4WD - ja wi nu?

Diskutiere 4WD - ja wi nu? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, jetzt habe ich seit einigen Tagen einen Jeep Patriot und jetzt muss ich mal wissen, wie das mit dem "4WD"-Hebelchen in der Mittelkonsole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo,

jetzt habe ich seit einigen Tagen einen Jeep Patriot und jetzt muss ich mal wissen, wie das mit dem "4WD"-Hebelchen in der Mittelkonsole aussieht. :blush:

Bekanntermaßen wird da ja das mittlere (?) Differenzial (nennt man das so?) gesperrt und damit ergibt die Kraftverteilung zwischender Vorder- und Hinterachse 50:50 anstelle der dynamischen Kraftverteilung.

Aber welche Vorteile habe ich wirklich davon?

Hilft mir da jemand mal auf die Sprüge?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das bringt was wenn du im schweren Gelände unterwegs bist wo der letzte Rest Traktion gefragt ist, ausserdem neigen die Lamellenkupplungen dazu bei solchem Einsatz sich wegen überhitzung abzuschalten, darum das Hebelchen.
Bitte nur im Gelände einsetzen, auf der Stasse würde der Antriebsstrang zu stark verspannen und das Fahrzeug mag auch nicht so gern um Kurven fahren wenn der Allrad gesperrt ist.

Gruss Ozy
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hei,

auf der Ami Seite von Jeep gibt es ein nettes Filmchen. Das Fahrzeug fährt immer mit Forderradantrieb, Allrad schaltet automatisch zu. Der 4WD Lock ist für's Schneetreiben oder Gelände.

Grüße!
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
"Bitte nur im Gelände einsetzen, auf der Stasse würde der Antriebsstrang zu stark verspannen und das Fahrzeug mag auch nicht so gern um Kurven fahren wenn der Allrad gesperrt ist."


Das ist nicht richtig, Compass und Patriot sperren nicht und da wird auch nichts verspannt oder verzogen. Das ist bei beiden "Jeeps" neu und ist auch in der Anleitung gut beschrieben. Bitte genau informieren und erst dann schreiben!
Gruss Ruedi
 

didicompass

Member
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Danke
0
da wird auch nichts verspannt oder verzogen
Bin zwar kein Autotechnikkenner - und verstehe auch die unterschiede der einzelnen Technikvarianten nicht bis ins Detail - aber aus meiner Fahrpraxis kann ich das bestätigen. - Wenn ich das Hebelschen ziehe - merke ich eigentlich keine Probleme, kein ruckeln schieben o.ä. auch bei schneller Fahrt auf Landsctraße oder in Kurven.
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
Hi
didicompass Du siehst das richtig. Der Nitro z.B der öffnet nicht und schiebt bei 4x4 ganz ordentlich über die Vorderräder.
Das war auch ein Grund den Nitro nicht zu kaufen, da wir bei Kälte und Regen immer 4x4 fahren, das plötzliche schieben
kann zum Teil recht gefährlich werden ( Aussage Autohändler).
Gruss Ruedi
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
Hallo ehoehmann
Ja.ja jetzt weiss ich warum ich einen Kompass und keinen Jeep gekauft habe, ich bin weicheiig aber ohne Eier :rolleyes:

Gruss
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
..........also ihr geht hier ganz schön locker mit den Eiern um. :rolleyes: :p

Aber auch ein Compass und ein Patriot sind Jeeps, zwar nicht die harten Burschen wie Wrangler & Co, aber auch mit ihren Qualitäten. Das Wetter momentan spielt ja richtig mit, fahrt doch mal in matschiges oder rutschiges Gebiet und schaltet den 4x4 Antrieb manuell zu. Ihr werdet sein Durchsetzungsvermögen positiv zur Kenntnis nehmen.. :)
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
..........also ihr geht hier ganz schön locker mit den Eiern um. :rolleyes: :p

Ja aber nur auf dem Papier, warum wir meistens 4x4 fahren, weil wir in den Bergen wohnen, da gehts rauf und runter und kurven ohne ende.
Der Schwigervater meines Bruder kommt aus Deutschland, als er das erste mal bei uns zu Besuch war fuhren wir mal den Klausenpas hoch.
Ein richtiger Pass wo früher Bergrennen gefahren wurden, oben angelangt meinte er kreidenbleich im Gesicht, da fahre ich nicht mehr runter
da gehts ja 200-500 Meter senkrecht neben der Strasse runter. Als wir wieder Zuhause waren ( wieder mit Farbe im Gesicht) meinte er
nicht mal eine Mauer oder Leitplanken gibt es da und 2 Autos können teileise nicht mal kreuzen.

Gruss
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
"Bitte nur im Gelände einsetzen, auf der Stasse würde der Antriebsstrang zu stark verspannen und das Fahrzeug mag auch nicht so gern um Kurven fahren wenn der Allrad gesperrt ist."


Das ist nicht richtig, Compass und Patriot sperren nicht und da wird auch nichts verspannt oder verzogen. Das ist bei beiden "Jeeps" neu und ist auch in der Anleitung gut beschrieben. Bitte genau informieren und erst dann schreiben!
Gruss Ruedi
und was genau bewirkt dann der 4wd-schalter???
eine untersetzung haben compass oder patriot ja nicht, oder?!
 

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
und was genau bewirkt dann der 4wd-schalter???
eine untersetzung haben compass oder patriot ja nicht, oder?!
er bewirkt die Sperrung des mittleren Differenzials und verteilt so die Antriebskraft statisch 50:50 auf Vorder- und Hinterachse.
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo ehoemann!

Hab da auch noch ne kleine (dumme?) Frage:

Wann darf man den "Lock" ziehen, nur im Stillstand, oder auch während der Fahrt?

Sorry, habe aber bis jetzt noch keinen Offroader gefahren. Da mein Schwiegervater aber eine Hütte im Kiental (Schweiz) hat, und der Weg dort hin zum Schluss nur noch ein Feldweg mit bis zu 35% Steigung und Spurrillen ist, bleibt mir nur ein "Patriot"!
Du wirst verstehen, das ich da mit meinem Zafira 1.6 CNG nicht raufkomme!!!

Gruss Matthias
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo rmug!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du auch in der Schweiz lebst?

Wenn ja, wo wohnst Du?
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
Du darfst den ziehen bis ca. 100kmh, bei mir persönlich liegt die Grenze bei ca. 50kmh.

Ich wohne im Kt. Glarus

Gruss Ruedi
 

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
das widerspricht doch dann aber dem von rmug gesagten, oder?!
Beitrag #4
Nein, denn es handelt sich um eine Sperrung des Zentralfifferenzials und nicht der einzelnen Achsdifferenziale! Damit kann sich das kurvenäußere Rad immer noch schneller drehen als das kurveninnere

Bitte einen Blick in http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb werfen. Insbesondere der Abschnitt "Differenzialgesteuerter (permanenter) Allradantrieb" ist hier von Relevanz.

Was aber jedoch der Vorteil einer Sperrung des Zentraldifferenzials gegenüber der dynamischen Kraftverteilung sein soll, ist mir nicht klar.
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
rmug schrieb aber: "Compass und Patriot sperren nicht"
ein gesperrtes zentraldifferential gilt aber zumindest bei mir als gesperrt :rolleyes:

da es nicht nur drehzahlunterschiede zwischen kurveninnerem und -äußerem, sondern auch zwischen vorderen und hinteren rädern gibt, würde ich diese sperre auf festem untergrund nicht benutzen

differentiale haben ja die furchtbare angewohnheit die kraft immer an das rad mit dem niedrigsten widerstand zu übertragen. im schlimmsten fall bekommt also ein durchdrehendes rad die ganze kraft, bei den restl. rädern kommt nichts an. jetzt kannst du mit "lock" 50% der antriebskräfte starr auf vorder- und hinterachse verteilen und dich so hoffentlich aus dem schlamassel befreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4WD - ja wi nu?

Oben