4H Auto vs 4H PT

Diskutiere 4H Auto vs 4H PT im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich komme leider gerade nicht drauf, warum manche Rubicons unterschiedliche Verteilergetriebestellungen haben. Woran liegt das...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Einer hat 4H Auto, der andere nicht. 4H Auto kam erst mit dem JL.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
US-Rubicons JL haben kein 4H Auto, nur mal so am Rande...
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Also, es scheint so zu sein, dass US Rubicons in der Tat kein 4H Auto und 4H Part Time haben. Da hätten wir als EU Kunden das gewisse Plus, auch mal nicht schlecht. Trotzdem gibt es in der Deutschen Betriebsanleitung die Beschreibung für ein Verteilergetriebe mit 4 und mit 5 Stellungen. Stellt sich also doch noch die Frage, welche EU Modelle welche Verteilergetriebe haben, ich vermute den Unterschied zwischen Sahara und Rubicon ... ?
 

Anhänge

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Mit „JL„ hab ich natürlich die aktuellen Modelle im allgemeinen also einschließlich JLU gemeint.
Um mit 4H Auto konkreter zu werden, auch die aktuellen US-Sport-Modelle haben keins, lediglich die US-Sahara-Varianten besitzen 4H Auto.
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Mein Kanadaimport JL Rubicon hat kein 4H Auto. Es gibt also kein Allrad für gewöhnlichen Asphalt. Und ich habe das bisher auch nicht vermisst :)
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Ok, ich hatte gerätselt, warum in der deutschen Betriebsanleitung die Amerikanische Version beschreiben sollte.
hab jetzt 377 Seiten auswendig gelernt 😂. Ende Januar hat das Warten dann ja ein Ende.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Mein Kanadaimport JL Rubicon hat kein 4H Auto. Es gibt also kein Allrad für gewöhnlichen Asphalt. Und ich habe das bisher auch nicht vermisst :)
Wie sinnvoll 4H Auto ist kann ich wegen fehlender 4x4 Erfahrung gar nicht einschätzen.
Welche Variante dürfte aber denn die haltbarere (Defekte, Reparaturen... ) sein?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
4H Auto ist super bei dem winterlichen Wetter - da geht dir kein Arsch mehr aus versehen weg und du hast in engen Kurven nicht dieses ätzenden ziehen beim Volleinschlag. Mega Zugewinn finde ich.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Ich versteh dann nur nicht warum die Amis diese Feature nur beim Sahara und nicht beim Topmodell Rubicon haben!?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Ich versteh dann nur nicht warum die Amis diese Feature nur beim Sahara und nicht beim Topmodell Rubicon haben!?
Das liegt daran, daß der 1:4 low range Planetensatz aus dem Rock Trac VTG nicht in das Magna-VTG mit der Lamellenkupplung reinpasst.
Das Rock Trac ist m.W.n.auch kürzer und die Knickwinkel der Kardanwellen dadurch geringer.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Im europäischen Rubicon gibt es die Kombination aber.

Meines Wissens nach wird die Vorderachse auch nicht im Verteilergetriebe sondern in der Achse selber zugeschaltet (FAD).
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Mag sein, beim guten alten extrem stabilen und daher bei den Amis beliebten NVG241OR per Klauenkupplung im VTG.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Mein Kanadaimport JL Rubicon hat kein 4H Auto. Es gibt also kein Allrad für gewöhnlichen Asphalt. Und ich habe das bisher auch nicht vermisst :)
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber das ist ein großer Vorteil, der wirklich spürbar ist. Als der JL vorgestellt wurde, ist mir auch aufgefallen, daß es die Funktion nur im Sahara gab und ich fand es sehr schade. Mittlerweile wird es in den deutschen Modellen verbaut und es ist genial, weil man - im Gegensatz zum JK - eben einen Asphalt-tauglichen Allradantrieb hat. Besonders bei nasser Fahrbahn ein großer Vorteil.
 
Rubipit

Rubipit

Member
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
25
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Ich finde das 4H Auto auch klasse.
Auch in diesem Saharawinter kann es im Schwarzwald mal kurz rutschig sein, da wischt das Heck ohne dieses Feature mit dem Power-4-Zylinder gleich mal weg ;):jump:Im
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und den Aussagen meines Verkäufers ("bis max 80 km/h") traue ich auch nicht. Der 4H-Auto ist doch nicht geschwindigkeitsbeschränkt, oder? Ich habe verstanden, dass einige Foristen immer 4H-Auto nutzen.
Kann man irgendwie erkennen, ob der Wagen dann 2 oder alle 4 Räder antreibt, wenn man 4H-Auto nutzt? Das fände ich sehr interessant, um festzustellen, ob es sich im Normalfall überhaupt lohnt, 4H-Auto zu nutzen.
Bei Regen oder Glätte sehe ich den Nutzen natürlich auch.

Viele Grüße, Roland
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber das ist ein großer Vorteil, der wirklich spürbar ist. Als der JL vorgestellt wurde, ist mir auch aufgefallen, daß es die Funktion nur im Sahara gab und ich fand es sehr schade. Mittlerweile wird es in den deutschen Modellen verbaut und es ist genial, weil man - im Gegensatz zum JK - eben einen Asphalt-tauglichen Allradantrieb hat. Besonders bei nasser Fahrbahn ein großer Vorteil.
Es gibt mit Sicherheit viele tolle Features, die mein Kanadarubicon nicht hat aber auch so Einige, die er speziell im Vergleich zur deutschen Variante hat. Deshalb habe ich mich auch so entschieden. Frust ist da aus meiner Sicht ein starkes Wort. Mach Dir bitte keine Sorgen. Alles ist gut 😂
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und den Aussagen meines Verkäufers ("bis max 80 km/h") traue ich auch nicht. Der 4H-Auto ist doch nicht geschwindigkeitsbeschränkt, oder? Ich habe verstanden, dass einige Foristen immer 4H-Auto nutzen.
Kann man irgendwie erkennen, ob der Wagen dann 2 oder alle 4 Räder antreibt, wenn man 4H-Auto nutzt? Das fände ich sehr interessant, um festzustellen, ob es sich im Normalfall überhaupt lohnt, 4H-Auto zu nutzen.
Bei Regen oder Glätte sehe ich den Nutzen natürlich auch.

Viele Grüße, Roland
Also ich benutze das ehr häufig. Nicht nur wenn es nass ist oder glatt.
Bis 72 km/h kann man jederzeit zwischen 2h und 4h Auto umschalten.
Fahren kannst du damit so schnell wie du möchtest, der Wagen schafft.
Ich habe gemerkt, dass 4hAuto auf der Autobahn mehr Stabilität gibt.
Auch bei starkem Wind fühlt es sich besser an.
Man merkt auf jeden Fall im Lenkrad ob man nur 2H hat oder doch 4H Auto und wenn die Räder vorne dazukommen, merke ich das immer in den Kurven...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
"Ich habe gemerkt, dass 4hAuto auf der Autobahn mehr Stabilität gibt."
Das ist für mich ein guter Grund, das einmal auszuprobieren.
Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Viele Grüße, Roland
 
Thema:

4H Auto vs 4H PT

4H Auto vs 4H PT - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Android Auto Kommunikationsfehler

    Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    • Android Auto Kommunikationsfehler

      Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
    Oben