5.2er ATG immer Spülen?

Diskutiere 5.2er ATG immer Spülen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Letzte Frage noch :). Beim demontieren der Druckfeder hab ich den Deckel zu weit weg geschwenkt und Bolzen ist mit rausgeflutscht. Muss zuerst...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Letzte Frage noch :).
Beim demontieren der Druckfeder hab ich den Deckel zu weit weg geschwenkt und Bolzen ist mit rausgeflutscht.
Muss zuerst der Bolzen ins Getriebe und dann Feder und dann Deckel oder ist da noch irgendwas rausgefallen was ich nicht mitbekommen habe?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bolzen oder Kolben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bolzen / Kolben - wie auch immer... ;)

Sonst ist da auch nichts, was herausfallen kann.

Die Feder jedenfalls zuletzt und dann den Deckel mit den TX-Schrauben wieder zu.

Die O-Ringe am Kolben sollten jedenfalls auch in Ordnung sein...
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Wunderbar alles richtig dann:).
Dass der Deckel mit den Torx ohne Gegendruck draufgeht ist in Ordnung?
Dass er bei gebrochener Feder keinen Gegendruck hatte beim Lösen ist klar aber jetzt mit der neuen Feder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Deckel hat bei vollständig eingesetzter Feder keinen "Druck" - der entsteht quasi erst bei laufendem Betrieb des ATG's - auch bei bei neuer Druckspeicherfeder ist das nicht anders - alles gut !

BTW: die Druckspeicherfeder ist per Hand kaum bis gar nicht komprimierbar....versuche es mal mit der alten Feder...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Super, wenn du schon so viel Ahnung hast kannst du mir noch erklären wie dieser Kolben mit der Feder genau funktioniert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da muß ich leider in diesem Detail passen - bin kein Automatikgetriebespezialist. :angel:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
In groben Zügen:
Der Akkumulatorkolben nimmt den Druck auf, der bei Betätigung der OD-Kupplung, und Öffnung der Direktkupplung durch das Abstimmungsventil
zum OD-Servokolben geleitet wird, dient also zur Dämpfung des Betätigungsdrucks.
Ohne (oder mit gebrochener) Feder gibt der Akkumulatorkolben zu schnell nach, und der OD rückt zu schnell ein, und das ist der Ruck, den man dann spürt.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Mahlzeit alle zusammen,
leider schon wieder Probleme :(
Ich hab den 96er ja komplett neu aufgebaut, steht 1A da inzwischen.
Hab alle Flüssigkeiten korrekt gewechselt wie es sein soll.
Als letztes das Öl vom Automatikgetriebe.
Als ich ihn dann heute zum ersten Mal richtig Probe fahren wollte merkt man beim Anfahren auf der Straße ein richtiges Rubbeln die ersten par Meter.
Kann ich mir so nicht erklären was das sein kann.
Ob das ganz früher schon so war kann ich nicht sagen da ich ihn immer nur aus der Halle rein und rausgefahren hab ohne viek Gas zu geben.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Richtigen Ölfilter montiert?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Der aus beigem Filz mit Metallumrandung wurde mir von Automatic Berger mit der Dichtung und der Feder geliefert.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
War die gleiche Bauart drin?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ja war der gleiche drin, aber würde ich nix drauf geben bei dem Vorbesitzer😡 dass das der richtige war...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
Geriffelte Wanne=Metallfilter.
Glatte Wanne=Filzfilter.

Bei RA muß ich auch immer für den 98er bestellen, weil Bj 96 den offenen listet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau so ist es - man kann es leicht von aussen an der ATG-Wanne erkennen,
welchen Filter man im Vorfeld beschaffen muss. ;)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Nur der Korrektheit halber:

Achtung, das LM Top Tec 1200 hat keine Chrysler-Freigabe, sondern lediglich eine Empfehlung von LM - das ist ein kleiner, aber signifikanter Unterschied !



Und zum Thema Spülen: würde mir manuell dies nicht an tuen wollen, wenn dann mit Gerät
nach Tim Eckart. Kann nämlich eine ordentliche Schweinerei werden und die Gefahr, das das Getriebe dabei unter Min. leer läuft, weil du über den Peilstab gar nicht schnell genug das ATF+4 nach befüllt bekommst, ist ggf. auch recht groß.


Ich muss mich berichtigen.
Leider habe ich das ähnliche Design der Verpackungen verwechselt.
Eigentlich meinte ich das Motul ATF Öl. Das fahre ich jetzt schon einige Jahre ohne Probleme in meinem Getriebe.

https://www.motul.com/de/de/products/multi-atf-de

Im Januar steht TÜV an und da wird auch gleich ein großer Service in der Werkstatt gemacht.
Diesmal eventuell auch eine Spülung vom Automatkgetriebe, und natürlich mit dem richtigen Gerät.




Und es gibt auch sicherheitshalber eine neue Feder ( wie oben von Micha empfohlen )

Passt da der Filter/Dichtung an meinem 96er FL ?


https://www.automatic-berger.de/Chrysler-46RE-47RE-48RE-Automatikgetriebe-Filter-Satz-98-up_1
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Glatte Wanne?
und ich meine Dein 96er FL hat ein 44RE

Hier die vermeintlich richtige:
https://www.automatic-berger.de/Chr...RE-44RE-Automatikgetriebe-Filter-Satz-67-98_2
Das war meine Bestellung die im Keller liegt:
33900 42RE, 44RE, 46RE, 47RE Feder für 3-4 Accumulator, Druckspeicher, 2nd design
30170C TF6 A904 A998 A999 A500 40RH 42RH 42RE 44RE Filter Satz Fibre Dichtung
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
ich häng mich hier mal kurz mit einer Frage an.
Nächste Woche hat mein Dicker Werkstatt Termin.
Es sind ja wieder einige Baustellen aufgetreten.
Bei dieser Gelegenheit will ich auch das ATF Öl wechseln und die besagte Feder austauschen.

Wo genau sitzt die Feder ?
Im Bild links unter der dunklen Platte ?
Und muss ich beim Austausch irgendwas beachten/einstellen ?

 
Thema:

5.2er ATG immer Spülen?

5.2er ATG immer Spülen? - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Ähnliche Themen

    Oben