timos
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Threadstarter
Hallo,
also Thema ist Stroker bauen!
Ich möchte ehr mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als PS im oberen Drehzahlbereich. Der Motor soll standfest sein, ruhig laufen und einfach nur Kraft haben. Dynamik ist mir nicht so wichtig.
Noch habe ich nicht angefangen. Mein Setup sieht so aus, dass ich die 4,2l Kurbelwelle und Pleuel sowie „Sealed Power cast aluminium 525P mit 1.580" 17.5cc)“ mit 30er Übermaß habe. Zusätzlich wollte ich die CompCam 68-232-4/926-12 Nockenwelle aus der 4x4 Garage einsetzen.
Auf dieser Webseite http://www.ajeepthing.com/stroker-motor.html
Stehen einige Beispiele und Berechnungsformeln. Da brauche ich Hilfe. Aber erst mal zur Begriffsklährung:
Compression Ratio (CR) ist klar.
Aber “Deck height”, “deck clearance”, “Combustion volume”, “quench height” usw. Sind mir unklar.
Ich denke mal ich gehöre zur Kategorie „4,6L Low-buck stroker“. Aber wie sehen bei mir die Werte genau aus. Sollte ich den Block abschleifen lassen und den Dish-Volume vergrößern, evt. andere Nochenwelle oder einfach nur den Motor so wie er ist Zusammenbauen.
Eigentlich wollte ich nur aufbohren und honen lassen evt. Noch die Ventilsitze nachbearbeiten.
Kann mir jemand vorrechnen, beziehungsweise erklären, was in meinem Fall besser ist?
also Thema ist Stroker bauen!
Ich möchte ehr mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als PS im oberen Drehzahlbereich. Der Motor soll standfest sein, ruhig laufen und einfach nur Kraft haben. Dynamik ist mir nicht so wichtig.
Noch habe ich nicht angefangen. Mein Setup sieht so aus, dass ich die 4,2l Kurbelwelle und Pleuel sowie „Sealed Power cast aluminium 525P mit 1.580" 17.5cc)“ mit 30er Übermaß habe. Zusätzlich wollte ich die CompCam 68-232-4/926-12 Nockenwelle aus der 4x4 Garage einsetzen.
Auf dieser Webseite http://www.ajeepthing.com/stroker-motor.html
Stehen einige Beispiele und Berechnungsformeln. Da brauche ich Hilfe. Aber erst mal zur Begriffsklährung:
Compression Ratio (CR) ist klar.
Aber “Deck height”, “deck clearance”, “Combustion volume”, “quench height” usw. Sind mir unklar.
Ich denke mal ich gehöre zur Kategorie „4,6L Low-buck stroker“. Aber wie sehen bei mir die Werte genau aus. Sollte ich den Block abschleifen lassen und den Dish-Volume vergrößern, evt. andere Nochenwelle oder einfach nur den Motor so wie er ist Zusammenbauen.
Eigentlich wollte ich nur aufbohren und honen lassen evt. Noch die Ventilsitze nachbearbeiten.
Kann mir jemand vorrechnen, beziehungsweise erklären, was in meinem Fall besser ist?