5.7 HEMI oder 4.7

Diskutiere 5.7 HEMI oder 4.7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Spiel seit Weihnachten schon mit dem Gedanken meinen WJ gegen einen WH einzutauschen. Weiß jetz bloß noch net so welchen. Also ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Hallo.

Spiel seit Weihnachten schon mit dem Gedanken meinen WJ gegen einen WH einzutauschen.
Weiß jetz bloß noch net so welchen. Also ein benziner auf jeden fall, und ein V8. :jump:

Der aktuelle 4.7er hat ja so viel ich weiß den selben Motor drin wie der Vorgänger.
Über den Motor von meinen WJ kann ich nur gutes sagen.
Auch der Verbrauch hält sich in grenzen. Von dieser sicht her also wieder einen 4.7er nehmen.

Jetz kommt das große aber: Ich wüsste da einen 5.7er hemi der steht schon des zweite mal in der Zeitung.
Erst wollte er 37000,- FP haben. Das der Preis fest ist hat er mir auch schon am Telefon gesagt.
Dann die zweite Woche steht er wieder drin, aber für 34000,- FP. Heut früh sind mir dann mal zu den Händler
gefahren. Nach langen hin und her würde er ihn jetz für 32500,- hergeben. Der wagen hat knapp 30000 lang-
streckenkilometer runter, inspektionen hat er alle gemacht, von da her schon verlockend. :newlaugh:

Nun meine Frage: Braucht der 5.7er wesentlich mehr Sprit als der 4.7er? Und wie schauts mit der Versicherung aus?
Ist der viel Teurer? Manche behaupten ja, er währe speziell was den Verbrauch angeht günstiger. :hmmm:


Gruß

René
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Ich war mit meinem ersten WH 4.7L insgesamt etwas unglücklich.

Neben einigen techn. Problemen war auch der Spritverbrauch inakzeptabel. Bei rund 60% Stadtverkehr
war es bei dem Fzg. unmöglich unter Ø 26L Normal zu kommen. Bei einem nur 78L Tank nicht sonderlich
klasse.

Auch wenn der 4.7L Motor schon im WJ Verwendung fand, so ist der WH je nach Ausstattung mind. 300kg
schwerer, mit entsprechenden Nachteilen bei Fahrleistungen und Verbrauch.

Mein Wechsel auf den 5.7L hat dann aber nicht nur wesentlich mehr Fahrspaß und eklatant bessere
Fahrleistungen gebracht, sondern trotz mehr Hubraum & Leistung sogar eine Verbrauchssenkung bei
gleicher Nutzung auf nur noch Ø 22L Super.

Der 5.7L Hemi hat das sogenannte MDS - Multi-Displacement System, welchen zur Verbrauchsreduzierung
unter bestimmten Umständen 4 der 8 Zylinder (Zylinder 1,4,6,7) für den Fahrer unmerklich stilllegt.

In der Versicherung lag mein 5.7L im Vergleich etwas höher. Ich meine das waren rund 20%. Interessanterweise
sind die Typklassen des 5.7L sogar mit denen des SRT8 identisch.

Individuelle Konditionen musst Du einfach bei Deinem Versicherungsagenten erfragen.

Gleiches gilt letztendlich für den Verbrauch, je nach Deinem Nutzungsprofil und Deiner Fahrweise kann er von meinen
Werten natürlich abweichen.

Wenn Du wählen kannst, würde ich immer zum 5.7L raten.
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Rene´,

ich kann Dir auch nur zum Hemi raten. Bin selbst 3 Jahre den 4,7er mit GAS(LPG) gefahren, der 5,7 geht dagegen ab, wie eine Rakete. Auch der wird jetzt auf LPG umgebaut. Er bekommt eine PRINS-Anlage mit 2 Tanks, das reicht für 1000km.

Gruß
Burkhard
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Da mit dem Gewicht ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn man den Normverbrauch vergleicht, soll der "neue" 4.7 mit 14,9l fahren, beim "alten" heißt es 15,6l. Kann ich aber jetz logischerweise net ganz nachvollziehen, weil wenn irgendwo mehr gewicht zum schleppen ist, geht der verbrauch rauf.

Das mit der Z-abschaltung kann ich net ganz glauben, dass man gar nix davon mitbekommt. Bin solchen techniken gegenüber immer etwas skeptisch.
Drum hab ich mal vo ner zeit gefragt, ob der SRT das auch hat. Da war ich froh als ich nein hörte.

Dann hoff ich mal des der den net verkauft, muss dann erst mal meinen Wj losbringen. Intressiert hat er ja von meinen bekannten schon mehr.

Naja mal schaun wie sich das ergibt.

Gruß

René
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
@GasjeepHemi

Hattest dann auch den WJ? Und zum Gas sag ich bloß :jump: :newlaugh: :hmmm: :cold:

Gruß

René
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Das mit der Z-abschaltung kann ich net ganz glauben, dass man gar nix davon mitbekommt. Bin solchen techniken gegenüber immer etwas skeptisch.

Kannste aber glauben, da merkt man mehr als nichts. :jump:


Ich fand das beim Hemi eher störend,da du überhaupt nicht weist ob man gerade sparsam unterwegs ist oder nicht.
Kein Lämpchen, kein Tönchen , kein Zucken oder Zückerchen.

Ich jedenfalls hätte gern Bescheid gewußt, zu welchen Zeitpunkt ich nur auf 4 Töppen fahre.
So kann man seine Fahrweise auch im Sparfalle anpassen.
Ein kleines Lämpchen in der Instrumententafel hätte gereicht.

Grüßle :newlaugh:
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Na wenn des so ist wie du des jetz berichtest, dann ist das ja eine feine sache.

Muss den Wagen da wo ich meine eh erst mal ausgiebig probefahren. Weil der Preis ist doch irgendwie arg niedrig finde ich.

Sind vom Hemi irgendwelche besonderen Schwachpunkte bekannt???

Gruß

René
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Sind vom Hemi irgendwelche besonderen Schwachpunkte bekannt???
Sicherlich, gibt es bei jedem Fahrzeug.

Der einzige Schwachpunkt den ich bei meinem Hemi feststellen musste war das butterweiche Fahrwerk.

Bei jeder Autobahnauffahrt hatte ich Angst mit meinen lackierten Außenspiegeln den Asphalt zu streifen.

Aber ansonsten war dieser Jeep die bequemste Couch auf Erden.

Und mit der Fahrdynamik war ich immer vollends zufrieden, bis zum Tage X ...


Grüßle :jump:
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Des mit dem weichen Fahrwerk, das kenn ich schon von anderen Fahrzeugen.
Das soll nicht des Problem sein.

Gruß

René
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
René,

was hast Du für Bedenken bei GAS ?? Ich war jetzt mit meinem 4,7er Bj.2003 auf 100.000km sehr zufrieden.
Ich habe die Möglichkeit, zu 80% in Holland zu tanken und das zu 0,44€.
Der 5,7er ist eindeutig höher, man merkt es gleich beim Einsteigen. Werde wohl auch die anderen Federn mit
minus 30mm einbauen.
Das Wichtigste ist jedoch erst einmal der Auspuff, wird bei Individual-exhaust umgebaut. Das muß nachher klingen,
wie 20 Liter Hubraum.
Gruß
Burkhard
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Sind vom Hemi irgendwelche besonderen Schwachpunkte bekannt???
Leider taugt der 5.7L oftmals nur noch kurz als durchlaufender Posten
auf dem Weg zum SRT8.

Erst ist man von ihm noch total begeistert und glaubt, mehr Power
ginge auf keinen Fall.

Aber ist man dann den SRT8 gefahren, fragt man sich unweigerlich,
wie man sich nur jemals mit "so wenig" Leistung in einem SUV bescheiden
konnte. :jump:
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Leider taugt der 5.7L oftmals nur noch kurz als durchlaufender Posten
auf dem Weg zum SRT8.

@Rene

Ich verstehe nicht warum du dir nicht lieber 2 SRTs kaufst ??? :jump:
Grüßle :newlaugh:

PS: Einen Schwarz und einen Silber, Justyli freut sich bestimmt.
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Das klingt verdammt nach Trolling...
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Ich frag deswegen, weil der WJ bis jetz für mich so was wie ein alltagsauto ist. Das heißt jetz viel Kurzstrecke, und viele km im Jahr.
Wenn ich diese km mit den H2 zurückgelegt hätte, die ich mi den 4.7er schon gefahren bin, währe ich schon lange bettelarm. Der H2 läuft im
jahr höchstens mal so seine 7000-10000 km. Mit den SRT soll es nicht anders sein. Wobei ich mit den 4.7er schon mal so 20000-25000km zurücklege.
Und wenn ich da einen mehrverbrauch von 3-4l habe summiert sich das in Jahr schon auch. Des mit der Versicherung soll mal net des Problem
darstellen. Habe deswegen gefragt, net des der so eingestuft wird wie der X5 zum Beispiel.

Gruß

René
 

arthur88

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Nimm doch den 3,0 CRD als Alltagsauto, da hast einen günstigen Verbrauch und sogar noch bessere Fahrleistungen als mit dem 4.7.
Für den Spaß und tollen Sound hast ja noch H2 und SRT8.
Gruss
Gerd
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
diesel mag ich persöhnlich jetz net so. Will jetz da keine diskusion auslösen, wer billiger fährt. Mir gehts darum, das der 5.7er nicht auf einen verbrauch so irgendwo bei zwanzig liter liegt. Ich weiß, das sich das auch machen lässt, aber halt bei normaler fahrweise nicht.
Und einen gut gebrauchten CRD Lim. krieg ich net für des geld.

Gruß

René
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@rene:

Hallo,

also wenn's ein Wagen sein soll zum echten fahren, dann würd' ich auch einen Diesel nehmen !
Just 4 Fun hast Du ja den H2 und bald den SRT 8. Ich hab auch für die echten Strecken den 3,0 CRD
und für den "Kleinkram" und den Fun die beiden anderen Jeeps !
Ich vermute einfach mal, das es Dir nicht wirklich was bringt, einen 5,7er und einen 6,1er (SRT 8)
parallel zu fahren...
Außerdem hast Du ja noch den "Kracher" von H2 ! Also was willste dann mit dem 5,7er ??

Gruß Christian
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Aber ist man dann den SRT8 gefahren, fragt man sich unweigerlich,
wie man sich nur jemals mit "so wenig" Leistung in einem SUV bescheiden
konnte. :jump:
Vielleicht will man ja mal mehr Gelände als den Kantstein ?

Nimm doch den 3,0 CRD als Alltagsauto, ....................... und sogar noch bessere Fahrleistungen als mit dem 4.7.
Wie kommst du denn auf den Dampfer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.7 HEMI oder 4.7

5.7 HEMI oder 4.7 - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben