5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

Diskutiere 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; OBD solltest Du Dir mal beschaffen.... iCarSoft.. kostet zwar hilft aber oft
CarstenM

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OBD solltest Du Dir mal beschaffen....

iCarSoft.. kostet zwar hilft aber oft
 
Chrizz

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Ok danke für die Antworten,
werde ich morgen mal ausprobieren !
 
Chrizz

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Morgen.
Habe Methode 1 ausprobiert,
Hat er alles mitgemacht und lief gut, nicht abgesoffen oder sowas.
Kurz nach dem starten auch die die Leitungen die an das "Fass" gehen mit Bremsenreiniger besprüht, keine Reaktion.
Auch von oben mal komplett lang, beidseitig, wo die Einspritzdüsen sitzen, auch nichts.

Hätte ich fast vergessen zu erwähnen, habe mal durch die geöffnete Drosselklappe ins "Fass" geleuchtet.
Da sind keine Ölspuren oder ein dicker Film an Siff.

Puh keine Ahnung.
 
Chrizz

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Die Lambdawerte sind auf LPG sowie Benzin zu hoch.

Ich guck mal wegen OBD
 
Headman

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Moin,

ich hoffe mal der Prüfer hat die AU auch auf Benzin gemacht … und das bei Gas Fz mal ne Lambdasonde den Geist aufgibt hatte ich schon öfter. Klar Grundvoraussetzung ist natürlich das alles dicht ist Ansaugseitig und natürlich Abgasseitig - bei Lamdba größer „Eins“/„mager“ wäre das das erste wo ich suchen würde - und dann natürlich die Sonden - im Allgemeinen die häufigsten Ursachen.

G Heiko
 
multigerd

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Haben die Z V8 eigentlich für jede Zylinderbank einzelne Sonden oder alles zusammen?
 
multigerd

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Schade, sonst hätte man den Fehler schonmal auf eine Seite festlegen können
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ach, Gas hat er ? Das hatte ich nicht auf dem Schirm....
 
multigerd

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Prüfer meinte Lappen in Auspuff, und mal gucken ob er irgendwo aus dem Rohr pustet.
Mach das mal, oder lass jemanden zuhalten. Dann im vorderen Bereich auf Lecks abhorchen. So könnten wir den Auspuff schon ausschliessen, wenn sich nichts ergibt.
 
Chrizz

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Moin,
also ich habe ein Video aufgenommen, kann es hier aber nicht hochladen, warum auch immer.
Die Drehzahl schwankt immer um 50-100U/min.
Ergänzend habe ich mal in meinen Unterlagen vom Vorbesitzer gestöbert und da wurde 2015 mal die "Ansaugkrümmerdichtung" neu gemacht.
Heute nochmals die Leitungen vom PCV Ventil etc mit Bremsenreiniger abgesprüht, auch die Gasleitungen ans "Bierfass".
Darauf wird nicht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, " reagiert".

Der Verbrauch ist mir auch zu hoch irgendwie.
Ich reiß den Scheiß jetzt oben runter und mache die Dichtungen neu.
Stimmt es das man lieber eine Metalldichtung verwenden soll ? Marken Empfehlung ?
Dann noch das Unterbodenblech neu und dann bin ich wieder glücklich :biglaugh:


Gruß
 
raik

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Videos kannst du grundsätzlich hier nich hochladen. Das musst du bei youtube o. ä. machen und dann einfach hier einbinden.
 
Chrizz

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Moin,
habe mal das PCV Ventil mit Schlauch vom Fass abgezogen und beide Enden, zugeklebt.
Dann den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls abgezogen, Motor gestartet.
Mit einem Finger das Ende der Kurbelgehäuseentlüftung zugehalten.
Kein Unterdruck, sondern ein sich langsam ,ca 2 Sekungen, aufbauender Überdruck.
Damit ist die Plenum Dichtung wohl raus.
Ich organisiere mir die Tage mal ein CO² Tester und dann weiß ich ob es die ZKD ist.

Andere Ideen und Gedanken, immer her damit.
Der Bock steht übrigens in Wacken, falls mal einer ein Blick schmeißen will.


Gruß
 
Chrizz

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Moin, -Update
habe in 2 Werkstätten mal versucht ihn auslesen zu lassen.
" Time out " kommt jedes mal.
Das einzige was er anzeigt ist die Spannung. --Ja, schön ist anders. :confused: Wieso kommt keine Werkstatt in das Steuergerät ? Haben die ZG´s andere Hard/Software ?
Fehlercode 21 ist die ganze Zeit abgelegt.

Was habe ich bisher neu gemacht.
-Zündkerzen (Champion)
-Verteiler +Finger
-Drosselklappen Dichtung.
-Öl
-Lambdasonden beide neu

Zündkabel kommen nächste Woche neu.
CO² Test muss ich mal nebenbei irgendwie machen.


Gruß
 
CarstenM

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Das hatten wir bei Eric auch schon.. ich bin da mit dem iCarsoft auch nicht ins Steuergerät gekommen. Auch nach Tausch dessen und des Bordcomputers nicht.

Ich würde fast vermuten das Deine Lambdas nen Verkabelungsproblem haben. (Bei mir hat auch ein Vorbesitzer ein Kabel neu gelegt, das für die Heizung)
Das erkennst Du aber nur wenn Du Ihn auslesen kannst!
 
Chrizz

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Moin Carsten !
Ja am Kabelbaum war mal einer.
Ich such das mal raus aus meinem Ordner, da gab es irgendwie Probleme mit dem ABS oder sowas.
Würde das ganze spinnen der KIima auch erklären, denn die geht IMMER an wenn ich ganz links, Windschutzscheibe und Windschutzscheibe/Unten anwähle, da regelt der AC Knopf auch nicht mehr.
Danke für den kleinen Anstoß.

Ich bin nur Laie, wo genau kommt das Lambdakabel denn "Oben" raus, oder geht das ungesehen in den Kabelbaum über ?
Ich werde morgen mal ein längeres Video aus dem Motorraum machen. Und dann Kabel und Co filmen.
 
Carlo-ZJ

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Würde das ganze spinnen der KIima auch erklären, denn die geht IMMER an wenn ich ganz links, Windschutzscheibe und Windschutzscheibe/Unten anwähle
Das ist kein Fehler. Das ist so vorgesehen.
Falls die Windschutzscheibe beschlagen sein sollte wird diese durch die klimatisierte Luft schneller wieder klar. Da die Klimaanlage die Luft trocknet.
 
Chrizz

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Moin,
danke Carlo, wusste ich nicht.

Update:
Fehlercode 42 ist dazugekommen,
seltsamerweise läuft er jetzt super, wird wohl am Notlauf liegen ?- Schön FETT
So langsam kristallisiert sich wohl ein Elektronikproblem raus.

Fehlercodes aktuell abgelegt:
-12
-42
-21
-55



Gruß
 
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