4H Auto vs 4H PT

Diskutiere 4H Auto vs 4H PT im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich komme leider gerade nicht drauf, warum manche Rubicons unterschiedliche Verteilergetriebestellungen haben. Woran liegt das...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
2.121
Danke
290
Standort
Sachsen
Einer hat 4H Auto, der andere nicht. 4H Auto kam erst mit dem JL.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
US-Rubicons JL haben kein 4H Auto, nur mal so am Rande...
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
108
Danke
71
Also, es scheint so zu sein, dass US Rubicons in der Tat kein 4H Auto und 4H Part Time haben. Da hätten wir als EU Kunden das gewisse Plus, auch mal nicht schlecht. Trotzdem gibt es in der Deutschen Betriebsanleitung die Beschreibung für ein Verteilergetriebe mit 4 und mit 5 Stellungen. Stellt sich also doch noch die Frage, welche EU Modelle welche Verteilergetriebe haben, ich vermute den Unterschied zwischen Sahara und Rubicon ... ?
 

Anhänge

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Mit „JL„ hab ich natürlich die aktuellen Modelle im allgemeinen also einschließlich JLU gemeint.
Um mit 4H Auto konkreter zu werden, auch die aktuellen US-Sport-Modelle haben keins, lediglich die US-Sahara-Varianten besitzen 4H Auto.
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
53
Danke
25
Mein Kanadaimport JL Rubicon hat kein 4H Auto. Es gibt also kein Allrad für gewöhnlichen Asphalt. Und ich habe das bisher auch nicht vermisst :)
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
108
Danke
71
Ok, ich hatte gerätselt, warum in der deutschen Betriebsanleitung die Amerikanische Version beschreiben sollte.
hab jetzt 377 Seiten auswendig gelernt 😂. Ende Januar hat das Warten dann ja ein Ende.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Mein Kanadaimport JL Rubicon hat kein 4H Auto. Es gibt also kein Allrad für gewöhnlichen Asphalt. Und ich habe das bisher auch nicht vermisst :)
Wie sinnvoll 4H Auto ist kann ich wegen fehlender 4x4 Erfahrung gar nicht einschätzen.
Welche Variante dürfte aber denn die haltbarere (Defekte, Reparaturen... ) sein?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
372
Danke
46
Standort
MUC
4H Auto ist super bei dem winterlichen Wetter - da geht dir kein Arsch mehr aus versehen weg und du hast in engen Kurven nicht dieses ätzenden ziehen beim Volleinschlag. Mega Zugewinn finde ich.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Ich versteh dann nur nicht warum die Amis diese Feature nur beim Sahara und nicht beim Topmodell Rubicon haben!?
 

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
780
Danke
444
Standort
Paderborn
Ich versteh dann nur nicht warum die Amis diese Feature nur beim Sahara und nicht beim Topmodell Rubicon haben!?
Das liegt daran, daß der 1:4 low range Planetensatz aus dem Rock Trac VTG nicht in das Magna-VTG mit der Lamellenkupplung reinpasst.
Das Rock Trac ist m.W.n.auch kürzer und die Knickwinkel der Kardanwellen dadurch geringer.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.005
Danke
266
Standort
Solingen
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Im europäischen Rubicon gibt es die Kombination aber.

Meines Wissens nach wird die Vorderachse auch nicht im Verteilergetriebe sondern in der Achse selber zugeschaltet (FAD).
 

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
780
Danke
444
Standort
Paderborn
Mag sein, beim guten alten extrem stabilen und daher bei den Amis beliebten NVG241OR per Klauenkupplung im VTG.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
192
Mein Kanadaimport JL Rubicon hat kein 4H Auto. Es gibt also kein Allrad für gewöhnlichen Asphalt. Und ich habe das bisher auch nicht vermisst :)
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber das ist ein großer Vorteil, der wirklich spürbar ist. Als der JL vorgestellt wurde, ist mir auch aufgefallen, daß es die Funktion nur im Sahara gab und ich fand es sehr schade. Mittlerweile wird es in den deutschen Modellen verbaut und es ist genial, weil man - im Gegensatz zum JK - eben einen Asphalt-tauglichen Allradantrieb hat. Besonders bei nasser Fahrbahn ein großer Vorteil.
 
Rubipit

Rubipit

Member
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
12
Danke
5
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Ich finde das 4H Auto auch klasse.
Auch in diesem Saharawinter kann es im Schwarzwald mal kurz rutschig sein, da wischt das Heck ohne dieses Feature mit dem Power-4-Zylinder gleich mal weg ;):jump:Im
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
111
Danke
21
Standort
Düsseldorf
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und den Aussagen meines Verkäufers ("bis max 80 km/h") traue ich auch nicht. Der 4H-Auto ist doch nicht geschwindigkeitsbeschränkt, oder? Ich habe verstanden, dass einige Foristen immer 4H-Auto nutzen.
Kann man irgendwie erkennen, ob der Wagen dann 2 oder alle 4 Räder antreibt, wenn man 4H-Auto nutzt? Das fände ich sehr interessant, um festzustellen, ob es sich im Normalfall überhaupt lohnt, 4H-Auto zu nutzen.
Bei Regen oder Glätte sehe ich den Nutzen natürlich auch.

Viele Grüße, Roland
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
53
Danke
25
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber das ist ein großer Vorteil, der wirklich spürbar ist. Als der JL vorgestellt wurde, ist mir auch aufgefallen, daß es die Funktion nur im Sahara gab und ich fand es sehr schade. Mittlerweile wird es in den deutschen Modellen verbaut und es ist genial, weil man - im Gegensatz zum JK - eben einen Asphalt-tauglichen Allradantrieb hat. Besonders bei nasser Fahrbahn ein großer Vorteil.
Es gibt mit Sicherheit viele tolle Features, die mein Kanadarubicon nicht hat aber auch so Einige, die er speziell im Vergleich zur deutschen Variante hat. Deshalb habe ich mich auch so entschieden. Frust ist da aus meiner Sicht ein starkes Wort. Mach Dir bitte keine Sorgen. Alles ist gut 😂
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
198
Danke
99
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und den Aussagen meines Verkäufers ("bis max 80 km/h") traue ich auch nicht. Der 4H-Auto ist doch nicht geschwindigkeitsbeschränkt, oder? Ich habe verstanden, dass einige Foristen immer 4H-Auto nutzen.
Kann man irgendwie erkennen, ob der Wagen dann 2 oder alle 4 Räder antreibt, wenn man 4H-Auto nutzt? Das fände ich sehr interessant, um festzustellen, ob es sich im Normalfall überhaupt lohnt, 4H-Auto zu nutzen.
Bei Regen oder Glätte sehe ich den Nutzen natürlich auch.

Viele Grüße, Roland
Also ich benutze das ehr häufig. Nicht nur wenn es nass ist oder glatt.
Bis 72 km/h kann man jederzeit zwischen 2h und 4h Auto umschalten.
Fahren kannst du damit so schnell wie du möchtest, der Wagen schafft.
Ich habe gemerkt, dass 4hAuto auf der Autobahn mehr Stabilität gibt.
Auch bei starkem Wind fühlt es sich besser an.
Man merkt auf jeden Fall im Lenkrad ob man nur 2H hat oder doch 4H Auto und wenn die Räder vorne dazukommen, merke ich das immer in den Kurven...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
111
Danke
21
Standort
Düsseldorf
"Ich habe gemerkt, dass 4hAuto auf der Autobahn mehr Stabilität gibt."
Das ist für mich ein guter Grund, das einmal auszuprobieren.
Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Viele Grüße, Roland
 
Thema:

4H Auto vs 4H PT

4H Auto vs 4H PT - Ähnliche Themen

  • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

    Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
  • Unruhige Autobahnfahrt ab 80 km/h

    Unruhige Autobahnfahrt ab 80 km/h: Hallo zusammen, nun hat mich nach vielen Jahren erwischt. Hab nen GC 3,6l von 2011, 280 TKM mit Autogas. Soweit so gut, hat mich immer treu...
  • 40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben

    40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben: Hallo miteinander, spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Frontrunner Dachträger auf meine Grand Cherokee zu packen. Zusammen mit einer 40" LED...
  • Automatik erst auf 2, dann auf D...

    Automatik erst auf 2, dann auf D...: Moin, die Überschrift sagt schon alles... Bei meinem ZJ muss ich erst den Wahlhebel auf 2 stellen, und danach auf D.... Könnt ihr mir dafür...
  • festerheber auto funktion

    festerheber auto funktion: hallo die automatische öffnungsfunktion der fensterheber vorne geht bei mir nur auf der fahrerseite. ist das bei euch auch so? jku bj 1018 mfg ralph
  • Ähnliche Themen

    • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

      Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
    • Unruhige Autobahnfahrt ab 80 km/h

      Unruhige Autobahnfahrt ab 80 km/h: Hallo zusammen, nun hat mich nach vielen Jahren erwischt. Hab nen GC 3,6l von 2011, 280 TKM mit Autogas. Soweit so gut, hat mich immer treu...
    • 40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben

      40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben: Hallo miteinander, spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Frontrunner Dachträger auf meine Grand Cherokee zu packen. Zusammen mit einer 40" LED...
    • Automatik erst auf 2, dann auf D...

      Automatik erst auf 2, dann auf D...: Moin, die Überschrift sagt schon alles... Bei meinem ZJ muss ich erst den Wahlhebel auf 2 stellen, und danach auf D.... Könnt ihr mir dafür...
    • festerheber auto funktion

      festerheber auto funktion: hallo die automatische öffnungsfunktion der fensterheber vorne geht bei mir nur auf der fahrerseite. ist das bei euch auch so? jku bj 1018 mfg ralph

    Werbepartner

    Oben