5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit...

Diskutiere 5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich weiß, es gibt unendliche Aufsätze über dieses Thema in diversen Foren. Aber ich wollte dazu gerne mal eine Meinung hören von...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin zusammen,

ich weiß, es gibt unendliche Aufsätze über dieses Thema in diversen Foren. Aber ich wollte dazu gerne mal eine Meinung hören von den Jeep-HEMI Fahrern und zwar auch eine aktuelle Meinung und keine von 2010...

Ich habe heute wieder von einer Werkstatt gehört, dass dieser Valve-Saver (LPG-Additiv) zwingend notwendig ist, da sonst die Ventile usw. beschädigt werden könnten... ich erklärte ihm, dass das bei einem 1,2 L Ford Fiesta vielleicht so sein kann, aber der 5,7 HEMI (u.a. durch gehärtete Ventilsitze, etc.) gemeinhin als LPG-fest gilt - zumal wenn er schonend gefahren wird. Der schüttelte nur den Kopf und meinte, er hoffe, wir sehen uns nicht mit einem Motorschaden wieder.

Nun meine Frage an die Experten: liege ich richtig oder falsch und sollte mir dringend sowas einbauen lassen?

Danke und
lg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mein Hemi hatte beim Verkauf 190000 km drauf und von Anfang an LPG. Valve Protector hatte er zwar, aber funktionierte nicht mehr. Den Behälter hab ich bei 125000 rausgeschmissen für ne grössere Batterie.
Ich kann sagen, dass der Hemi Gasfest ist und sich der Einbau auf jeden Fall lohnt.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
ja danke - deckt sich mit meiner Erfahrung. Hatte auch sowas drin und das funktionierte ebenfalls nicht (irgendwie mit Unterdruck, wird aber nicht leerer der Additiv-Tank) ... habe es auch vor einiger Zeit rausgeworfen! Fahre nun fast 150.000 km auf LPG und alles einwandfrei...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
ja danke - deckt sich mit meiner Erfahrung. Hatte auch sowas drin und das funktionierte ebenfalls nicht (irgendwie mit Unterdruck, wird aber nicht leerer der Additiv-Tank) ... habe es auch vor einiger Zeit rausgeworfen! Fahre nun fast 150.000 km auf LPG und alles einwandfrei...
sich nach 150000 problemlos gefahrenen Kilometer diese Frage zu stellen ---!?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Ja ganz genau - in den Details steckt man ja nie drin und evt. gibt es ja auch andere Erfahrungen... ist das jetzt so verwerflich? :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der hemi hat, wie alle motoren für bleifreien betrieb, gehärtete ventilsitze, aber keine "gasfesten" ventile. so wie alle benzinmotoren eben auch.
gasmotoren haben ventile aus speziellen materialien. erst die verwendung von diesen, und einigen anderen zusatzeinrichtungen, machen einen motor "gasfest".
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ja ganz genau - in den Details steckt man ja nie drin und evt. gibt es ja auch andere Erfahrungen... ist das jetzt so verwerflich? :)
" Verwerflich"--- nein. Nur, was willst du in Erfahrung bringen
nach problemlosen 150000 Kilometern ? Und wie würden dich negative Erfahrungen beeinflussen ?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
naja meine Frage wäre dahingehend, ob ich evt. sowas noch mal nachrüste.. es gibt ja schon vollautomatische Anlagen mit Pumpe usw .. nur wenn es eh keinen Mehrwert bringt, kann ich es auch lassen 🤪
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Mein Hemi liebt Benzin und wird auch nie was anderes zu saufen bekommen...Problem gelöst 🤷🏼‍♂️.
Dies wäre mein Beitrag zur Lösung, sozusagen von der anderen Seite gesehen 🙋🏼‍♂️
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
In meinem HEMI ist so eine Süffelflasche mit FlashLube. Saugschlauch geht zur Ansaugbrücke.
Solange das funzt bleibt's auch drin. Soll der Schaden nicht sein.

LG
Martin
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Guten Morgen in die Runde,

ich fahre meinen GC 5,7Hemi BJ 2006 Limited seit 100kkm auf Gas.
Allerdings nicht gnadenlos.
Wenn ich dem Motor Last abverlange, wie bei Hängerbetrieb oder Autobahn oder schwerem Gelände, dann schalte ich auf Benzin um.

Nichtsdestotrotz habe ich schon mehrere tausend Euro an Spritkosten gespart.
 
Thema:

5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit...

5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit... - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben