4l stroker bauen

Diskutiere 4l stroker bauen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, also Thema ist Stroker bauen! Ich möchte ehr mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als PS im oberen Drehzahlbereich. Der Motor soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

also Thema ist Stroker bauen!

Ich möchte ehr mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als PS im oberen Drehzahlbereich. Der Motor soll standfest sein, ruhig laufen und einfach nur Kraft haben. Dynamik ist mir nicht so wichtig.

Noch habe ich nicht angefangen. Mein Setup sieht so aus, dass ich die 4,2l Kurbelwelle und Pleuel sowie „Sealed Power cast aluminium 525P mit 1.580" 17.5cc)“ mit 30er Übermaß habe. Zusätzlich wollte ich die CompCam 68-232-4/926-12 Nockenwelle aus der 4x4 Garage einsetzen.

Auf dieser Webseite http://www.ajeepthing.com/stroker-motor.html
Stehen einige Beispiele und Berechnungsformeln. Da brauche ich Hilfe. Aber erst mal zur Begriffsklährung:
Compression Ratio (CR) ist klar.
Aber “Deck height”, “deck clearance”, “Combustion volume”, “quench height” usw. Sind mir unklar.

Ich denke mal ich gehöre zur Kategorie „4,6L Low-buck stroker“. Aber wie sehen bei mir die Werte genau aus. Sollte ich den Block abschleifen lassen und den Dish-Volume vergrößern, evt. andere Nochenwelle oder einfach nur den Motor so wie er ist Zusammenbauen.
Eigentlich wollte ich nur aufbohren und honen lassen evt. Noch die Ventilsitze nachbearbeiten.

Kann mir jemand vorrechnen, beziehungsweise erklären, was in meinem Fall besser ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
...endlich wieder mal ein Stroker - Fred... :heuldoch:

nee, mal im Ernst...du bist Dir sicher nur ganz kurz mal "gesucht" zu haben...hier im Modification Forum?

Trotzdem wirds wieder intressant werden...mal sehen...ich hab mit Absicht erst mal keine Antworten gegeben...bissl Spannung muss ja sein... :heuldoch:


:smileJap:
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Ja, vor allem den hier:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=5912

Aber jeder Stroker ist einigartig, also auch meiner. Bevor ich anfange möchte ich mir rundum informieren!

Freut mich, dass du mit diesem Interesse dabei bist. Nächste Woche wollte ich dann anfangen.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo Timos,

Also ich habe den 4.7L Stroker mit dem Kit aus der 4x4 Garage (Aufbau wurde dort gemacht) in meinem TJ und bin echt 100% zufrieden damit. Alles ist gut abgestimmt und der Jeep fährt sich zuverlässig wie original aber mit 80PS mehr.
Wenn aber solltest du auch den Krümmer ändern, die Ölpumpe, die Einspritzdüsen sowie den Throttlebody vergrössern. Nur dann kommt der Stroker zum Recht. Roller Rockers (zB von Harland Sharp) bring dann nochmal 15 bis 20 PS. Aber vor allem das Drehmoment geht richtung 500Nm, dies bringt echt viel "drivability" bei niedrigen Umdrehungen.

Grüsse <_<
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,


Aber jeder Stroker ist eigenartig, also auch meiner. Bevor ich anfange möchte ich mir rundum informieren!

...... Nächste Woche wollte ich dann anfangen.....

Cool, das geht ja schnell...


Die "Basis" ist Dir ja scheinbar klar...Welle, Pleuel, Kolben.

Welle und Pleuel sin ja kein Problem...Kolben gibt es schon verschiedene, je nachdem, was Du möchtest (Verdichtung), ich glaube aber Du hast schon die Richtigen...1. Schleifmaß...nunja..."verschenkte 100ccm" ;)

Nockenwelle...ich fahre die Crane 753905...die ist schon nicht schlecht für Drehmoment untenherumraus...
Wenn ich die mechanischen Daten zur CompCam vergleiche sollte das Drehmoment etwas höher zur Verfügung stehen, sicher sehr gut fahrbar, auch im Alltagsbetrieb geeignet...sagt mein Bauch.
Über das "rechnen" solltest Du Dir keinen Kopf machen...einbauen und fahren.... <_<

Einspritzdüsen Drosselklappe und Fächer vervollständigen dein Setup etwas....ein Tip...mache es gleich....


:nuts:
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Die "Basis" ist Dir ja scheinbar klar...Welle, Pleuel, Kolben.
Ja, ich denke schon ne Zeitlang drüber nach und habe glaube ich alles dazu gelesen was es gibt :nuts: – ist aber eben nur alles blanke Theorie. Mit einem Kompletten Kit währe es einfacher und sicherer, aber hab ja schon die wichtigsten Innereien. Selbstverständlich mache ich alles neu was sich im Motor bewegt bzw. abdichtet, bis auf die Ventile und die Rods, die verwende ich wieder. Ich werde mit Joachim reden, dass er mir alles für den Motor (also die Teile aus dem Stroker-Kit einzeln ohne das was ich schon habe) zusammenstellt. Das kann ich aber erst machen, wenn ich das Untermass der Lagerschalen weiß.

Einspritzdüsen Drosselklappe und Fächer vervollständigen dein Setup etwas....ein Tip...mache es gleich....
Ja, hatte ich vor, jedoch steht erst mal das Innenleben des Motors im Vordergrund.

Für die Anbauteile habe ich aber schon eine Idee:

Krümmer: „Dough Thorley ceramic coated“ (der sollte funktionieren. -- Erfahrungen?)
Drosselklappe: Rubicon Express 62mm (gebraucht)
26LB Einspritzdüsen aus der 4x4 Garage
Regelbarer MAP-Sensor (Eigenbau)

Eigentlich wollte ich auch einen großen Ansaugkrümmer von 99-00 einsetzen, finde nur leider keinen. Ist doch auch möglich oder? Dass man aber auch immer erst alles Kaufen muss und dann erst sieht ob’s funktionieren <_<

Eigentlich wollte ich alle Teile besorgen und komplett bei einem Motorbauer zusammenbauen lassen. Aber wenn mir überhaupt Preise für die Arbeit genannt wurden lagen die weit über 2000€. Dafür gehe ich das Risiko selbst ein und wenn’s nicht klappt bekomme ich für die gesparten 2000€ einen Austauschmotor. Außerdem habe ich ja euch ;)


Wie sieht das eigentlich mit der langen “Nase” der 4,2l Kurbelwelle aus? Bleibt die dran, oder muss die ab? Aufwand?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ne Frage am Rande: Du hast schon mal einen Motor komplett zusammengeschraubt?
Gibt eine Reihe von Details, die sich nur schwierig aus der Ferne zu erklären sind, bzw. müsste man einiges über die "Vorbelastung" des Motorenbauers wissen...dann kann man sich vieles "sparen"...


<_<
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... dies bringt echt viel "drivability" bei niedrigen Umdrehungen.
Ich frag mich nur für was das gut sein soll ?

Bei einem Schaltgetriebe würd ich so ein Argument noch einsehn - aber bei ner Automatik ?
Die schaltet sowieso nie bei so niedriger Drehzahl dass eine Erhöhung des Drehmoments gefragt bzw. nötig wäre. Was also den Mehrgewinn an Drehmoment in Frage stellt weil der eh ned in Bewegung umgesetzt wird. <_<

Worauf´s also beim Strokern rausläuft iss ned der Drehmomentgewinn bei niedrigen Drehzahlen, sondern der Leistungsgewinn der nach oben rausgeht. Da beisst die Maus keinen Faden ab ... ;)


:nuts:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich frag mich nur für was das gut sein soll ?

Bei einem Schaltgetriebe würd ich so ein Argument noch einsehn - aber bei ner Automatik ?
Die schaltet sowieso nie bei so niedriger Drehzahl dass eine Erhöhung des Drehmoments gefragt bzw. nötig wäre. Was also den Mehrgewinn an Drehmoment in Frage stellt weil der eh ned in Bewegung umgesetzt wird. <_<

Worauf´s also beim Strokern rausläuft iss ned der Drehmomentgewinn bei niedrigen Drehzahlen, sondern der Leistungsgewinn der nach oben rausgeht. Da beisst die Maus keinen Faden ab ... B)


;)
:D Kurt, nicht ganz...

Die Schaltpunkte verschieben sich beim normalen Beschleunigen nach unten, außerdem blebt die Wandlerbrückung im 4 Gang viel länger drinn, macht im Gespannbetrieb richtig gut Laune, und wenn es nicht reicht schaltest Du manuell auf die drei, wartest bis die Wandlerkupplung kommt, und fährst mit 2300 Touren mit Tempo 100 und 2t am Haken locken an den Lkw's (welche auch immer) auf 6% Steigungen vorbei...auch so mancher Kompakte verhungert in Deinem Windschatten... :nuts: , das ist "drivability"!!!

Aber!

In einer hinsicht hast Du Recht, Kurt!
Manchmal wünschte man sich einen Wandler mit einem Stallspeed von 1200 um das Drehmoment auszukosten!

:yes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Aber!

In einer hinsicht hast Du Recht, Kurt!
Manchmal wünschte man sich einen Wandler mit einem Stallspeed von 1200 um das Drehmoment auszukosten!

<_<

Das iss der Punkt warum ich meinen kaputten Motor ned strokern tu. Das einzige was steigt dabei iss der Spritverbrauch ... ;)


:nuts:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jaein, kommt drauf an...aber <_<
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ist interessant hier <_<

@ Heisseluft
Was sagt denn dein Antriebsstrang zu den 500Nm? Hast du da was verstärken müssen oder ist das alles noch Serie?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist interessant hier :nuts:

@ Heisseluft
Was sagt denn dein Antriebsstrang zu den 500Nm? Hast du da was verstärken müssen oder ist das alles noch Serie?
Fahre seit 60000km "mit dem Kopf" in Serie, also bin immer bemüht gleichmäßigen Grip zu haben, dann ist es kein Problem.
Im Gelände hätten sich sicher schon die Antriebswellen verabschiedet, 100% !


<_<
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ich muss doch etwas zurückrudern. Der YPs steht momentan in der Werkstatt wegen Umbau (Sperren, verstärkte Achswellen, usw.) und den Motor ausbauen ist deshalb nicht von Vorteil, da das Fahrzeug dann schlecht bewegt werden kann. Nun wie auch immer, der Motor muss gemacht werden (Lagerschaden) und die wichtigsten Sachen (Kurbelwelle, Kolben, usw.) habe ich schon.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Habe ich eben länger Zeit für die Vorbereitungen!

Übrigens habe ich den YPs hauptsächlich für im Gelände zu fahren, ist echt kein Eisdielenfahrzeug, was mich aber nicht abhält :)

Da ich aber vorne verstärkte durchgängige Achswellen, hinten ein full floater Kit und überall große Kardanwellengelenke habe, denke ich dass bei normaler fahrweise nichts so schnell kaputt geht. Aber Ihr habt schon recht, wer kann der kann und tut’s auch. Angst habe ich vor Karies bei der 4,56er Übersetzung und dem relativ steilen hinteren Kardanwellenwinkel.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also mit 35ern und nem stroker hätte ich um folgende teile angst
-Steckachsen hinten-egal ob FF oder SF
-spidergears
-zahnausfall triebling
-zahnausfall tellerrad
-kreuzgelenke kardanwelle
-kreuzgelenke vorderachse
-steckachsen vorne
-knuckels
-zahnausfall ausgangswelle verteilergetriebe




wieso machst du FF und keine 30 spline steckachsen?
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

mach ich doch:

vorne 30 Spline Alloy Wellen + große Gelenke (vakuum Locker). Nur ob die Radnarbe auch 30 Spliene bekommt wage ich zu Bezweifeln.

Hinten 29 Spline FF (vakuum Locker). Außerdem fällt mir (wie bei den C-Clips) das Rad nicht ab beim Fall der Fälle!

Kann gut sein, dass ich die 4,56 auf 4,11 zurückrüsten muss, sehe ich dann!

@JAKYJ:
Weißt ja, wollte eigentlich stärkere Achsen, habe mich dann aber wegen des Aufwandes und Mangel an meinen Möglichkeiten (€€€) dagegen entschieden.

Aber warum sind die Knuckels in Gefahr?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
warum weiß ich ned, ich seh's immer erst wenn die vorderräder neben dem auto liegen
Deswegen bin ich kein freund davon auf 44er vorderachsen umzurüsten, die sind gleich wie bei der dana 30
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
irgendwie passt der mangel an kohle und ein 29 spline ff +vacuumlocker ned zusammen
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

hab ich gebraucht bekommen :). Hat inklusive Einbau ein viertel von dem gekostet, was eine Ford 8er mit ARB Sperre gekostet hätte. Dann hätte ich aber immer noch ein low Pinion. Dann kann ich auch die 35er behalten und verstärken. Eine high Pinion (dana 60 oder so) ist nicht nur overkill sondern teuer (Andere bekommen dafür ein neues Auto)

Eine neue Achse für vorne liegt jenseits von gut und böse, da kommt eigentlich nur Alloy Achsen in Frage.

Wenn’s nicht hält habe ich mal schon Geld verbrannt und an Erfahrung gewonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4l stroker bauen

4l stroker bauen - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • MotorProblem --> bau eines Strokers

    MotorProblem --> bau eines Strokers: Hallo so wie vll der ein oder andere im cherokeeforum in meinem threat der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren "...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • MotorProblem --> bau eines Strokers

      MotorProblem --> bau eines Strokers: Hallo so wie vll der ein oder andere im cherokeeforum in meinem threat der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren "...
    Oben