4wd low

Diskutiere 4wd low im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, wir haben traumhafte Winterlandschaft und ich hab gestern etwas Gelände gemacht. Aber das Umschalten auf Low hat erst beim 4...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

wir haben traumhafte Winterlandschaft und ich hab gestern etwas Gelände gemacht. Aber das Umschalten auf Low hat erst beim 4. Versuch geklappt. Es klonkt 3-4 Mal und es geht ein Ruck durch den Antriebsstrang aber er schafft es nicht umzuschalten. mir kommt vor das ist ein wenig ein schleichender Prozess.

das zurückschalten in den normalen Modus funktioniert problemlos.


gibt es hierfür eine bekannte Ursache?

LG Christian
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du es machst wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert es auch. Der Klong kann kommen muss aber nicht.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
also im leichten leerlauf unter 5kmh den schalter ziehen?mache ich es.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
2 Möglichkeiten:
Motor aus, evtl. leicht rollen wenn möglich (im Stand auch ok), umschalten.
nehme an du hast noch einen mechanischen Hebel in deinem oder?

oder Motor an leicht rollen (im Stand auch ok) und richtig schnell von LW auf Hi umschalten, also richtig "beherzt", langsam kreischt es wegen dem Drehzahlunterschied. Etwas Klong oder Rupfen im Antriebstrang ist bei Hi auf Lo normal aber wenn du es gut erwischt ist fast nix zu merken.
Alle Aktionen in N bei ATG oder Leerlauf beim Schalter!

Üben macht den Meister, keine Angst vorm Osterhasen, kraftvoll und schnell. :biglaugh:

Gruß Ramon
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ist ein WH, also nur Automatik. Geschalten wird elektrisch. Auf's Rollen würde ich nicht zu viel geben. Stehen bleiben, Getriebe auf N, T-Hebel ziehen, fertig. Klonk ist mir eher unbekannt.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja. genau. wh. und es klonkt. nach 3-4 versuchen klappts dann irgendwann. zurück uu high meistens ohne Probleme. deshalb meine frage ... stellmotor? oder sonst ein problem?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
171
Danke
40
Das Einlegen soll bei langsamem Rollen in Stufe N erfolgen, nicht im Stand! Ebenfalls das Zurückschalten.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Das Einlegen soll bei langsamem Rollen in Stufe N erfolgen, nicht im Stand! [...]
Ganz schön große Töne, dafür das man ein John-Deere Öl im VTG fahren möchte. Entgegen dem Hi-to-4Low-Prozess steht als Befüllvorschrift etwas mit "muss", nämlich auf S.442.

With the vehicle at speeds of 0 to 3 mph (0 to 5 km/h), key ON or engine running, shift the transmission into N (Neutral), and raise the transfer case T-handle.
Im Handbuch heißt es 0-5 km/h, nichts "soll", nichts "muss". Und wie du siehst ist die Resonanz auf meine beispielsweise dargestellte Vorgehensweise recht positiv.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
was passiert technisch beim umschalten? möchte das gerne verstehen.

hier ein video.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
was passiert technisch beim umschalten? möchte das gerne verstehen.
Zum einen wird eine Planetenradgetriebe-Stufe (Untersetzung) eingekuppelt, zum anderen wird Druck auf die Lamellenkupplung ausgeübt. Der elekt. Stellantrieb übernimmt somit die sonst übliche Betätigung mit einem Handgriff. Nun könnten die Zähne des Planetenradgetriebes nicht fluchten, sodass das Einkuppeln fehl schlägt.

Mein VTG kuppelt bisher zuverlässig beim ersten Versuch ein. Deshalb kenne ich das Klonk, vor allem das wiederholte Mal, nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Dankeschön an die Moderatoren :up:
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das Video ist super. auch wenn ich beim ton nur raten kann. also beim einkuppeln der untersetzung passt es bei mir also nicht. woher kann das kommen? und wie kann man das beheben? letzten jahr ist es von 1-2 versuchen auf 4-5 gekommen. also besser wird es nicht.

werde mal testweise das vtgvauf neutral stellen ... aber wenn das jemand schon kennt wärs super.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mein polnisch ist noch nicht super, aber er sagt der Grund für dieses Video ist das er sich über den Scheiss ärgert den viele auf Facebook zu diesemThema von sich geben.
Dann erklärt er die Bestandteile und das es sich hier um ein mechanisches Getriebe handelt dessen Funktion von keinem Computer gesteuert wird. Dann beschreibt er im wesentlichen das was auf der Tafel auf englisch steht und demonstriert dazu die Funktion.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
171
Danke
40
Von keinem Computer gesteuert? Das stimmt nicht!
Die Schaltwege werden über ein Poti abgefragt und auf Plausibilität geprüft.
Desweiteren wird die Diffsperre im High-betrieb automatisch gesteuert (Computer Bordelektronik).
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hey danke an alle. hab nach dem video auch ein besseres bild von der Funktionsweise erhalten. hab jetzt mal den abschleppmodus aktiviert. und seitem schaltet mein vtg beim ersten versuch mit einem leichten klonk zwischen low und high hin und her. top.

warum weshalb verstehe ich immer noch nicht ganz. aber vielleicht hat es zur synchronisation beigetragen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Von keinem Computer gesteuert? Das stimmt nicht!
Die Schaltwege werden über ein Poti abgefragt und auf Plausibilität geprüft.
Desweiteren wird die Diffsperre im High-betrieb automatisch gesteuert (Computer Bordelektronik).
Da schein tatsächlich die Elektronik eingebunden zu sein. Bei dem Rückruf N23 wurde eine Neuprogrammierung vorgenommen, die klappte nicht beim ersten Mal. Es wurde mutmaßlich das Verteilergetriebe auf neutral geschaltet, weshalb sich Fahrzeuge ohne angezogener Handbremse selbstständig machten. Weshalb und warum ?? Vermutet wurde u.a. Batterieunterspannung.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
171
Danke
40
Desweiteren wird von der Steuereinheit des nv245 die Warnmeldung " Allrad warten" (oder so ähnlich) fabriziert ; wenn das Lamellenpaket abgenutzt ist, also in seiner Dicke geschrumpft ist, kommt diese Warnung
 
Thema:

4wd low

Oben