4xe - Heizung gluckert beim Start

Diskutiere 4xe - Heizung gluckert beim Start im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beim Start hört man kurz ein Gluckern im Armaturenbrett im Heizungsbereich. Hört sich an, als ob Luft im Wärmetauscher ist, die dann rausgespült...
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe MY 22
Beim Start hört man kurz ein Gluckern im Armaturenbrett im Heizungsbereich. Hört sich an, als ob Luft im Wärmetauscher ist, die dann rausgespült wird. Wasser finde ich keines unterm Armaturenbrett, aber das Geräusch kommt jedes Mal beim Start, auch nach längerer Fahrt mit Motor ist es danach wieder.

Ist das bei den anderen JLU 4xe auch?

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
673
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Sicher dass es aus dem Bereich kommt?
Wenn es aus dem Bereich Rücksitz kommt, dann ist die Kühlung des Akkus nicht sauber entlüftet und muss sofrt geprüft werden.
Passiert eigentlich nur wenn der Akku gewechselt wurde.
Vom Armaturenbrett kenne ich das nicht, aber unmöglich ist ja nix. Was sagen denn die Füllständer der 3 Ausgleichsbehälter? 2 vorne links neben dem Wischwasser und der schwarze unter der Haube richtung Scheibe, eher mittig? Der Schwarze ist Motorkühlung.
PS: Nicht einfach selber nachfüllen, besonders die beiden vorne. Das muss mit Gerät entlüftet werden, wenn es die für den Hybrid / Akku sind.

Maki79

Maki79

Member
Danke
871
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Bei mir gluckert er auch (nicht jedes Mal, aber immer wieder mal) direkt beim Starten, gefühlt schon immer. Auch eher vorne, klingt für mich immer wie mittig von vorn nach hinten. Habe mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, weil es eigentlich schon immer so war.

Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Danke
673
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Ich höre mal genau bei meinem hin. Wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.

4xe

4xe

Neu hier
Danke
32
Standort
Chiemgau
Fahrzeug
4xe Rubicon PHEV
Da gluckert NIX!!! Ggf. nicht ordentlich entlueftet...:deal:

Maki79

Maki79

Member
Danke
871
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Ich achte auch in den nächsten Tagen nochmal genau drauf. Habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil ich den Wagen schon 4x, auch bei verschiedenen Jeep-Werkstätten, zur Inspektion gebracht habe, außerdem Recalls gemacht wurden, die auch mit Probefahrt verbunden waren, ohne dass jemand was dazu gesagt hat...

YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe MY 22
Meiner ist ja auch direkt vom Händler, aber trotzdem…

Die Füllstände der 3 Ausgleichs-Behälter habe ich kontrolliert, alle haben genug Flüssigkeit in sich.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
673
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Heute mal hingehört.
Abfahrt heute morgen: Electric-Mode, Lüftung Stufe 1, AC aus aber Verteilung nach oben und unten, also AC trotzdem nicht ganz deaktiviert: kein Geräusch.
Rückfahrt jetzt eben: Electric-Mode, Lüftung auf Stufe 3 gestellt, Rest s.o.: kein Geräusch.
Eingestellte Zieltemperatur: 19,5° C, keine Umluft aktiviert.

YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe MY 22
Heute war bei mir auch nichts zu hören … kann das damit zu tun haben, dass ich gestern alle Ausgleichbehälter aufgeschraubt hatte? Allerdings war mir dabei kein Über-oder Unterdruck aufgefallen.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
673
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Also, das Gluckern beim Start, dass ich kenne, kann auch aus dem Bereich Getriebetunnel / rechts vom Fahrer / wo die Handbremse sitzt kommen.
Das wäre dann die Akku-Kühlung und Heizung.
Die darf nicht gluckern, dann ist Luft drin.
Man soll auch nicht die beiden weißen Ausgleichsbehälter vorne links öffnen. Steht im Handbuch und auf dem Deckel. Da darf auch nicht einfach was nachgekippt werden. Dafür gibt es einen extra Prozess zum Entlüften des Hybridsystems.
Ob man die nur nicht öffnen soll, damit keiner was reinkippt, oder ob das noch nen anderen grund hat weiß ich nicht.
Ich würde es zumindest reklamieren und prüfen lassen.

YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe MY 22
Ok, danke. Handbuch war leider keines dabei, der Händler wollte es nachschicken … was bis heute nicht passiert ist. An dem hinteren der beiden linken Behälter war um den Deckel einiges kristallines „Zeug“, da hat bestimmt mal jemand nachgefüllt.

Maki79

Maki79

Member
Danke
871
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Also, das Gluckern beim Start, dass ich kenne, kann auch aus dem Bereich Getriebetunnel / rechts vom Fahrer / wo die Handbremse sitzt kommen.
Das ist das Gluckern, das meiner macht. Allerdings auch nicht immer, gestern habe ich nichts gehört oder wenn, dann nur minimal.

Maki79

Maki79

Member
Danke
871
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Heute gluckerte er wieder, beim Starten im Elektromodus. Habe das Geräusch mal auf Video eingefangen.

Maki79

Maki79

Member
Danke
871
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Habe gleich mal einen Termin angefragt. Kühlmittel ist noch genug drin, in einem Behälter allerdings weniger, als in dem anderen.
Doof, dass da niemand vorher drauf hingewiesen hat - das Geräusch hat er auch während der Garantie (und der Inspektionen beim Händler ....) schon gemacht....

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
673
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Das hätte aber auffallen sollen. Naja, kann ja nicht so ein Drama sein. Die haben da irgendein Gerät für soweit ich weiß. Vermutlich ähnlich wie Bremse entlüften.

Jeepianer

Member
Danke
8
Das hätte aber auffallen sollen. Naja, kann ja nicht so ein Drama sein. Die haben da irgendein Gerät für soweit ich weiß. Vermutlich ähnlich wie Bremse entlüften.
*Ironieon* paar Tausender und alles ist wieder gut....*Ironieoff*

JANUS

JANUS

Member
Danke
26
Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile, auch in US-Foren. Ich habe bei meinem bislang kein "Gluckern" festgestellt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Luft im System auch im Zusammenhang mit den hin und wieder durchgebrannten Heizungsmodulen steht, die bei manchen 4xe (Wrangler und GC) hin und wieder auftreten.
Mann sollte ja annehmen, dass Webasto einen solchen Job ansonsten gut beherrscht, auch wenn es Änderungen in den Teilenummern gibt. Aber reine Spekulation...

Thema:

4xe - Heizung gluckert beim Start

Oben