4H-Auto - Kraftschluß?!

Diskutiere 4H-Auto - Kraftschluß?! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, man hat mir gesagt, dass die Vorderräder nur zugeschalten werden, wenn es benötigt wird, d.h. die hinteren Räder durchdrehen, und es keinen...

63erRookie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Hallo,
man hat mir gesagt, dass die Vorderräder nur zugeschalten werden, wenn es benötigt wird, d.h. die hinteren Räder durchdrehen, und es keinen permanenten Kraftschluß gibt. Schalte ich auf 4H-Auto passiert erstmal nichts - soweit klar und gut. Fahre ich ein paar Meter (auch ohne dass die Vorderräder mitarbeiten müßten )und halte dann an, habe ich augenscheinlich einen permanenten Kraftschluß, d.h. der Wagen produziert deutliche, starke Vibrationen. Diese hören sofort auf, wenn ich auf 2H schalte, d.h. es war definitiv ein Kraftschluß da.....
Ist das bei euch auch so?
Gruß, Olaf
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.374
Danke
7.084
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Ja. Ist bei mir auch so. Erklären dürfen es hier die mit mehr Technikverständniss.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.557
Danke
1.477
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hm, habe ich gefühlt nicht..
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.374
Danke
7.084
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Ist mir bisher auch nicht ungewöhnlich vorgekommen. Bis @Norsfyr geschrieben hat, das es bei ihm nicht so ist. Hoffe er ist einfach nur gefühllos😉😜
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
728
Danke
976
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo zusammen,

auch bei mir ist definitiv auch ohne Schlupf an der Hinterachse bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Kraftschluss da - wer zu unsensibel ist, um das zu merken, sollte mal mit 4H im Parkhaus bei Volleinschlag um die Kurve fahren (quietscht dann wunderschön)…;)

Das gleiche Phänomen (Kraftschluss und „rubbelnde“ Hinterräder) hatte ich übrigens auch auf der Forums-Tour in den Westalpen diverse Male, wenn‘s in 4H im ersten oder zweiten Gang um enge Kurven ging.

Ich erkläre mir das technisch so, dass der JL die Lamellenkupplung bei 4H bei bestimmten Fahrsituationen (bspw. beim Anfahren) „vorspannt“, damit es gar nicht erst zu Schlupf an der Hinterachse kommt. Der JL hat ja kein (echtes) offenes Mitteldifferential (welches Verspannungen im Antriebsstrang nach meinem Verständnis auch bei 4H jederzeit vollständig verhindern würde).

Ich warte gespannt, ob‘s jemand technisch noch ein bisschen besser / detaillierter erklären kann, den ich lerne ja immer wieder gerne dazu! ;)

Viele Grüße
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wenn 4H Auto eingelegt ist ist definitiv ein gewisser Kraftschluss vorhanden.
in einem anderen Threat hatte ich genau dazu eine Frage gestellt, weil bei meinem das Phänomen auftritt, dass wenn ich auf der Autobahn bei eingelegten 4H Auto beschleunige, zieht der Wagen nach links, gehe ich vom Gas zieht er nach rechts.
das bedeutet, auch hier muss ein Kraftschluss vorhanden sein.
wenn ich auf 2H stelle ist da gar nichts.

DIE Vibrationen habe ich an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe im Stand auch.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

dazu ein bisschen was aus dem „Nähkästchen“ ;)

In 4HI Auto wird die Vorderachse über das Kupplungspaket im VTG verbunden. Auch wenn es nicht geschlossen ist, liegt eine gewisse „Vorsapnnung“ an - sonst wäre eine Drehmomentverteilung an die Vorderachse im Millisekundenbereich bei Schlupf an der Hinterachse gar nicht möglich. Natürlich werden auch die Vibrationen aus dem Antrieb bei eingelegter Fahrstufe über das Kupplungspaket an die Vorderachse geleitet - beim Diesel deutlich in den Pedalen/im Fahrerfußraum spürbar, beim Benziner deutlich weniger - der hat von Natur aus einfach weniger Vibrationen.

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer dass man es auch der VTG Temperatur ausmachen kann. Fährt man die selbe trockene Strecke ohne Schlupf ist das VTG mit eingelegtem 4Hi Auto spürbar wärmer als mit 2WD, da durch die Vorspannung Reibungswärme entsteht. Daher rate ich auch allen Kunden, so wir ich es selbst nutze.. nach Möglichkeit immer in 2WD zu fahren.. schont das VTG Paket auf Dauer ein bisschen.

Grüße

Tobias
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.557
Danke
1.477
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also entweder meine Stiefel (Haix) absorbieren da einiges oder das was ich als Dieselverhalten interpretiert habe ist was anderes. :D
 

63erRookie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Bei mir ist es nicht nur in den Pedalen, in 4H-Auto habe ich das Gefühl eine Massagefunktion im Sitz zu haben...!:biggrin:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.557
Danke
1.477
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das habe ich definitiv nicht und ich fahre immer in 4H Auto.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das habe ich definitiv nicht und ich fahre immer in 4H Auto.
Wenn du immer in 4H Auto fährst, hast du den Unterscheid vielleicht noch gar nicht wahrgenommen… probiers mal aus:

- reinsetzten und Motor Starten
- 2H einlegen
- Fahrstufe „D“ einlegen - Fuß bleibt auf der Bremse/(Fahrzeug im Stillstand
- umschalten auf 4H Auto

Nach einem kurzen Moment solltest du deutlich spüren wie das Kupplungspaket schließt und feine Vibrationen spürbar werden… beim zurückschalten in 2H „verschwinden“ die wieder.

Falls du keine Veränderung spürst gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Du hast einen besonders weich laufenden Motor der einfach keine Vibrationen produziert (es gibt durchaus Serienstreuung)
- Dein VTG/Kupplungspaket funktioniert nicht ordnungsgemäß/wird nicht korrekt angesteuert
- Du bist ein taktiler Holzklotz… überprüf mal ob du noch Puls hast… ;) :beerchug:

Ich habe mittlerweile einige verschiedene JLs gefahren… die Vibrationen im 4H Auto waren zwar unterschiedlich ausgeprägt, aber immer spürbar wenn man drauf geachtet hat - selbst bei meiner Probefahrt im 4xe 80th…

Sobald sich der JL in Bewegung setzt (VTG dreht sich - Kupplung ist spannungsfrei), ist davon übrigens nichts mehr zu spüren… ausschließlich im Stillstand mit Bremse und eingelegter Fahrstufe.

Im Übrigen ist das (die Vibrationen) kein Fehler, sondern Konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden…

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich fahre bei Nässe immer mit 4H, ansonsten eher 2H. Diese Vibrationen sind mir bislang aber noch nicht aufgefallen.
Ich werde das nachher mal ausprobieren und werde wohl in die dritte Kategorie fallen. Puls ist da (sagt meine Uhr) und zwischen 70 und 80 derzeit. ;)

Viele Grüße, Roland
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
98
Habe auch keine Virbationen bewusst gespürt, habe nun ca 10000 km mit der Fuhre gefahren
4H schalte ich bei Regen und Schnee zu ansonsten 2H.
Das Zuschalten geht ja ohne Probleme auch während der Fahrt
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Das liegt wahrscheinlich am Namen. Wir Rolands scheinen zur Gruppe "taktiler Holzklotz" zu gehören. ;)

Viele Grüße, Roland
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
98
Komme gerade ausm Revier und habe das bewusst nochmal getestet.
Musste eh an den verschlammten Waldwegen 4H fahren und habe definitiv nichts an Vibrationen im 'Stand gespürt.
Einzig beim "Rückschalten" vom 4H auf 2H hatte ich subjektiv den Eindruck das dann auf 2H die fuhre etwas geschmeidiger wird.
Gut, man kann wenn man will sich auch viel einbilden.................Fakt: bei mir alles neutral

Wenn ich aber höre das hier der eine oder andere Vibrationen bis in den Arxxx spürt bezeichne ich das mal aus der Entfernung als nicht Normal
Vibrationen haben natürlich vielerlei Gründe aus denen sie entstehen können .
Resonanzen, verspante Systeme, Spiel im System und gewiss noch weitere .

Ich sach mal die "Roland" Fahrzeuge sind wohl dann die besseren:bounce:
 
Thema:

4H-Auto - Kraftschluß?!

4H-Auto - Kraftschluß?! - Ähnliche Themen

  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Android Auto Kommunikationsfehler

    Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
  • Schwarze Wand hinterm Auto

    Schwarze Wand hinterm Auto: Hallo WJ'ler, Ihr wart bei meinen ersten Problemen an meinem WJ schon eine sehr große Hilfe und jetzt habe ich wieder ein spezielles Problem mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    • Android Auto Kommunikationsfehler

      Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
    • Schwarze Wand hinterm Auto

      Schwarze Wand hinterm Auto: Hallo WJ'ler, Ihr wart bei meinen ersten Problemen an meinem WJ schon eine sehr große Hilfe und jetzt habe ich wieder ein spezielles Problem mit...
    Oben