5.2er ATG immer Spülen?

Diskutiere 5.2er ATG immer Spülen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und guten Abend, habe jetzt alles durch bis auf das ATG Ölwechsel. Wanne ist ab, am Magnet nicht besonders ausser etwas Schlamm, ist es...

stedi

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Hallo und guten Abend,
habe jetzt alles durch bis auf das ATG Ölwechsel.
Wanne ist ab, am Magnet nicht besonders ausser etwas Schlamm, ist es sinnvoll das komplette Getriebe zu spülen oder reicht es, es einfach wieder aufzufüllen?
Das alte Öl war rötlich, also nicht verbrannt etc.
Filter kommt natürlich neu.

Kann ich das Top Tec ATF 1200 von Liqui Moli verwenden?
 
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TGSA

TGSA

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Wenn das Getriebe soweit ordentlich funktioniert, muss nicht unbedingt eine Spülung gemacht werden.
Es schadet aber auch nicht.

Das ATF 1200 ist okay.
 

stedi

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Spülen über den Rücklauf am Getriebe oder wie am besten?
Wie viel Liter soll ich durchjagen?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das ATF 1200 ist okay.
Nur der Korrektheit halber:

Achtung, das LM Top Tec 1200 hat keine Chrysler-Freigabe, sondern lediglich eine Empfehlung von LM - das ist ein kleiner, aber signifikanter Unterschied !

Siehe Produktbeschreibung von LM :

https://produkte.liqui-moly.biz/top-tec-atf-1200-9.html
FREIGABEN & EMPFEHLUNGEN
FREIGABEN:
  • Allison C4
  • Dexron III H
  • Ford Mercon V
  • Honda ATF Z1 (ausser CVT)
  • Hyundai SP-II
  • Hyundai SP-III
  • JASO 1-A
  • Kia SP-II
  • Kia SP-III
  • Mazda ATF M-III
  • Mazda ATF M-V
  • Mitsubishi SP-II
  • Mitsubishi SP-III
  • Nissan AT-Matic D Fluid
  • Nissan AT-Matic J Fluid
  • Nissan AT-Matic K Fluid
  • Toyota Type T-II
  • Toyota Type T-IV
LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT FÜR FAHRZEUGE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN GEFORDERT WERDEN:
  • Allison TES 295
  • BMW 7045 E
  • BMW 8072 B
  • BMW LA 2634
  • BMW LT 71141
  • Caterpillar TO-2
  • Chrysler ATF +3
  • Chrysler ATF +4
  • Daimler NAG-1
  • JWS 3309 (Aisin Warner)
  • MAN 339 Typ V1
  • MAN 339 Typ Z1
  • MAN 339 Typ Z2
  • MB 236.2
  • MB 236.5
  • MB 236.6
  • MB 236.7
  • MB 236.9
  • MB 236.10
  • MB 236.11
  • Subaru ATF
  • Voith H55.6335.XX (G 607)
  • Volvo 97340
  • Volvo 97341
  • VW G 052 162
  • VW G 052 990
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  • ZF TE-ML 02F
  • ZF TE-ML 03D
  • ZF TE-ML 04D
  • ZF TE-ML 05L
  • ZF TE-ML 09
  • ZF TE-ML 11A
  • ZF TE-ML 11B
  • ZF TE-ML 14A
  • ZF TE-ML 14B
  • ZF TE-ML 17C

ATF+4 mit Chrysler / Jeep Freigabe finden sich hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/atf-4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf-4-oele.92309/
Nehme das Ravenol ATF+4 und du bist auf der sicheren Seite:

https://www.ravenol.de/produktgruppe/atf-getriebeoele-fuer-automatikgetriebe/ravenol-atf-4r-fluid/
Und zum Thema Spülen: würde mir manuell dies nicht an tuen wollen, wenn dann mit Gerät
nach Tim Eckart. Kann nämlich eine ordentliche Schweinerei werden und die Gefahr, das das Getriebe dabei unter Min. leer läuft, weil du über den Peilstab gar nicht schnell genug das ATF+4 nach befüllt bekommst, ist ggf. auch recht groß.

Sehe aber in deinem Fall da auch keine Notwendigkeit, wechsel einfach in einem halben Jahr noch
einmal und du hast einen relativ großen Anteil an frischem Öl im ATG.

Ggf. prüfe noch die Druckspeicherfeder 3-4 bzw. halte eine bereit.

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1225453
(#2107)

Feder bekommst du u.a. hier:

https://www.automatic-berger.de/Chr...eder-3-4-Accumulator-Druckspeicher-Druckfeder
 
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Steira

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wenn der hersteller es empfiehlt, dann wirds schon passen. sonst würde er das nicht machen.
eine freigabe kostet eine 6-stellige summe. da überlegst du schon, ob du das machst. als ölhersteller weisst du ja, was das öl können muss. dann baut man das eben nach. die herstellerfreigabe ist dabei 2trangig
 
cherokee xj

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Mag schon so sein - für mich persönlich gibt es aber keinen nachvollziehbaren
Grund beim Kauf von ATF+4 ausgerechnet jenes zu erwerben, welches keine
Freigabe hat.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er macht.
Und mein Posting in #4 war auch nur als Hinweis im Sinne der Thematik zu verstehen. :angel:
 

WJ472000

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Der Hype mit der Getriebespülung hätte mir auch einfallen sollen, dann am besten mit Patent und Franchise.

Schaut euch ein Getriebe an, wo bitte sollen da große Mengen Öl stehen bleiben? Im Wandler vom 44/46 RE oder RH bleiben ca. 1-1,5 Liter. Werden Kühlerleitungen geöffnet läufts auch dort raus. Im Ventilkörper bleibt auch nicht viel. Ablagerungen wird die Spülung auch nicht lösen.

Im 46Re bleiben 3 Liter von ca. 10 Liter.
 
raik

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Wie meine Vorredner. Lass das mit der Spülung und nimm das Ravenol. Gerade beim ATG-Öl ist der VI das entscheidende Qualitätsmerkmal. Top Tec 1200 hat einen VI von 194, Ravenol von 204. Das Liqui Moly hat keine Freigabe, kostet mehr und ist das schlechtere Öl. Das zu kaufen ist also nicht gerade logisch. Es sei denn natürlich, du magst Ernst Probst unterstützen. Dann wäre das was anderes.
 

stedi

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Super, dann werde ich das so machen.
Welche Sinn hat diese Druckspeicherfeder, für was ist sie genau zuständig?
 
HerrRossi

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... die ist oft gebrochen - einfach mal nachschaun (bei mir war sie auch gebrochen), da der Deckel eh schon offen ist.

Bei mir war sie auch gebrochen - großartig gemerkt habe ich das allerdings nicht beim Gangwechsel...
 
Clonecommandercody

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Super, dann werde ich das so machen.
Welche Sinn hat diese Druckspeicherfeder, für was ist sie genau zuständig?
Die sorgt für eine ruckfreie 3-4 Schaltung. Die anderen Aktuator/Servokolben, haben auch Akkumulatorfedern drin ,
an die kommt man aber nicht so leicht dran und die halten länger.
Schaltet auch mit defekter Feder, aber das Timing passt besser, wenn die heile ist.
 

stedi

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Also die Feder ist tatsächlich gebrochen.
Wenn ich die bei autonatic-berger.de bestelle dann bestelle ich auch gleich Filter und Dichtung mit.
Welches Getriebe hab ich genau drin?
46RH?
 
raik

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Dein 93er das 46rh, dein 96er das 44re. Hast ja wieder mal nicht verraten, ob es um den Pre oder den FL geht.
 
cherokee xj

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stedi

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Hab jetzt alles neu gemacht, gingen fast 6 Liter rein.
Ist das normal oder wie viel liter passen rein wenn man nur die Ölwanne, Filter, und den Deckel zum Tauschen der Feder ab hatte?
Wagen stand einige Tage, konnte also schön ausbluten.

Das Altöl konnte ich leider nicht messen da ich es in einen Behälter abgelassen habe der schon Öl drin hatte.
 
raik

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Alles im grünen Bereich. Wichtig ist am Ende nur, dass der Ölstand stimmt.
 

stedi

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Hatte erst zu wenig drin, beim Anfahren gabs keine richtige Kraftübertragung und teilweise Ruckeln. Reagiert das Getriebe so sensibel auf zu wenig Öl?
 
raik

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Jepp, da kann ein fehlender Liter schon gewaltiges Rupfen hervorrufen. Deshalb gibt es auch die "Cold" Markierung.
 

stedi

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Noch rein interessehalber, wenn man nur den Ölwechsel mache ohne Spülung wie viel Liter bekommt ihr da raus wenn es schön ausgeblutet ist? Macht es sinn par Tage tropfen zu lassen oder kommt da nicht mehr wesentlich mehr raus?
 
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Um die ca.5 bis max. knapp 6 Liter, je nachdem, wie lange man es bluten läßt.

Ich lasse das i.d.R. für 1/2Std. bis 3/4 Std. bluten, reicht auch.

Länger kommt da dann zeitlich betrachtet auch nicht signifikant mehr raus.
 
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