5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf

Diskutiere 5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, also jetzt gibts ein PRoblem mit Fehlzündungen und unrundem Lauf... Schaut mal das video - es tritt eigentlich nur so zwischen...

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Hi Leute,

also jetzt gibts ein PRoblem mit Fehlzündungen und unrundem Lauf...
Schaut mal das video - es tritt eigentlich nur so zwischen 1100-1300U/min auf - darüber und drunter eigentlich nicht so.


MAP, TPS, Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Einspritzdüsen - alles neu.

CHECK ENGINE meldet nichts außer "zu lange um warm zu werden" - ich vermutet noch Lamdba Sonde, aber verbrauch ist eigentlich so wie immer?

Zündkerzen noch nicht angeschaut..
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Warum macht man denn alles neu, ohne zu wissen woran es liegt.

Das Kerzenbild, hätte ich als erstes geprüft und ggf die Kerzen ersetzt.
Kompression wäre auch interessant.
Verbraucht der Motor Öl ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wäre ja die erste Frage. War dieses Verhalten schon vor dem Wechsel da, oder ist es nach dem Wechsel aufgetreten? Die nächste Frage die sich hier aufdrängt. Markenteile verbaut, oder beim Chinamann gekauft?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Zündfolge noch mal kontrolieren. Batterie auch.
Mach die Kerzen neu (Champion, Typ steht auf dem Aufkleber im Motorraum, Pre hat glaube ich RC12YC), verleg die Zündkabel so, daß die nicht enger als 1 Zoll nebeneinander verlaufen, und besorg dir einen funktionierenden Kühlwsserthermostaten.
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Danke erstmal für die Ratschläge - also Motor war warm jetzt bei dem Video... Temperatur stimmt daher schon.

Das Problem trat ca. im September'19 auf, die Teile wurden im Januar 19 getauscht - bis dahin lief alles Problemlos.

Teile sind von rockauto - ich wundere mich das es eben nur in diesem Bereich so schlimm ist? 1200-1600 ? Woran könnte das liegen das es darüber nicht ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmal...miss den Spritdruck...erst wenn du sicher bist, dass der den Vorgaben entspricht, musst du weiter suchen.

Temperatur lag lt. Anzeige nicht im warmen Bereich....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wasser-Temperatur lt. Anzeige im o.g. Video von dir - weit unter 100°C, eher bei 50°C-60°C

Von daher sehr weit von Betriebstemperatur entfernt... ;)

Wasser wird bekanntlich sehr viel schneller warm, als Motoröl.

Von daher kannst du dir selber denken, das die Öltemperatur ( und nur diese ist massgeblich, wenn man
von Betriebstemperatur spricht ) noch weiter darunter liegen wird, was dir das Mäusekino-Instrument
bei der Wassertemperatur anzeigt...

Und das nächste:

Wurden die neuen Zündkabel auch gemäß TSB 18-48-98 verlegt ?

Das ist schon sehr wichtig !!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Verlegung der Zündkabel gemäß der Bebilderung ... ob das auch in deutscher Bildsprache sein muss?
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Achso ich hatte mal ein PDF da waren Bilder aber auch jede Menge Text dazu.
 
Thema:

5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf

5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf - Ähnliche Themen

  • 95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..

    95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..: Hi Leute,   bei unserem gehts im Leerlauf immer noch fast auf die 0/min...    Also z.b. 90° Kühlwasser... man rollt auf eine Ampel zu.. er geht in...
  • 95iger / 96iger Z Unterschiede ?

    95iger / 96iger Z Unterschiede ?: Hallo Leute   brauche mal die Hilfe der Profis hier.   Ich habe ja seit kurzem einen ZG, EZ 24.10.1996, zu 1 = 1004 zu 2 = 4770   nun könnte ich...
  • Türen tauschen am 95iger ZJ

    Türen tauschen am 95iger ZJ: will meine fahrer- und beifahrertür (wegen rost an der unterkante) tauschen. haben die kabelbäume der türen irgendwo eine steckverbindung?
  • Batterie für Fernbedienung 95iger

    Batterie für Fernbedienung 95iger: Hallo, weiß jemand die Bezeichnung der Knopfzellen in der Ir-Fernbedienung eines 95 Granny? Hab nicht's gefunden. Danke Chris
  • lager für diff 95iger zj

    lager für diff 95iger zj: kann mir jemand die lagerbezeichnung für die differenzialgetriebe va und ha für meine kiste sagen, wenn möglich auch die größe der...
  • Ähnliche Themen

    • 95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..

      95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..: Hi Leute,   bei unserem gehts im Leerlauf immer noch fast auf die 0/min...    Also z.b. 90° Kühlwasser... man rollt auf eine Ampel zu.. er geht in...
    • 95iger / 96iger Z Unterschiede ?

      95iger / 96iger Z Unterschiede ?: Hallo Leute   brauche mal die Hilfe der Profis hier.   Ich habe ja seit kurzem einen ZG, EZ 24.10.1996, zu 1 = 1004 zu 2 = 4770   nun könnte ich...
    • Türen tauschen am 95iger ZJ

      Türen tauschen am 95iger ZJ: will meine fahrer- und beifahrertür (wegen rost an der unterkante) tauschen. haben die kabelbäume der türen irgendwo eine steckverbindung?
    • Batterie für Fernbedienung 95iger

      Batterie für Fernbedienung 95iger: Hallo, weiß jemand die Bezeichnung der Knopfzellen in der Ir-Fernbedienung eines 95 Granny? Hab nicht's gefunden. Danke Chris
    • lager für diff 95iger zj

      lager für diff 95iger zj: kann mir jemand die lagerbezeichnung für die differenzialgetriebe va und ha für meine kiste sagen, wenn möglich auch die größe der...
    Oben