5.7 - 2005 - Motor aus

Diskutiere 5.7 - 2005 - Motor aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt Euch, ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem das der Motor einfach aus geht, keine Warnlampen an, kein Fehlereintrag. 5.7 mit Zavoli...

Sven Asbach

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Grüßt Euch,
ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem das der Motor einfach aus geht, keine Warnlampen an, kein Fehlereintrag.

5.7 mit Zavoli Gas Anlage. Umschalttemperatur auf Gas liegt bei 50Grad, ist also noch nicht aktiv.

Ablauf..
Motor kalt
Ich fahre 1-2km
plötzlich geht der Motor einfach aus, keine Warnlampen oder Fehlercodes
Gehe dann auf N, starte neu und der Motor läuft als wäre nix gewesen..

Hat jemand ne Idee?
Meine erste Vermutung war Masse Problem zum PCM, scheint aber Ok zu sein. Würde das PCM weiter laufen müsste doch wenigstens die Batterie Lampe kommen?
 
tom58

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Hast du den Zündschlossrecall machen lassen??
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Frage...auch, wenn die Gasanlage richtig außer Betrieb ist, also Sicherung gezogen?
 

Sven Asbach

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Hab den Wagen erst vor 2 Jahren gekauft, keine Ahnung ob das mit dem Zündschloss gemacht wurde, vermute aber da ich so einen Aufkleber drin habe mit erst drücken vor dem Abziehen.

Nein Gasanlage war unter Strom, hat aber nocht nicht geschalten.

Der Fehler tritt sehr selten auf, vielleicht alle 4 Wochen einmal..
 
sunbridge

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Juhu, endlich einer der das auch hat:D ich kann dir sagen was es ist. Ich bin auch erst drauf gekommen als der Fehler auftauchte. Davor ist er bei niedrigen Drehzahlen einfach ausgegangen und normal wieder gestartet. Ich habe auch eine Zavoli Gasanlage, damit hat es aber nichts zu tun.

Dein AGR Ventil ist defekt und lässt zuviel Abgas rein....
 

Sven Asbach

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AGR hatte ich mal wegen was anderem im Verdacht, hatte einmal das Phänomen das der das Gas schlecht angenommen hat und nur am rumkotzen war bei niedriger Drehzahl, hatte es aber verworfen weil es nur einmal vor 6 Monaten war.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Am besten wäre ja AGR ausbauen, glaub aber das müsste man aus dem Steuergerät raus programmieren wenn man keine Lust auf MIL hat..
 
tom58

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Da muss nichts angelernt werden. Das kannst du einfach austauschen. Ist ein bisschen ein gefummel weil eine Schraube zu lang ist. Geht aber.
 

Sven Asbach

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Hab mich falsch ausgedrückt sry..
Ich meinte es wäre eigentlich das beste wenn das AGR komplett raus kommt und auch draußen bleibt.. AGR ist Umweltschutz ok, die Steuer kommt auch noch ins Spiel ok, aber Motortechnisch nonsens..
Ich vermute wenn ich das AGR komplett verschließe geht die MIL an weil der Druck nicht mehr erfasst wird?
 
tom58

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Ein guter tuner wie Kraftwerk z.B kann das rausprogrammieren.
 

Sven Asbach

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Ich schau mir im Neuen Jahr auf jedenfall mal die AGR Geschichte an, was mich noch ein bisschen stutzig macht ist die fehlende Batterie Warnleuchte.
Wenn das PCM läuft und der Motor geht aus müsste doch gleich die rote Batterie Warnlampe kommen das die Batterie nicht mehr geladen wird?
 
sunbridge

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eins nach dem anderen, tausch das AGR aus und er läuft wieder. Ich habe bei mir noch die Drosselklappe neu angelernt, da der Fehler AGR wieder kam, seitdem ist ruhe. Am besten kommst du hin indem du den ganzen Luftfilterkast ausbaust. Da diese eine besagte Schraube zu lang ist, musst du die Lima lösen und den Riemen runter machen....
 
tom58

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Lima lösen und Riemen runter machen musst du nicht. Du bekommst die Schraube auch so raus. Zumindest habe ich das so hinbekommen 💪😀
 
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