5.2L Magnetkupplung Klimakompressor

Diskutiere 5.2L Magnetkupplung Klimakompressor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Magnetkupplung an meinem Klimakompressor hat es wohl hinter sich. Zumindest findet sich davon im Motorraum einiges an Abrieb. Seit dieser...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Magnetkupplung an meinem Klimakompressor hat es wohl hinter sich. Zumindest findet sich davon im Motorraum einiges an Abrieb.

IMG_20200703_073149.jpg

Seit dieser Feststellung hab ich die Klimaanlage nicht mehr verwendet - derselbe Riemen treibt ja auch die Wasserpumpe an.

Beim Tausch des Kompressor brauch ich noch eine neue Trocknerflasche und wenn das System schon offen ist und ich eh schon dabei bin würde ich auch gleich einen neuen Kondensator einbauen.

Die Klimaanlage/automatik hat jedoch hervorragend gekühlt. Kompressor funktioniert und das System ist gefüllt und dicht.

Nun kam mir der Gedanke (erstmal) einfach nur die Kupplung zu tauschen. (Nur) auf Rockauto hab ich nun Magnetkupplungen einzeln gefunden. (Hersteller sind mir jedoch kein Begriff GDP, UAC, Four Seasons)

https://www.rockauto.com/en/catalog...&+air+conditioning,a/c+compressor+clutch,6572
Wären die in keinster Weise empfehlenswert?
Lasst sich die Kupplung überhaupt einfach ohne weiteres von der Welle des Kompressors abziehen (mit einem Auszieher)? Oder sollte ich sowas bloß sein lassen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Moin Carlo-ZJ,

die Kupplung kannst du schon einzeln tauschen, jedoch muss du beachten dass da eine Feder drin ist und sobald du die auf machst fliegen dir die Einstellscheiben entgegen.
Die neue Kupplung muss dann auch wieder eingestellt werden, dass die mit dem Riemen vernünftig fluchtet.
Ebenso ist nicht auszuschließen, dass die Kupplung sich schon ins Gehäuse des Kompressors eingearbeitet hat ( war bei mir der Fall ).
Ich habe letztendlich zum neuen Kompressor gegriffen.

Four Seasons kannte ich vorher und hatte keine Probleme mit und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hi jeepschmitz97.

Danke für Deinen Input. Jetzt bin ich schlauer.

Dann wird es wohl ein neuer Kompressor (Trocknerflasche und Kondensator) werden.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Seit dieser Feststellung hab ich die Klimaanlage nicht mehr verwendet - derselbe Riemen treibt ja auch die Wasserpumpe an.
Habe mir deshalb nun Übergangsweise einen kürzeren Riemen bestellt. (7PK2095)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Update: Habe den kurzeren Riemen nun vorübergehend eingebaut um den Kompressor zu umgehen.

IMG_20200709_221744.jpg


Passt eine FourSeasons Magnetkupplungen überhaupt an einen Kompressor von einem anderen Hersteller(z.B. Denso)?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das weiß ich nicht.
Aber wie dein Kompressor gespant hat, würd ich mir nen neuen kaufen und nicht über den Austausch der Kupplung nachdenken wollen. Bezüglich den Ersatzteilen, egal ob Kompressor, Klimakühler oder Trocknerpatrone, werden wir uns langsam oder sicher darauf einstellen müssen, mit den Ersatzteilen zu leben, die es noch auf dem Markt gibt.
Übrigens den Druckschalter am Verdampfer würde ich auch wechseln, der gibt auch oft den Geist auf und macht den Kompressor stromlos. Falls du einen findest, kannst du mir gerne den Link zukommen lassen, ich will die Klimasache auch irgendwann kpl. angehen.

Hier mal ein brauchbares Video zum Austausch des Klimakühlers:

 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke für deinen Beitrag zu meinem Problem.

Das weiß ich nicht.
Aber wie dein Kompressor gespant hat, würd ich mir nen neuen kaufen und nicht über den Austausch der Kupplung nachdenken wollen.
Ok, bevor ich jetzt irgendeine Kupplung besorge die am Ende dann nichtmal auf meinen Kompressor passt (dessen Zustand eh fragwürdig ist) fahr ich lieber erstmal ohne Klima und mach es später dann richtig/komplett.

Den Druckschalter füge ich dann für den Rundumschlag zusätzlich auf die Liste. Danke für den Tipp.

Das Video ist super - Straight to the point.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das abziehen der Platte ist oft schon ein Problem. Und mit den Unterlegscheiben stellt man auch den Weg/Spiel zwischen Kupplung und Mitnehmer ein. Das hat der Vorbesitzer von meinem gemacht. War wohl auch nicht mal eben so gemacht.

Schön, dass es bei dem 5.2er einfach mit einem verkürzten Riemen funktioniert, den KOmpressor zu umgehen. Beim 4.0er braucht es da ne Dummyrolle.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Bitte bitte.
Ich beschäftige mich selber damit, weil ich das auch alles kpl. angehen will, irgendwann. Denk bitte an den Link für den Druckschalter. Kühler und Klimakühler kannste getrost in D bestellen - die kosten hier nicht mehr als in den Staaten. Allerdings bei freien Ersatzteilhändlern, nicht bei jeepspezifischen. Die verlangen gerne das dreifache für ein- und dasselbe Teil, z.B. beim Klimakühler. Von mopar selbst wirste eh da nichts mehr finden und wenn, unzahlbar. Je nachdem, wie mein Kühler aussieht, tausche ich den grade prophylaktisch mit, muss ja eh raus. Beim Kompressor würde ich vergleichen, wer was anbietet und dann entscheiden.
Ich habe noch nicht mit Kontrastmittel füllen lassen - aber beim Klimakühler habe ich, aufgrund Sichtprüfung, kein gutes Gefühl. Man wird sehen.
Gutes Gelingen.

Achso, falls jemand gute, sehr verständliche Videos vieler Arbeiten an unseren ZJs sucht . . . empfehle ich unbedingt den youtube-Kanal von Barricade Garage. Der Bursche hat es drauf - alles messerscharf gefilmt - ohne drum rum gelaaber - und mit tollen Werkzeugen. Sehr empfehlenswert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Bitte bitte.
Ich beschäftige mich selber damit, weil ich das auch alles kpl. angehen will, irgendwann. Denk bitte an den Link für den Druckschalter. Kühler und Klimakühler kannste getrost in D bestellen - die kosten hier nicht mehr als in den Staaten. Allerdings bei freien Ersatzteilhändlern, nicht bei jeepspezifischen. Die verlangen gerne das dreifache für ein- und dasselbe Teil, z.B. beim Klimakühler. Von mopar selbst wirste eh da nichts mehr finden und wenn, unzahlbar. Je nachdem, wie mein Kühler aussieht, tausche ich den grade prophylaktisch mit, muss ja eh raus. Beim Kompressor würde ich vergleichen, wer was anbietet und dann entscheiden.
Ich habe noch nicht mit Kontrastmittel füllen lassen - aber beim Klimakühler habe ich, aufgrund Sichtprüfung, kein gutes Gefühl. Man wird sehen.
Gutes Gelingen.

Achso, falls jemand gute, sehr verständliche Videos vieler Arbeiten an unseren ZJs sucht . . . empfehle ich unbedingt den youtube-Kanal von Barricade Garage. Der Bursche hat es drauf - alles messerscharf gefilmt - ohne drum rum gelaaber - und mit tollen Werkzeugen. Sehr empfehlenswert.
Den findest Du gut?? Naja ist halt Geschmacksfrage..ich finde den einfach nur dämlich 🙃 ..der braucht auch für eine M6 Mutter einen Schlagschrauber. Da XJ und ZJ sehr ähnlich sind bevorzuge ich Kanäle anderer Youtuber .

Trotzdem Grüße
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Das abziehen der Platte ist oft schon ein Problem. Und mit den Unterlegscheiben stellt man auch den Weg/Spiel zwischen Kupplung und Mitnehmer ein. Das hat der Vorbesitzer von meinem gemacht. War wohl auch nicht mal eben so gemacht.
Je weniger Scheiben, desto besser greift die Kupplung wieder. Irgendwann ist halt Schluss und man braucht eine neue Kupplung. Aber dass das ein großer Aufwand am XJ war kann ich mich nicht erinnern, das war eigentlich relativ easy. Ist das beim Z schwieriger?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ja, ich finde den gut. Der brabbelt nämlich immer monoton nur das, was sein muss und nicht, wie Ami-üblich, stundenlang drumrum, wie er ne was-weiß-ich-Mutter aufmachen muss. Aber ebenfalls Grüße
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich vermute eher einen schaden am kompressor selbst, der zum schaden an der kupplung geführt hat. bevor die kupplung getauscht wird, muss der kompressor überprüft werden.
 
Thema:

5.2L Magnetkupplung Klimakompressor

5.2L Magnetkupplung Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Magnetkupplung für Klimakompressor

    Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
  • Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo zusammen, bei meinem Dicken hat sich heute die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet. Weiß jemand evtl welcher Kompressor verbaut...
  • Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

    Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD: Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
  • Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor

    Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor: Durch ein starkes Lagergeräusch wurde ich auf meine defekte Magnetkupplung aufmerksam. Es war keine Befestigungsscheibe vorhanden als ich eine...
  • Klimakompressor läuft ständig - Magnetkupplung

    Klimakompressor läuft ständig - Magnetkupplung: Hallo Leute!   Bei meinem WJ, Bj. 2000, 3.1 TD (JA er läuft noch immer! :smilewinkgrin: ), habe ich nun das Problem, dass der Klimakompressor...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetkupplung für Klimakompressor

      Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
    • Magnetkupplung Klimakompressor

      Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo zusammen, bei meinem Dicken hat sich heute die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet. Weiß jemand evtl welcher Kompressor verbaut...
    • Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

      Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD: Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
    • Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor

      Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor: Durch ein starkes Lagergeräusch wurde ich auf meine defekte Magnetkupplung aufmerksam. Es war keine Befestigungsscheibe vorhanden als ich eine...
    • Klimakompressor läuft ständig - Magnetkupplung

      Klimakompressor läuft ständig - Magnetkupplung: Hallo Leute!   Bei meinem WJ, Bj. 2000, 3.1 TD (JA er läuft noch immer! :smilewinkgrin: ), habe ich nun das Problem, dass der Klimakompressor...
    Oben