5.2L Kurbelwellendämpfer/Harminonic Balancer Ersatz

Diskutiere 5.2L Kurbelwellendämpfer/Harminonic Balancer Ersatz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kurbelwellendämpfer am 5.2L Von MOPAR scheint der leider nicht mehr erhältlich zu sein. 53020229 Nun...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kurbelwellendämpfer am 5.2L

Von MOPAR scheint der leider nicht mehr erhältlich zu sein. 53020229
MOPAR 53020229.png


Nun habe ich diesen hier gefunden: DAYCO PB1004ST
Dayco PB1004ST.png
Da steht jedoch Street Perfomance dabei.

Ist an diesem DAYCO "Street Perfomance" Teil etwas anders im Gegensatz zum werkseitig verwendeten Mopar Teil?
Der 5,2L ist ja (internal) über die Kurbelwelle gewuchtet. Ist das DAYCO Teil eventuell auf eine andere Drehzahl ausgelegt?
Oder sieht der einfach nur "schicker" aus?

Bereits schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hätte bei ernsthaften Interesse noch einen original verpackten Mopar abzugeben....:yes:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich werde das Dayco PB104ST Teil wohl ausprobieren.

Wenn es eingebaut ist werde ich berichten.
(Kann jedoch etwas dauern)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Den habe ich auch drin.
Beim Einbau kann es sein, daß die originale Kurbelwellenschraube erst zu kurz ist, weil der originale Mopar zwar am Schaft die gleich Länge hat, aber stärker angefast ist und sich tiefer reinschieben lässt. Die Schraube packt evtl. nicht in den ersten Gewindegang.
Hab mit längerer Schraube die ersten 20mm eingepresst und danach mit der originalen weitergemacht.
Mit der Passfeder aufpassen, daß die nicht in die Ölwanne fällt.
Wedi sollte auch neu, klar.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank für die Tipps.

Der Stirndeckeldichtring (von Timken) ist derzeit noch auf dem Postweg. :)
(Den habe ich sicherheitshalber sogar doppelt bestellt, falls der Einbau nicht gleich beim ersten Versuch erfolgreich sein sollte.)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Ach ja, falls du eine längere Schraube besorgen musst,

UNF 3/4"-16 ist das Gewinde.

das Original ist 2 1/4" lang, mit einer 3" sollte das gehen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach das Alu-Gehäuse vom Stirndeckel mit einem Heißluftfön warm dann geht die Dichtung leicht rein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank für die ganzen Tipps. :thumbs-up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Kurbelwellendämpfer ist nun inklusive neuem Dichtring eingebaut -> Kein Unterschied feststellbar - sieht jedoch schicker aus. :)



Trotz eurer vielen hilfreichen Tipps hab den Tausch dann aber doch von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Einen passenden Abzieher und einen kleineren Schlagschrauber um an die Schraube auch ohne Ausbau des Kühler herauszubekommen hätte ich mir zwar besorgen können, aber irgendwie hab ich mir das aus und einpressen des Kurbelwellendämpfers dann doch nicht so recht zugetraut.
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Wie hat sich der defekte Dämpfer geäußert?
Ich hatte damals extreme Unwucht und Vibrationen am kompletten Motor.
Beim Ausbau sah man dass sich das Innenteil vom Außenteil gelöst hatte.
War schon so extrem dass der Dämpfer so gerührt hatte dass er am Steuergehäusedeckel geschliffen hat!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie hat sich der defekte Dämpfer geäußert?
Der alte Dämpfer hat sich nicht negativ geäußert. Der Gummiring hatte bis jetzt nur ein paar Risse.

IMG_20220511_013210.jpg
IMG_20220511_013223.jpg

Ich wollte das Teil getauscht haben bevor es zu einem Problem werden konnte.

Das war eine präventive Maßnahme.
Genauso wie bei anderen Teilen die nach über 25 Jahren einfach nicht mehr frisch sind: Kühlerschläuche, Bremsschläuche, Längslenkerlager, Panhardstabe, Pendelstützen, Motorlager...
 
Thema:

5.2L Kurbelwellendämpfer/Harminonic Balancer Ersatz

5.2L Kurbelwellendämpfer/Harminonic Balancer Ersatz - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellendämpfer

    Kurbelwellendämpfer: Hallo, ich muss den Kurbelwellendämpfer an meinen WJ 4.7 wechseln.   Gibt es hier irgendwo ein Anleitung dafür . Vielen Dank für Infos .   LG rotti
  • harmonic balancer

    harmonic balancer: Hallo, Ich suche einen sogenanten harmonic balancer fur einen Super Hurricane 226 6-cilinder. (in meinen FC-170 von 1958.) Wer hat nog sowas...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellendämpfer

      Kurbelwellendämpfer: Hallo, ich muss den Kurbelwellendämpfer an meinen WJ 4.7 wechseln.   Gibt es hier irgendwo ein Anleitung dafür . Vielen Dank für Infos .   LG rotti
    • harmonic balancer

      harmonic balancer: Hallo, Ich suche einen sogenanten harmonic balancer fur einen Super Hurricane 226 6-cilinder. (in meinen FC-170 von 1958.) Wer hat nog sowas...
    Oben