5,2 A Ruhestrom ,,Cluster,, Sicherung

Diskutiere 5,2 A Ruhestrom ,,Cluster,, Sicherung im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Grand cherokee zj 1998: nach kurzer Zeit ist meine Batterie leer die Ruhestrommessung ergab 5.2...
  • Ersteller Ersteller RainerJ
  • Erstellt am Erstellt am

RainerJ

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee Zj 4.0 bj1998
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Grand cherokee zj 1998: nach kurzer Zeit ist meine Batterie leer die Ruhestrommessung ergab 5.2 ampere nach Ziehen der Sicherung nr7 (20A Sicherung) die für ,,Cluster,, zuständig ist waren es 0A
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 10
Der Tacho ist es nicht, den habe ich gerade abgesteckt und es sind noch immer 5.2 ampere. Allerdings nur zeitweise. Eine Minute sind es null, dann wieder über 5 und so weiter

Hallo Rainer,

an der Sicherung Nr.7 / 20A hängen folgende Verbaucher :

Data Link Connector, Body Control Module, Automatic Headlamp Light Sensor/VTSS LED, Instrument Cluster, Power Amplifier

Gruß Micha
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Danke schonmal

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, habe alles nacheinander abgesteckt aber es brachte keine Veränderung… ohne Innenbeleuchtung habe ich trotzdem noch 0,4 Ampere

Dann erzähle mal von vorne :

- Wie lange besteht das Problem ?

- Wurde in der letzten Zeit irgend etwas verändert und / oder nachgerüstet an elektrischen Verbrauchern ?

- Wurde kürzlich irgend etwas Repariert / Instandgesetzt an der Fahrzeug-Elektrik ?

- Gab es eine Änderung der Radio-/ Stereo-Anlage ?

- Fehlercodes mal ausgelesen ?

- Und wie genau kommen nun die 0,4A / 400mA zu Stande ?

- Gab es kürzlich eine "Tauchfahrt" mit dem ZJ und seitdem besteht das Problem ?

- etc.

Zuletzt bearbeitet:
5A bei 12v ist schon einiges...

Ich würde ja auf "Power Amplifer" also Verstärker tippen... Der könnte die 60watt im "Ruhemodus" ziehen

Neues Radio eingebaut???
und falsch angeklemmt so das der Verstärker immer mitläuft 🤔

Gerne ich erzähle mal von vorn, ich habe mir den Jeep erst vor kurzem gekauft, da nach kurzer Standzeit die Batterie leer war und diese sowieso schon alt war habe ich eine neue Batterie gekauft, da es auch jetzt wieder das selbe ist und der Jeep mit voll aufgeladener neuer Batterie bereits nach 2 Tagen leer ist habe ich Ruhestrom gemessen. Da kamen die ~5.2 Ampere raus. Nach abklemmen der innenraumbeleuchtung blieben noch ~400mA übrig, ich habe den Tacho abgeklemmt, den amplifier dieser sitzt bei mir unter der Rückbank, habe das bcm abgeklemmt und die obd2 Buchse durchgemessen. Aber es brachte nichts ich habe noch immer die 400mA Ruhestrom.
An der Fahrzeugelektrik habe ich nur die Lautsprecherkabel in den Türen neu gemacht da die steckverbindungen zwischen Kabel und Lautsprecher abgebrochen waren. Radio ist das originale drinnen und da hab ich auch nichts gemacht. Auch nachgerüstet habe ich nichts

Selbst die 400mA sind deutlich zuviel an Ruhestrom. :yes:

Eine paar Fragen verbleiben aber leider immer noch :

Vorher 5.2A und hinterher "nur" noch 400mA

- Waren es wirklich 5.2A oder 520mA ?

- Was genau wurde in dem Moment abgeklemmt ?

BTW : für eine zuverlässige und belastbare Prüfung muss das Fahrzeug verschlossen und verriegelt sein.

Hier dann eben über die Funkfernbedienung.

Dann vergehen ein paar Sekunden / Minuten, bis alle Steuergeräte in den "Sleep-Modus" gehen.

Auch die Motorraumbeleuchtung sollte dafür abgeklemmt sein.

Jene sollte man grundsätzlich deaktivieren wegen des verbauten Quecksilberschalters in der Funzel.

Die kann einem nämlich auch die Batterie leersaugen aber keinesfalls mit 5.2A :no:

Zuletzt bearbeitet:
Es waren wirklich 5.2A und ohne der innenraumbeleuchtung 400mA. Die motorraumbeleuchtung ist abgesteckt und das Auto zugesperrt. Dennoch habe ich zwischen 300-400m

Grand cherokee zj 1998:

Grand Cherokee laredo 4.0l zg Baujahr 1998 (bei deiner Vorstellung)

Servus Rainer, setz bitte mal die genaueren Fahrzeugdaten in deine Signatur..........
also ZJ oder doch ZG usw. könnten Unterschiede sein :hmmm:

also wenn die Sicherung Nr. 7 drausen ist, passt alles? oder nicht?

mal das Automatiklicht geprüft?

was dranhängt hat Michs ja schon gepostet, hier noch Bilder aus der Anleitung D-Version und E-Version.......beide gleich.

also nochmal einzeln probieren wenn sonst kein Fehler vorliegt.

Anhänge

• Sicherung 7 ZJ98.jpg
    Sicherung 7 ZJ98.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 7
  • Sicherung 7 ZJ98 E.jpg
    Sicherung 7 ZJ98 E.jpg
    56 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Es waren wirklich 5.2A und ohne der innenraumbeleuchtung 400mA.
gerade gesehen, hatt ich überlesen.

Das sind dann mit Innenraumleuchten ca. 62W
(hängt die an der Nr.7? laut Schaltplan nicht ersichtlich oder über Umwege?

400mA (ca. 4,8W) noch zu viel solange wirklich alles "schläft" sollten so unter 150mA sein, je nach eingebauten Sachen, im Bestfall um die 80-90mA beim 5.2 Pre (ca. 1W)

Der Jeep isr ein Zg. Automatiklicht habe ich keines
So, bin nochmal alles durchgegangen und nun einen Schritt weiter. Wenn ich diesen Stecker vom BCM abstecke, habe ich 20mA also das würde passen. Weiß jemand was an diesem schwarzen stecker dranhängt?

Anhänge

• IMG_0109.jpeg
    IMG_0109.jpeg
    819,3 KB · Aufrufe: 15
Teilweise habe ich 200mA am orange schwarzen Draht. Wenn ich die Strommesszange abklemme und neu anklemme ist wieder nichts. Beim dritten Mal sind wieder 200mA….

Anhänge

• IMG_0110.jpeg
    IMG_0110.jpeg
    894,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Fehler bei der Messung.
Während AC-Messungen trivial sind, muss man bei DC schon wissen, was zu tun ist.

Du hast ja ne ordentliche - wenn auch antike - Strommesszange von Gossen, aber auch hier musst du manuell "nullen" vor der DC-Messung.
Und das vor jeder Messstelle!

1. Zange einschalten, auf DC stellen.
2. Die geschlossene Zange an die Stelle halten, an der du messen möchtest (ohne Leiter drin!)
3. Nullen: Bei dir Zero-Taste > 2 s drücken.
4. Anzeige müsste jetzt "0" sein.
5. Leiter messen.

Der Hall-Sensor für die DC-Messung ist naturgemäß sehr empfindlich gegenüber peripheren Magnetfeldern. Und davon gibt es gerade im Auto eine Menge. Ein Offset von 300 mA ist da durchaus normal. Das erklärt die Unterschiede in deinen Messwerten.

Weiß jemand was an diesem schwarzen stecker dranhängt?
Zum Thema Messzange bin ich auch der Meinung aus #16, so was ist zu ungenau, hat mich auch mal fast zur verzweiflung gebracht :banghead:

Was mir auf deinem Bild aus #14 auffällt, da ist das Violette Kabel mit gelber Linie angezapft, das gehört zur Wegfahrsperre.
Manche klemmen das auf Masse, das geht zum Teil beim Pre, beim FL weiß ich es nicht zu 100%
aber wenn das dauerhaft an Masse hängt, saugt es die Bat leer.
Also mal prüfen wo der Abzweig hinführt und mal abstecken :beerchug:

denk mal, da wollte wer die WFS bzw. den Security Alarm austricksen..............

Anhänge

• IMG_0109.jpeg
    IMG_0109.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 7
Dann werd ich das mit dem violetten Kabel mal nachschauen wo das hingeht, danke :)
ohne den Stecker geht anscheinend alles außer die automatisch einschaltende innenraumbeleuchtung und der piep Ton wenn man die Tür aufmacht ist weg

Zum Thema Strommesszange. Ist es aussagekräftiger den Spannungsabfall zu messen?

Thema: 5,2 A Ruhestrom ,,Cluster,, Sicherung