5,2er geht aus im kalten Zustand

Diskutiere 5,2er geht aus im kalten Zustand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, mein 5,2er Facelift geht seit Neuestem im kalten Zustand immer aus. Ea ist definitiv ein Problem mit dem Unterdruck. Habe...

Honeyforest

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Hallo liebe Gemeinde,
mein 5,2er Facelift geht seit Neuestem im kalten Zustand immer aus.
Ea ist definitiv ein Problem mit dem Unterdruck.
Habe das PCV Ventil bereits erneuert.
Wenn ich den Schlauch abziehe läuft er 1A, sobald der Schlauch der PCV Ventil mit Ansaugbrücke verbindet drauf ist geht er aus im Leerlauf.
An dem Schlauchstutzen an der Ansaugbrücke saugt er einen ganz schön starken Unterdruck.
Muss das so sein und weiß jemand Rat?
 
KesePese

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Ähm, die einfachste Lösung namens Leerlaufsteller schon in Betracht gezogen?!

Die Kurbelgehäuseentlüftung spielt sich hinter dem Leerlaufsteller ab.

Drosselklappe zu (Standgas) = starker Unterdruck - Leerlaufsteller öffnet nicht (verdreckt/defekt) = Motor stirbt ab!
Wenn Du jetzt das PCV abziehst, japst er da nach Luft...

Aber alles nur Glaskugelraterei...:biglaugh:
 

Honeyforest

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Ich teste das gleich noch.
Aber warum nur wenn der Motor kalt ist?
 
KesePese

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Ich teste das gleich noch.
Aber warum nur wenn der Motor kalt ist?
Weil die Ölverkokung im kalten Zustand vielleicht stärker am Leerlaufsteller klebt? ...keine Ahnung, ist nur eine Vermutung

Drosselklappe ausbauen, komplett reinigen und den Leerlaufsteller gleich mit.
Den "Pilzstift" nicht rein oder rausschieben, da sonst der Leerlauf nicht mehr stimmt.
Die Bypassbohrung ebenfalls gut säubern.

Pass beim Lösen der Seilzüge darauf auf, dass die Plastikhalterungen an der Drosselklappe nicht wegbrechen. Die sind mittlerweile mindestens 22 Jahre alt.
Besonders der Gaszug und das TV-Kabel!

Viel Erfolg!
 

Honeyforest

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Habe alles grob gesäubert und es wurde schon besser. Werde am Wochenende alles komplett auseinanderbauen und reinigen.

Jetzt noch eine Frage nebenbei: was kann die Ursache dafür sein dass er, solange das Getriebe kalt ist, den Overdrive ruckartig reinhaut?
Ist bestimmt die ersten 20km so. Wenn das ATG richtig warm ist schaltet er sehr sanft.
 
Clonecommandercody

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(K)altes ATF , zu niedriger Stand, verstelltes TV-Cable, aber am wahrscheinlichsten ist die 3-4-Akkumulatorfeder gebrochen.
 

Honeyforest

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Die Feder habe ich beim letzen ATF Wechsel neu gemacht. Hatte sie bei Automatik Berger bestellt.
 
Clonecommandercody

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Hat dann vermutlich noch keinen Ermüdungsbruch.
Also die anderen Optionen.
Ist die Getriebeölleitung noch original, also durch den Wasserkühler geführt, oder nur durch einen externen Kühler?
 

Honeyforest

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Das TV Kabel ist so eingestellt dass die Bewegungen der Drosselklappe 1:1 ans Getriebe weiter gegeben wird.
Auch das Verstellen max. 2 Rasten vor oder zurück führt nur dazu dass er allgemein schlechter schaltet.
Ölstand war heute mittag nach 60km Fahrt ganz leicht über Maximum.
Und die Feder wie gesagt beim letzen Wechsel des ATF erneuert worden. Ist jetzt rund 4000km her.
Die Leitungen führt noch durch den originalen Wasserkühler, nur die vorderen Stücke wurden durch Schläuche ersetzt da die originalen Anschlüsse dort undicht waren.
Den Speedsensor hatte ich beim Ölwechsel auch draußen und abgewischt.
 
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