4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total

Diskutiere 4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus aus dem Fichtelgebirge, heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz...
UweKern

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Servus aus dem Fichtelgebirge,

heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz rückwärtsfahren, gingen alle Lichter an und es kamen die unsinnigsten Fehlermeldungen. Von Airbag über Tankdeckel bis zum Fehler im Elektroantrieb war alles dabei. Die Scheibenwischer gingen automatisch an und konnten auch nicht mehr ausgestellt werden. Start/Stop war genauso ohne Funktion.

Schließlich wurde das Auto abgeschleppt. Da das Automatikgetriebe aber nicht mehr zu schalten war, wurde der Wrangler mit der Winde auf den Abschlepper gezogen. Die hinteren Räder haben dabei blockiert. Getriebe war in Parkstellung.

Meine Frage an die Experten wäre nun, was da alles kaputt gehen könnte. Die Werkstatt hält sich vornehm zurück, genauso der Abschlepper. Ich persönlich denke, dass die 10 Meter Rutschpartie ein Getriebe nicht ruinieren sollten, bin aber absolut kein Experte was Autos angeht.

Außerdem noch die Frage an die 4XE Besitzer, ob sie so etwas auch kennen. Das ist mein 4 Wrangler und ich habe lange überlegt, ob ich den 4XE nehme. Eben weil der mit Technik zugekleistert ist, bis zum abwinken. Habe mich dann aber dazu überreden lassen und bin jetzt gar nicht mehr so glücklich über meine Entscheidung.

Gruß Uwe Kern
 
Tasteman

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Moin Uwe,
ist niemand auf die Idee gekommen, das Verteilergetriebe auf N zu stellen?
Oder ist das im 4xe keine mechanische Option mehr, sprich Du brauchst dafür Erlaubnis vom Steuergerät?
 
Tasteman

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Hat der Händler die Fachfirma „Abschlepper“ beauftragt?
Und die konnte nicht mit Kran aufladen, wenn Fahrzeug komplett blockiert?
Ich wäre da als Händler auch still.
 
TangoRomeo7688

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Das Getriebe lässt sich immer entriegeln...

Einfach vor dem Wählhebel das Kläppchen aufmachen... die orange Öse nach links oben ziehen und die Parksperre ist raus.. und dann lässt sich der Wagen auf aufladen, ohne Verteilergetriebe auf N zu stellen...

Ist aber auch alles in der Betriebsanleitung beschrieben... nur mal so am Rande...
Ich weiß das ist jetzt kein Trost, aber da hätten du und der Abschlepper beide mal nen Blick reinwerfen können...

"Manuelle Freigabe der Parkstellung" S.382, zu finden unter dem Stichwort "Abschleppen" im Verzeichnis am Ende der Anleitung...

Theoretisch kann bei der Aktion schon was kaputt gehen... bspw. der Parksperrenhebel im Automatikgetriebe...müsste man dann aber aufmachen und nachsehen.. Ist einmal bei nem Kunden passiert, dessen Fahrzeug durch nicht sachkundiges Personal auf die gleiche Art und Weise abgeschleppt wurde. Wurde dann ein neues Getriebe verbaut.
 
UweKern

UweKern

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Abgeschleppt hat der ADAC. Den Hebel hat der Fahrer schon gangbar bekommen. Das Getriebe hat aber anscheinend nicht reagiert. Naja, ich werde das auf jeden Fall prüfen lassen. Das Getriebe ist ja wahrscheinlich nicht gerade das billigste Teil am 4XE. Jedenfalls hat die Abholung Jeep selbst beauftragt. Den Nachweis dafür habe ich Gott sei dank. Der Rubicon ist erst 4 Monate alt und schon im Eimer.

Irgendwie scheint mir der Rubi noch nicht richtig ausgereift. Habe gerade erfahren, das es für das Teil anscheinend jede Menge Rückrufe gibt.

Mal sehen, was da noch auf mich zukommt.

Gruß Uwe
 

Kardan06

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Da war der Abschleppexperte wohl zu faul oder nicht für Automatikfahrzeuge ausgerüstet und hätte den Auftrag ablehnen müssen. Entweder kommt er mit einem Kran oder setzt die blockierten Räder auf Nachläufer (so eine Art Elefantenrollschuh:)). Die gehören eigentlich zur Standartausrüstung, denn bei modernen Fahrzeugen wird bei einem Unfall das Batteriekabel getrennt und dann geht nichts mehr, was Strom braucht. Macht natürlich mehr Arbeit, weil dafür die Antriebsräder kurz mit einem Wagenheber angehoben werden müssen. Der Sperrmechanismus im Getriebe ist kein Handbremsersatz und schon garnicht fürs Tauziehen mit der Abschleppwinde gemacht. Hat er wenigstens zur Entlastung des Getriebes die Handbremse angezogen?
 

Nils_relaxed

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Das die Rubicon Version des 4xe besonders häufig durch Rückrufe betroffen ist, bzw. häufiger als der Sahara ist mir neu. Ich selber hatte bisher mit dem 4xe Sahara keine Auffälligkeiten.
Ich bin sicher, dass sie den Fehler schnell beheben werden und dann läuft wieder alles rund. Lass dir die Freude an deinem tollen Auto nicht nehmen, es kann immer mal passieren das etwas nicht stimmt. Egal bei welchem Auto und welcher Marke. Hauptsache es kann alles schnell geregelt werden.
 
Ray

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Da war der Abschleppexperte wohl zu faul oder nicht für Automatikfahrzeuge ausgerüstet und hätte den Auftrag ablehnen müssen. Entweder kommt er mit einem Kran oder setzt die blockierten Räder auf Nachläufer (so eine Art Elefantenrollschuh:)). Die gehören eigentlich zur Standartausrüstung, denn bei modernen Fahrzeugen wird bei einem Unfall das Batteriekabel getrennt und dann geht nichts mehr, was Strom braucht. Macht natürlich mehr Arbeit, weil dafür die Antriebsräder kurz mit einem Wagenheber angehoben werden müssen. Der Sperrmechanismus im Getriebe ist kein Handbremsersatz und schon garnicht fürs Tauziehen mit der Abschleppwinde gemacht. Hat er wenigstens zur Entlastung des Getriebes die Handbremse angezogen?
Immerhin hatte er nicht den Panda-Abschlepper dabei sondern einen auf den ein Wrangler auch drauf passt. Ist meinem Sohn mit seinem Compass beim ADAC passiert ...
 
Todi

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Moin Uwe,
ist niemand auf die Idee gekommen, das Verteilergetriebe auf N zu stellen?
Oder ist das im 4xe keine mechanische Option mehr, sprich Du brauchst dafür Erlaubnis vom Steuergerät?
In den 4XE-Modellen steckt das identische MP3022 VTG wie in den nicht-elektrischen JL-Pendants. Die mechanische Neutralstellung ist auch hier möglich… man muss es nur wissen… ;)
 
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UweKern

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Mal sehen, was da noch rauskommt. Jetzt ist der Dicke in der Werkstatt und ich fahre mit nen Compass rum. Eigentlich würde ich am liebsten meine Öler aus der Garage holen und wieder anmelden. Der hat keinen elektrischen Firlefanz, noch nicht mal elektrische Fensterheber :)

@Kardan06: Soviel ich gesehen habe, war die Handbremse nicht gezogen.

@Nils_relaxed: Das mit den Rückruf ist der Dame am Telefon rausgerutscht, als ich wegen des Wrangler angerufen habe. Da höre ich ein "oh, da sind aber viele Rückrufaktionen offen". Wobei ich denke, dass das eher Sachen sind, die beim nächsten Kundendienst erledigt werden und nicht besonders wichtig sind. So wie Updates der Software. Ich hatte vorher schon 3 Wrangler. 2 Davon habe ich immer noch :) Einer davon Ü30 mit H, der Andere ein Diesel aus 2010 den ich mal behalten habe, wenn ich vor der Regierung flüchten muss :)

@Ray: Ja, der Abschlepper war schon groß genug. Allerdings hat sich zuerst der Abschleppwagen auf den Dicken zubewegt und er Wrangler blieb stur stehen. Erst nachdem der noch eine zusätzliche "Kralle" ausgefahren hat, ging es dann in die richtige Richtung.

@Todi: Ja, das sollte man anscheinend wissen. Ich vermisse mein Schaltgetriebe immer mehr.

Was ich aber wirklich irritierend finde, ist die Tatsache, das bei so einem Fehler das Teil wie ein Betonklotz dasteht und sich nicht mehr bewegt. Obwohl sowohl Elektro als auch Benziner noch genügend Reserve haben. Was ist, wenn dir sowas bei einer Kreuzung oder auf den Bahnübergang passiert? Irgendwie ist mein Vertrauen in den neuen Wrangler ziemlich angekratzt.


Gruß Uwe
 

Kardan06

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Das ist, wie bereits geschrieben, kein Alleinstellungsmerkmal des Wrangler, sondern trifft dank zunehmenden Automatikanteils - wobei der "Gangwahlhebel"heute ein elektrischer Schalter ist - immer mehr Fahrzeuge. Die Feuerwehren führen bei Unfalleinsätzen auch diese Nachläufer mit, damit die Autos wenigstens von der Kreuzung geschoben werden können, wie ich als Unfallopfer in so einer Situation mal gelernt habe. Ob es gelingt, einen Wrangler oder anderen 2+Tonner selbst in Neutralstellung des Getriebes von einem Bahnübergang zu schieben, sollte man nicht versuchen, wenn der Zug schon zu hören ist. :devil:
 

Wuchtbrumme

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Wie auch immer. Wenn er angekommen bei der Werke immer noch blockiert, ist dem Getriebe wohl nichts passiert. Wenn der Stift abreißt, blockiert er nämlich nicht mehr.
 
UweKern

UweKern

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YJ, JKU
Hier mal ein kleines Statusupdate.
Bis jetzt wurde nur festgestellt, das die Batterie wohl defekt ist. Das Autohaus hat eine neue bestellt, Liefertermin ist aber noch unbekannt. Da ich aber schon selbst versucht hatte, den Dicken zu überbrücken, glaube ich noch nicht, das der eigentliche Fehler bereits gefunden wurde. Auch der Abschlepper hatte ein portables Gerät dabei. Das hat nur dafür gesorgt, das der Scheibenwischer wieder loslegte und jede Menge Fehlermeldungen aufgetaucht sind.

Also erst mal nichts wirklich weltbewegendes.

Gruß Uwe
 
UweKern

UweKern

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YJ, JKU
Servus,
So, der Dicke ist wieder da. So richtig schlau wurde wohl keiner draus. Es wurde nur die Batterie getauscht und ein Update eingespielt. Da die Batterie aus Italien geliefert wurde, hat es eine gute Woche gedauert.
Mir scheint, hier hat die alte IT Weisheit "Reboot tut gut" geholfen.
Das Getriebe ist noch in Ordnung. Falls in der Zukunft Probleme damit auftreten, übernimmt das angeblich Jeep.
So richtig beruhigt bin ich ja noch nicht.

Gruß Uwe
 
Pitch

Pitch

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Es wurde nur die Batterie getauscht und ein Update eingespielt.
Hallo Uwe,

welche Batterie wurde denn ausgetauscht? Und weißt du auch näheres über das Update - was das bewirken oder beheben soll?

Gruß
Pitch
 
UweKern

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YJ, JKU
Sorry, ein wenig spät gelesen. Die normale Batterie (also nicht die für den Hybrid) wurde ausgetauscht. Und es waren wohl 5 Updates für das Fahrzeug vorhanden. Was genau, konnte mir keiner sagen. Und in die Werkstatt konnte ich wegen Corona nicht.

Es scheint sich wohl um Funktionsupdates und Verbesserungen zu handeln.

Allerdings kommt seitdem eine neue Meldung " Kraftstoffaufbereitungs -Modus Motor läuft " und elektrisch fahren ist dann nicht mehr möglich. Das Einzige, was ich dazu finden konnte, ist ein Hinweis, das es schon wieder die Batterie sein könnte. Wenn die Spannung zu niedrig ist. Dann soll wohl ein Umschalten von elektrisch auf Motor vermieden werden, indem der Motor immer läuft.

Ich habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, aber noch keine Auskunft.

Gruß Uwe Kern
 

Yellow76

Neu hier
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"Kraftstoffaufbereitungs -Modus Motor läuft" Ach, kein Stress. Das ist im 4xe Handbuch beschrieben. Ab und an muss der den Sprit aus dem Tank verbrauchen bevor der zu alt wird, dann läuft der Motor. Kannst du abkürzen indem du mindestens 15 Liter neuen Sprit nachtankst. (Seite 40 im Handbuch)
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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ab un dan muss der Sprit verbrauchen? Darf ich mal fragen, was die dann (im Handbuch) so als MHD für Sprit angeben? Heißt also: in was für einem Intervall säuft die Kiste dann Benzin?
 
Thema:

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