4H Auto vs 4H PT

Diskutiere 4H Auto vs 4H PT im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Klar geht runter, einfach weniger Antriebsstrang in Bewegung.
Ray

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JLUR 2,2
Klar geht runter, einfach weniger Antriebsstrang in Bewegung.
 
jungloewe

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Klar geht runter, einfach weniger Antriebsstrang in Bewegung.
Antriebsstrang dreht sich trotzdem ;-)
Bringt also nahezu nichts.
Die Räder bleiben ja am Boden...
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

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Ich habe keinen Unterschied gemerkt und selbst wenn ich beim Fahren umschalte ändert sich am Odometer nix...
 

akoller

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Antriebsstrang dreht sich trotzdem ;-)
Bringt also nahezu nichts.
Die Räder bleiben ja am Boden...
Hallo,
zumindest der Rubicon hat an der Vorderachse eine Kuppelstelle sodass in 2H die vordere Kardanwelle nicht drehen muss auch wenn beide Vorderräder drehen.
 

mrbieri

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Bei mir dreht sich auch das Reserverad mit bei 2 H..... Verbraucht meiner dann auch mehr? Habe den Sahara, ob das beim Rubicon auch so ist kann ich nicht sagen.
 

leon72

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Hallo,
Ich bin wohl ein wenig begriffsstutzig und ich checke es noch nicht wirklich (fahre Rubicon JL MY2020):
  • 4H Auto = 2 Radantrieb auf Vorderräder und bei Bedarf werden die Hinterräder zugeschaltet und man hat Allradantrieb / geeignet für alltägliche Strassennutzung
  • 4H Part time = dauerhafter Allradantrieb / geeignet für alltägliche Straßennutzung
Stimmt das so? Danke für die Aufklärung
 
chupa

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JLU Rubicon
Nicht ganz. Es war, glaube ich:

  • 4H Auto = 2 Radantrieb auf Hinterräder und bei Bedarf werden die Vorderräder zugeschaltet und man hat Allradantrieb / geeignet für alltägliche Strassennutzung
  • 4H Part time = dauerhafter Allradantrieb / nicht geeignet für alltägliche Straßennutzung

Grüße
 

akoller

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... im manual steht das folgende, ich denke also auch, dass leon72 Recht hat.Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.06.19.png
 
Iltis02

Iltis02

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Nein, @chupa hat es schon richtig beschrieben. Das Manual ist da etwas unglücklich. Bei 4H PT steht aber auch, dass es für unbefestigte, rutschige Oberflächen ist. Das ist also definitiv kein Straßenallrad!
 
Rubi42

Rubi42

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Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bei 4H PT ist gemass Anleitung das Mitteldiff gesperrt, also kein Strassenallrad.

4H Auto könnte man auch so interpretieren, dass die Vorderräder mit offenem Diff zusätzlich zu den hinteren angetrieben werden. Das wäre dann ein Fehler in der Anleitung, es könnte gemeint sein, dass sich die Sperre automatisch einschaltet.

Ich find die Beschreibung fürchterlich. Teilzeitübersetzung?? Was soll denn das sein?
Ist das möglicherweise ein Übersetzungsproblem? Hat jemand die amerikanische Anleitung?
 
Rubi42

Rubi42

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Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
2HRear Wheel Drive High Range
This range is for normal street and highway driving on dry, hard surfaced roads.

4H AUTO Four-Wheel Drive Auto High Range
This range sends power to the front wheels. The four-wheel drive system will be automatically engaged when the vehicle senses a loss of traction. Additional traction for varying road conditions.

4H P-TFour-Wheel Drive Part Time High Range
This range maximizes torque to the front driveshaft, forcing the front and rear wheels to rotate at the same speed. This range provides additional traction for loose, slippery road surfaces only.



Klingt schon so, wie wenn nur die Vorderräder zugeschaltet würden. Ich find das auch nicht schlau geschrieben, es wäre so viel deutlicher, wenn sie z.B. "bei Traktionsverlust werden die Vorderräder dazugeschaltet" geschrieben hätten.
 
AndyGarcia

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Wrangler JLU 2.2 2018
..einige Absätze tiefer kommt diese Beschreibung:

Dieses Verteilergetriebe ist darauf ausgelegt,
unter normalen Straßenbedingungen
(trockene, feste Straßen) im Zweiradantrieb
(2WD) oder zuschaltbaren Allradantrieb
(4WD AUTO) betrieben zu werden. Wenn das
Fahrzeug im Zweiradantrieb betrieben wird,
verringert das den Kraftstoffverbrauch, da
die Vorderachse im Zweiradantrieb nicht
angetrieben wird.
Für veränderliche Fahrbedingungen kann der
Modus 4H AUTO verwendet werden. In
diesem Modus ist zwar die Vorderachse
eingekuppelt, aber die Leistung des Fahr-
zeugs wird an die Hinterräder gesendet. Der
Allradantrieb wird automatisch eingekup-
pelt, wenn das Fahrzeug einen Verlust der
Traktion feststellt. Da dann die Vorderachse
mit angetrieben wird, erfolgt in diesem
Modus ein höherer Kraftstoffverbrauch als
im Zweiradantrieb.
Wenn zusätzliche Zugkraft erforderlich ist,
können die Stellungen 4H und 4L des Vertei-
lergetriebes verwendet werden, um die
vordere und hintere Antriebswelle zusam-
menzuschalten, sodass sich die Vorder- und
Hinterräder zwangsweise mit derselben
Drehzahl drehen. Die Stellungen 4H und 4L
sind nur für unbefestigte, rutschige Fahr-
bahnoberflächen vorgesehen. Das Fahren in
den Stellungen 4H und 4L auf trockenen,
festen Straßen kann erhöhten Reifenver-
schleiß und Schäden an Bauteilen des
Antriebsstrangs verursachen. Weitere Infor-
mationen über das Schalten in 4H oder 4L
finden Sie unter „Schaltvorgänge“ in diesem
Abschnitt.
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

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Trockener Asphalt 2H zum normalen Cruisen. Wer es sportlich mag muss immer etwas mehr mit dem Heck aufpassen. Das ist immer so, nicht nur beim Wrangler. Nasse Bahn 4H Auto, ist von der Sache die bessere Wahl. Der Verbrauch ist leicht höher.
man kann dem Thema aber auch Zuviel Gewicht beimessen. Das ist ein Wrangler auf AT-Bereifung und kein 3er auf einem Pirelli. Cruisen ist angesagt. Da gibts nichts zu bemängeln. Wie immer muss man sein Auto kennen und entsprechend fahren. Vor meinem Kauf habe ich auch über das Thema nachgedacht. Heute habe ich es zu den Akten gelegt, alles gut. Nebenbei, der BF Goodrich KO2 ist flüsterleise. Ich höre rein gar nichts von Abrollgeräuschen. Akustisch genau so wie ein Strassenreifen. Klasse.
LG
 

lehencountry

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Hatte früher mal nen pajero v60 mit dem super-Select permanent Allrad, den man wahlweise auch nur mit Heckantrieb fahren konnte. Hab den immer im 4H-auto gefahren, da der Pajero mit seinem zentralen Planetenausgleichsgetriebe auch dafür ausgelegt ist.
Versuchsweise hab ich aber mal getestet mit und ohne perm. Allrad und habe keinen Unterschied festgestellt.
Das kann evtl bei anderen Marken anders sein. Denke aber, wenn überhaupt, macht es nicht viel aus.
Früher hatten Turbo Diesel nicht das Drehmoment, fahren nur mit 2H nicht so gefährlich bei schnee und nässe.
Jetzt mit dem Turbo Benziner und die kurze Version, bei einer Testfahrt spürte ich schon, dass der hinten schnell ausschert.
Ich hab mich über den perm. Modus beim JL gefreut.
 
Thema:

4H Auto vs 4H PT

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