4wd low

Diskutiere 4wd low im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun ja, das würde ich so nicht unterschreiben bezüglich der Meldung „Wartung Allradantrieb“. Diese erscheint immer mal gerne, zb bei...
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Desweiteren wird von der Steuereinheit des nv245 die Warnmeldung " Allrad warten" (oder so ähnlich) fabriziert ; wenn das Lamellenpaket abgenutzt ist, also in seiner Dicke geschrumpft ist, kommt diese Warnung
Nun ja, das würde ich so nicht unterschreiben bezüglich der Meldung „Wartung Allradantrieb“.
Diese erscheint immer mal gerne, zb bei Batterieunterspannung oder auch so, ohne einen plausiblen Grund. Genauso verhält es sich mit der Meldung „Getriebetemperatur hoch“.
Ich habe beide Meldungen zwischendurch in langen Abständen trotz oder gerade wegen den unsäglichen Verschlimmbesserungen der ganzen Updates wie N23und wie wie sie noch hiessen…
Fakt ist (zumindest bei mir) das die Untersetzung sowie die Sperren problemlos arbeiten.
Das einzige wirkliche Problem mit „Wartung Allradantrieb“ hab ich vor Jahren behoben, da liess sich die Untersetzung nicht mehr einlegen.

Getauscht habe ich damals alles. Angefangen vom Hydraulischen Stellantrieb im hinteren Diff. Inkl. Kabel über den Stellmotor am VTG bishin zum FDCM, dem Steuergerät für das ganze.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bin heute 300km autobahn gefahren. nach der aktion mit neutral und seitdem der low modus sofort rein geht ist auch das hohe surren vom diff hinten wenn zwischen 120-130 vom gas gehe fast nicht mehr zu hören. kann mir auch das nicht erklären. hat jemand eine idee?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Nun ja, das würde ich so nicht unterschreiben bezüglich der Meldung „Wartung Allradantrieb“.
Diese erscheint immer mal gerne, zb bei Batterieunterspannung oder auch so, ohne einen plausiblen Grund. Genauso verhält es sich mit der Meldung „Getriebetemperatur hoch“.
Ich habe beide Meldungen zwischendurch in langen Abständen trotz oder gerade wegen den unsäglichen Verschlimmbesserungen der ganzen Updates wie N23und wie wie sie noch hiessen…
Fakt ist (zumindest bei mir) das die Untersetzung sowie die Sperren problemlos arbeiten.
Das einzige wirkliche Problem mit „Wartung Allradantrieb“ hab ich vor Jahren behoben, da liess sich die Untersetzung nicht mehr einlegen.

Getauscht habe ich damals alles. Angefangen vom Hydraulischen Stellantrieb im hinteren Diff. Inkl. Kabel über den Stellmotor am VTG bishin zum FDCM, dem Steuergerät für das ganze.
was hat das solnoid vom hinteren diff damit zu tun, dass die untersetzung nicht rein ging?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Der hängt auch am FDCM Steuergerät und verursacht, genau wie zb ein defekter Stellmotor, die Fehlermeldung „Wartung Allradantrieb“ welche ich dauerhaft hatte damals.
Nach dem Tausch vom Stellmotor und dem Steuergerät funktionierte die Untersetzung wieder, die Fehlermeldung aber kam in kurzen Abständen regelmässig.
Nach dem Tausch von Seleonid inkl. Kabel
nicht mehr (bzw. vielleicht 1-2mal pro Jahr).
Das war der Grund für den Wechsel.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der Solenoid vom hinteren Diff. Problem macht, kommt natürlich die Meldung "Allrad warten", ist schließlich eine überwachte Komponenete des Allradsystems beim Quadra-Drive II. Der Solenoid hat aber wohl nichts damit zu tun ob sich die Untersetzung zuschalten läßt oder nicht. Beim Quadra-Trac II gibt es diesen Solenoid gar nicht und die Untersetzung läßt sich trotzdem einlegen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab jetzt noch eine Frage. bekomme ab und zu den fehlercode für clutch performance front differential, wenn ich wirklich aif rutschiger Oberfläche heftiger teste. sind das die reinschreiben?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Im Fall der Meldung "Cltuch Permance Front Differential" müsste der Fehlercode C141B abgelegt sein. Außerdem geht üblicherweise die Motorkontrolleuchet an und die ABS Warnung kommt.

Hier mal ein Auszug, was die Meldung auslösen kann:

- Faulty Front Differential Solenoid
- Front Differential Solenoid harness is open or shorted
- Front Differential Solenoid circuit poor electrical connection
- Faulty Final Differential Control Module (FDCM)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Im Fall der Meldung "Cltuch Permance Front Differential" müsste der Fehlercode C141B abgelegt sein. Außerdem geht üblicherweise die Motorkontrolleuchet an und die ABS Warnung kommt.

Hier mal ein Auszug, was die Meldung auslösen kann:

- Faulty Front Differential Solenoid
- Front Differential Solenoid harness is open or shorted
- Front Differential Solenoid circuit poor electrical connection
- Faulty Final Differential Control Module (FDCM)
den fehlercode weiß ich nicht mehr. aber motorkonteollleuchte oder abs kam definitiv nicht. hab nur nach der Gelände Passage die fehler ausgelesen und ihn gesehen.

der fehler kommt auch nur sehr sehr selten wenn ich irgendwo hängen und quasi alle Räder länger durchdrehen und vielleicht auch nur eines der vorderräder ein wenig grip hat
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Wenn der Solenoid vom hinteren Diff. Problem macht, kommt natürlich die Meldung "Allrad warten", ist schließlich eine überwachte Komponenete des Allradsystems beim Quadra-Drive II. Der Solenoid hat aber wohl nichts damit zu tun ob sich die Untersetzung zuschalten läßt oder nicht. Beim Quadra-Trac II gibt es diesen Solenoid gar nicht und die Untersetzung läßt sich trotzdem einlegen.
Gerne nochmal: garnichts
das war eine frage auf ivo's Kommentar, dass er alles gewechselt hat. und ivo hat die frage beantwortet, dass er das solnoid getauscht hat wegen der allrad meldung
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab jetzt festgestellt, dass die letztes jahr aufgezogenen cooper reifen hinten noch ca. 8mm und vorne schon nur mehr 6,5mm hatten. hab daher über kreuz getauscht. und. plötzlich geh low wieder so rein wie es soll.

hatte ein ähnliches Problem schon mal beim kj. da ging die sperre im vtg beim Wechsel von Part time auf full time oder 2wd nicht immer mit raus.... also unterschiedliche profiltiefen mal wieder.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Never ever liegt/lag es daran. Es kommt wieder, da bin ich mir sicher.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
hab jetzt festgestellt, dass die letztes jahr aufgezogenen cooper reifen hinten noch ca. 8mm und vorne schon nur mehr 6,5mm hatten. hab daher über kreuz getauscht. und. plötzlich geh low wieder so rein wie es soll.

hatte ein ähnliches Problem schon mal beim kj. da ging die sperre im vtg beim Wechsel von Part time auf full time oder 2wd nicht immer mit raus.... also unterschiedliche profiltiefen mal wieder.
Nö!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
cityboy du hast durch das viele Üben jetzt vermutlich den Bogen raus und weißt wie man den 4low einlegt. Das ist das ganze Geheimnis, fürchte ich.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
cityboy du hast durch das viele Üben jetzt vermutlich den Bogen raus und weißt wie man den 4low einlegt. Das ist das ganze Geheimnis, fürchte ich.
ach kommt schon. ich mache genau nichts anders als vorher. aber ok. wenn es so bleibt soll es mir recht sein.
 
Thema:

4wd low

Oben