaltung 5.7 Hemi

    Zylinderabschaltung 5.7 Hemi: Hallo   Da die alten Threads zu diesem Thema alle geschlossen sind :   Wie kann man die Zylinderabschaltung bei nem 05er Hemi rausmachen ? War...
  • Zylinderabschaltung bei WH 5,7 Hemi

    Zylinderabschaltung bei WH 5,7 Hemi: Hallo,   wie schon in einem anderen Post angedeutet will ich mir einen Hemi zulegen. Neulich bin ich nun einen interessanten Kandidaten...
  • Zylinderabschaltung beim Hemi

    Zylinderabschaltung beim Hemi: Nachdem hier alle Themen darüber schon geschlossen sind, fang ich nochmal eins an. Es war ja oft die Frage, ob die Zylinderabschaltung was...
  • Zylinderabschaltung beim Hemi

    Zylinderabschaltung beim Hemi: Hallo!! Jetzt muß ich mal alle anderen Hemifahrer fragen, ob ihr beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn auch merkt, wenn er auf 4 Zylindern...
  • Zylinderabschaltung Hemi... Wann und wie genau?

    Zylinderabschaltung Hemi... Wann und wie genau?: Servus... Ich wollte mal fragen, wie es mit der Zylinderabschaltung beim Hemi aussieht? Wann genau werden 4 Zylinder abgeschaltet. Wie schnell...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderabschaltung 5.7 Hemi

      Zylinderabschaltung 5.7 Hemi: Hallo   Da die alten Threads zu diesem Thema alle geschlossen sind :   Wie kann man die Zylinderabschaltung bei nem 05er Hemi rausmachen ? War...
    • Zylinderabschaltung bei WH 5,7 Hemi

      Zylinderabschaltung bei WH 5,7 Hemi: Hallo,   wie schon in einem anderen Post angedeutet will ich mir einen Hemi zulegen. Neulich bin ich nun einen interessanten Kandidaten...
    • Zylinderabschaltung beim Hemi

      Zylinderabschaltung beim Hemi: Nachdem hier alle Themen darüber schon geschlossen sind, fang ich nochmal eins an. Es war ja oft die Frage, ob die Zylinderabschaltung was...
    • Zylinderabschaltung beim Hemi

      Zylinderabschaltung beim Hemi: Hallo!! Jetzt muß ich mal alle anderen Hemifahrer fragen, ob ihr beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn auch merkt, wenn er auf 4 Zylindern...
    • Zylinderabschaltung Hemi... Wann und wie genau?

      Zylinderabschaltung Hemi... Wann und wie genau?: Servus... Ich wollte mal fragen, wie es mit der Zylinderabschaltung beim Hemi aussieht? Wann genau werden 4 Zylinder abgeschaltet. Wie schnell...
    Oben