4wd low Probleme

Diskutiere 4wd low Probleme im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Community, hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Habe einen Jeep Cherokee alle Updates machen lassen (vorher Tausch aller Öle etc.)...

alpine84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.8CRD KK
Liebe Community,

hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Habe einen Jeep Cherokee alle Updates machen lassen (vorher Tausch aller Öle etc.)

Einziges Problem des Autos das der 4WD LOW immer den Fehler Service 4WD geworfen hat.

Leider hab ich nur die Info das der Fehler „Stellungssensor“ angezeigt wird und daher das anlernen nicht funktioniert.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich jetzt noch unternehmen kann bzw was zu tauschen wäre?

Vielen Dank schon Mal für eure Unterstützung
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Seit 10 Jahren führe ich jährlich den Wechsel sämtlicher Öle durch, die es am KK CRD gibt und irgendwelche Fehlermeldungen darauf hats noch nie gegeben. Nach den Services wurde auch noch nie was zurück gestellt, was auch nicht verlangt wurde.
Welche Updates hast machen lassen? Mit was für einem Gerät/Scanner? Welches Bj. ist dein KK?
Wird zu deiner Fehlermeldung "Stellungssensor bzw. Service 4WD" auch ein Code mit angezeigt? Dann könnte man vermutlich näher eingrenzen, um was es sich handeln könnte.
 

alpine84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.8CRD KK
der KK ist Baujahr 10/2009. Ich habe die Software vom Getriebe einfach auf den letzten Stand bringen lassen (keine Ahnung welche Version das nun ist.) Lt. Werkstatt hat das Update funktioniert aber das "anlernen" hat lt. JEEP Werkstatt nicht funktioniert. Leider wurde kein Code auf der Rechnung vermerkt (war nicht selber dort). Vor der ganzen Aktion hat sich der 4WD LOW zwar meistens einschalten lassen, war jedoch oft durch den Fehler 4WD LOW begleitet. Nun kommt der Fehler immer und 4WD LOW lässt sich gar nicht mehr einschalten. Hört sich an als ob er es zwar versuchen würde und dann der Stellmotor gleich wieder zurückfährt. Zuvor hat es meistens einen "rums" gemacht und er war drinnen :) Kanns jetzt nicht besser erklären.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Dieser "rums" ist mir auch bekannt, aber das tritt nicht immer auf. Scheinbar kommts drauf an, welche Stellung die Zahnräder grade haben. Also das scheint schon mal OK gewesen zu sein.
Mit der Software auf den letzten Stand bringen lassen, meinst Du sicher, das Getriebesteuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Das zurücksetzen des Steuergerätes habe ich auch schon öfters mit meinem OBD-Scanner gemacht, aber ein Anlernen war bei mir nicht nötig.
Wurde das ATF vom Verteilergetriebe auch mit gewechselt? Wie lange war das schon drin und welche Ölmarke ist reingekommen?

Lass dir mal von der JEEP-Werkstatt den genauen Fehlercode geben. Wenn die mit dem Witech gecheckt haben, ist ja eigentlich ein Diagnoseausdruck vorhanden.
 

alpine84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.8CRD KK
Ich werde mal genau nachfragen was nun eigentlich gemacht wurde....lt. Rechnung steht hier: WiTech Test TCM flash um TCM umzulernen ohne Erfolg. 4WD LOW schaltet trotzdem nicht. Eigentlich habe ich gemeint die Getriebesoftware auf den neuesten Stand zu bringen, da gab es lt. Forum ja mal Updates für den KK der Probleme mit der Untersetzung zu beheben (so habe ich das zumindest verstanden). Zusätzlich hatte ich mal gelesen das ein genaueres Prozedere einzuhalten ist, diese Anleitung konnte ich aber leider hier nicht mehr finden. Zuvor wurde bereits die "NAG1" Platine im Getriebe inkl. Stecker getauscht (inkl. Ölspülung) und ins VTG kam glaube ich ein FebiBilstein Öl wenn ich mich nicht irre. Vor dem Ölwechsel lies sich die Untersetzung gar nicht einschalten, nach der "Wartung" und dem Steckertausch ging der 4WD LOW zwar rein, aber eben nicht immer und wenn nicht dann kam die Lampe Service 4WD und nach Zündung an und aus ging es dann meistens. Leider funktioniert nach dem Werkstattbesuch auch das nicht mehr. Werde mich also mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und nochmal nachfragen. Wäre cool wenn jemand noch einen Hinweis bezüglich der Updates hätte, eventuell ist hier was schief gegangen. DANKE
 

supamicha

Neu hier
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD Bj. 2008
Ich hatte vor kurzem auch das Problem das beim Umschalten das Getriebe nicht einrastet und zwischen den Stellungen hängen bleibt. Nach mehrmals Zündung aus-ein gings dann meistens. Bei mir war der Stellmotor defekt.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Nicht vergessen, der Wagen soll mit Schrittempo rollen, N rein und dann auf 4L. Nicht stehen bleiben.
Pling, Rumms, ein paar Lämpchen mehr und weiter geht es 1/4 so schnell.
 

sulzgrieser

Member
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Esslingen
Nicht vergessen, der Wagen soll mit Schrittempo rollen, N rein und dann auf 4L. Nicht stehen bleiben.
Pling, Rumms, ein paar Lämpchen mehr und weiter geht es 1/4 so schnell.
Der Wagen soll stehen dann in Leerlauf schalten dann 4 Low einschalten das gleiche wenn man wieder zurückschaltet so steht es in der Betriebsanleitung und so funktioniert es auch richtig alles andere Rollen lassen extr kann das Getriebe beschädigen nur in Full time kann bis 80km/H im fahren von Hinteradantrieb geschaltet werden

Normales Full time kommt im Gelände feuchtes Gras Untergrund und keine richtigen Geländereifen schnell an seine Grenzen musste ich gestern feststellen als ich ein steiles Grasstück mit dem Wagen in Full Time befahren wollte das ging vor einem Jahr noch da hatten die Reifen noch mehr Profiltiefe hab angehalten in N geschaltet auf 4L dann ging es problemlos

Der Jeep Cherokee KJ ist bei richtiger Gangwahl und geeigneten Reifen sehr gut im Gelände

Jedes Allrad Fahrzeug kommt nur mit normalem Allrad ohne Sperrdifferenttial schnell an seine Grenzen bei schwierigem Untergrund das gibt es genügend Allradler die über keine Sperre verfügen aus Kostengründen Pseudo Allrad Fahrzeug
 
Thema:

4wd low Probleme

4wd low Probleme - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben