5.2 PRE-FL ZG - Geht aus, Leerlauf zu geringe RPM

Diskutiere 5.2 PRE-FL ZG - Geht aus, Leerlauf zu geringe RPM im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... Ja ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge. Hab auch viele schon gelesen aber muss noch weiter fragen was ich als nächtes Testen soll.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
... Ja ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge. Hab auch viele schon gelesen aber muss noch weiter fragen was ich als nächtes Testen soll.
 
Also... 95iger ZG 5.2 pre-FL wird im warmen Zustand - und nur im warmen, untertourig. Also die Drehzahl fällt extrem wenn man z.B. auf der Bremse steht und er geht auch teilweise aus.
 
Hab hier in dem Video auf einem Parkplatz gestanden - Motor war warm, P und Handbremse angelegt und kurzen Gassstoß und dann ganz Weg vom Gas. Selbes Symptom z.B. wenn man mit 60 km/h Gas weggnimmt und z.B. auf einen rote Ampel zufährt, kann passieren das er aus geht. 
 
https://photos.app.goo.gl/KeQAnl5poFMBusXn2 ( bei 0:10 sieht man es nochmal in etwa... davor ist er dabei ausgegangen und ganz auf 0)
 
Hatte davor schon einmal getestet, da ging er ganz aus. 
 
Ich habe jetzt schon den Leerlaufsteller komplett erneuert und die Drosselklappe gereinigt - ECM Reset mit Batterie 20min weg hab ich auch schon gemacht. Fehlercodes hat er keine (CHECK ENGINE kommt nur 55)
 
Meine Frage wäre jetzt, da ich die Batterie auch frisch geladen habe und die auch noch einen sehr gut Eindruck macht, ob es sich lohnt den MAP Sensor zu erneuern oder obs an der Lamdasonde eher liegt? Weil die ist noch nie gewechselt worden. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fehlercodes mal ausgelesen ?
 
Unabhängig davon : was ist mit deinem Öldruck, der
hängt ja am Anschlag... ( Geber defekt ? )
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Ne hab in der nähe kein Gerät verfügbar.
 
Jo der ist schon länger defekt , wie der Gurt reminder ;) 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Schlüsselmethode hat er probiert, steht oben auch.

Wo hast du den Leerlaufsteller geholt? Von welcher Marke ist der?
Bist du nach dem Reset mal 50km am Stück gefahren? Das Steuergerät muss sich neu anlernen. Wenn ich meine Batterie abklemme sieht das am Anfang genau so aus wie bei dir im Moment.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Stand nichts auf der Verpackung drauf?

Warten bringt nichts, fahr morgen mal Autobahn, Landstraße und Innenstadt. Jeweils ein paar Kilometer ohne den Wagen aus zumachen.
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Alles klar, ich berichte wieder.
 
Lamdbasonde kann es eher nicht sein? Das die einfach zu träge ist ? 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglich...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und defekte Lambdasonde muß nicht immer zwingend im Fehlerspreicher
hinterlegt sein.
 
Genau wie CPS auch.
 
Stecke die vordere Lambdasonde mal ab, ECU Reset und dann mal eine
ausgiebige Probefahrt ( >=50Km am Stück ) machen.
 
Ist der Fehler dann weg, wird es Zeit für eine neue Regelsonde.
 
Aber bitte nicht von Crown oder sonstiges billiges Gelumpe aus dem Netz.
 
Entweder Mopar, Bosch oder Standard Motor Motor Products.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte nach einem ECU-Reset nicht auch eine 12 kommen?
Hast Du nach dem Tausch des IAC auch dessen "Arbeitsplatz" gereinigt?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hatte ich auch schon .Nach abstöpseln der vorderen Sonde lief er wieder rund .Neue Sonde reingebaut und alles gut
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Hab gestern nochmal die Drosselklappe sauber gemacht mit Bremsenreiniger und so... weiß net wieso.. vielleicht Zufall aber nun ist alles ok? Werde weiter berichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.2 PRE-FL ZG - Geht aus, Leerlauf zu geringe RPM

5.2 PRE-FL ZG - Geht aus, Leerlauf zu geringe RPM - Ähnliche Themen

  • Geht im Leerlauf aus

    Geht im Leerlauf aus: Hi, hab jetzt schon etwas gesucht zu dem Thema aber leider nichts gefunden was genau auf mein Problem zutrifft. Kurze Info: Hab ein Grand...
  • Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen

    Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen: Hallo zusammen,     ich habe einen YJ BJ 1990 2,5l Vierzylinder. Er hatte Probleme mit der Abgasuntersuchung und ich sollte laut Mechaniker die...
  • WJ 4.7l V8 Bj. ´02 geht im Leerlauf ab und zu fast aus

    WJ 4.7l V8 Bj. ´02 geht im Leerlauf ab und zu fast aus: hallo   habe das Problem dass das Auto im Leerlauf ab und zu fast beim ausgehen ist. z.B wenn ich in "P" schalte oder beim rückwerts fahren...
  • Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62

    Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit nun wieder mal ein Problem mit meinem alten 93er Jeep ZJ. Ist ein Garagenwagen und wird nur 2 x die...
  • Motorprobleme - geht im Leerlauf aus

    Motorprobleme - geht im Leerlauf aus: Schönen guten Morgen liebe Community, wie ich schon in meinem Vorstellungsthema angesprochen habe, brauche ich euren Rat/Hilfe, da mein Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Geht im Leerlauf aus

      Geht im Leerlauf aus: Hi, hab jetzt schon etwas gesucht zu dem Thema aber leider nichts gefunden was genau auf mein Problem zutrifft. Kurze Info: Hab ein Grand...
    • Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen

      Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen: Hallo zusammen,     ich habe einen YJ BJ 1990 2,5l Vierzylinder. Er hatte Probleme mit der Abgasuntersuchung und ich sollte laut Mechaniker die...
    • WJ 4.7l V8 Bj. ´02 geht im Leerlauf ab und zu fast aus

      WJ 4.7l V8 Bj. ´02 geht im Leerlauf ab und zu fast aus: hallo   habe das Problem dass das Auto im Leerlauf ab und zu fast beim ausgehen ist. z.B wenn ich in "P" schalte oder beim rückwerts fahren...
    • Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62

      Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit nun wieder mal ein Problem mit meinem alten 93er Jeep ZJ. Ist ein Garagenwagen und wird nur 2 x die...
    • Motorprobleme - geht im Leerlauf aus

      Motorprobleme - geht im Leerlauf aus: Schönen guten Morgen liebe Community, wie ich schon in meinem Vorstellungsthema angesprochen habe, brauche ich euren Rat/Hilfe, da mein Jeep...
    Oben