5,2 ZJ Riemen fliegt bei höherer Drehzahl runter

Diskutiere 5,2 ZJ Riemen fliegt bei höherer Drehzahl runter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem 5,2er ZJ fliegt bei höherer Drehzahl immer wieder der Riemen runter, der Lima, Klima, Servo antreibt. Woran kann das liegen? Habe auch...
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disteg

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Bei meinem 5,2er ZJ fliegt bei höherer Drehzahl immer wieder der Riemen runter, der Lima, Klima, Servo antreibt.
Woran kann das liegen?
Habe auch schon alles entfettet und entölt, daran lag es nicht.
 

Det65

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Läuft der Riemen denn gerade, oder ist da eine Rolle aus dem Lot??
 

disteg

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Die Servopumpe wurde mal gewechselt, gut möglich dass da die Riemenscheibe jetzt nimmer 100% so sitzt wie sie soll, auch wenn es optisch nicht sichtbar ist?
 

GrandCherokee93

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Bei der servopumpe muss man beim aufpressen der Riemenscheibe aufpassen. Wenn man die bündig aufpresst, dann passiert genau das was du beschreibst.
Man muss dir Stück für Stück aufpressen bis der Riemen gerade läuft... Daran denken viele nicht.
 
Martin1508

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Riemenspanner zu schwach? Oder dreht sich etwas zu schwer? Dann er auch abspringen.

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KesePese

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Wenn die Servo getauscht wurde, muss auch die Halteplatte dazu passen.

Preface 93-95 = Servo mit Metallriemenscheibe und dicker Halteplatte


Facelift 96-98 = Servo mit Plastikriemenscheibe und dünner Halteplatte

Check das mal, daran wirds wahrscheinlich liegen.
 

GrandCherokee93

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Warum sollte man die Halteplatte wechseln? Die bleibt doch wo sie ist und die Servopumpe an sich sind doch alle gleich.
 
Heisseluft

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Die Servopumpen erden i.d. R ohne Riemenscheibe ausgeliefert...und genau da liegt der Knackpunkt...
 
Das alle gleich sind würde ich nicht unterschreiben... :no:
 
ninja

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Obs jetzt an der hängt lässt sich doch eigentlich mit bloßem Auge erkennen.
 

disteg

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Ich hab einen ´93er und einen ´96er. Die Halteplatten sind unterschiedlich dick, das ist richtig. Aber warum die getauscht werden sollen wenn eine neue Pumpe reinkommt?
Ich meine ist ja schon ein deutlicher Dickenunterschied der Platten und das fällt selbst meiner Frau auf dass der Riemen deutlich schief läuft. Aber in meinem Fall ist es ja nur minimal, daher denke ich dass die Riemenscheibe zu weit aufgepresst wurde.
Die Halteplatte war zwar auch mal gebrochen und gewechselt worden, aber es kam dann eine neue von DC rein und die wurde mit Fahrzeugschein bestellt. Daher hoffe ich doch schwer dass es damals die Richtige war!
 
KesePese

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Wenn du zwei Z' hast, und dann auch noch Preface und Facelift, dann kannst Du ja gut vergleichen.

Schau doch ganz einfach mal, aus welchem Material die Riemenscheibe ist und gleiche das mit meinen Angaben einfach mal ab.
 

disteg

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Du hast vollkommen Recht dass die Riemenscheibe beim Pre aus Metall ist, bei Facelift aus Kunststoff.
 

GrandCherokee93

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Ob das Teil aus Metall oder Kunstoff ist, ist doch egal.
Die meisten pressen die Scheibe bündig auf und denken das es dann richtig so ist.
Das wird bei ihm der Fall sein, da er meint das sein Riemen nur leicht schief läuft...
 
KesePese

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Es sind ja nur Anregungen...
Der Vergleich schafft Gewissheit und klammert aus.
 
ninja

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Laut Anleitung der neuen Servopumpe wird die aber auch bündig aufgepresst.
Bei meiner alten wars auch bündig drauf.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich musste mal bei einer Riemenscheibe hinten (pumpenseitig) was wegdrehen, dass ich diese überhaupt fluchtend montieren konnte...entweder es gibt unterschiedliche Pumpen, oder unterschiedliche Scheiben...
 
War bein nem FL. ... Schei´be Kunststoff...
 
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