48.000 km im Jeep Compass und die Sorgen

Diskutiere 48.000 km im Jeep Compass und die Sorgen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Nachdem ich den Jeep Compass nun 1 Jahre fahre wollte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht mit allen Pro's und Contra's schreiben. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Nachdem ich den Jeep Compass nun 1 Jahre fahre wollte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht mit allen Pro's und Contra's schreiben.

Wir haben uns den Compass als 2.4 Limited mit CVT Automatikgetriebe und Vollausstattung vor einem Jahr als Vorführfahrzeug (8 Monate alt mit 10.800 km) bei einem Jeep Hänlder mit Zusatzgarantie für 12.800,00 EUR gekauft.

Nach anfänglicher Skepsis ob der Compass auch bei meiner Frau und dem Sohn ankommt stellte sich beim gemeinsamen Besuch des Händlers heraus das er voll ins Schwarze getroffen hatte und zu dem Preis mit der Austattung natürlich auch recht konkurrenzlos war.

Das der Compass kein "Rennwagen" ist war gewollt - gemültiches cruisen war angesagt und mir sagte besonders zu das es alles an Bord gibt was das Herz begehrt jedoch ohne übertriebenen Technikschnickschnack der dann auch schneller mal versagen kann - hierzu nur soviel: ich habe jahrelang verschiedenste BMW, Mercedes und Audi gefahren mit Technik von Klimatronic bis sonstwas vollgestopft waren und kann ein Lied von spinnenden Warn- und Airbagleuchten und teuren Ersatzteilen singen die im Ganzen getauscht werden sollten wenngleich die Ursache ein kleines Plastikteil für 56 Cent war...

Da ich auch geschäftlich viel mit dem Compass unterwegs bin habe ich den Compass sogleich auf LPG umgerüstet. Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden auch wenn ich hier zugestehen muss das die 170 PS sich - wie bereits oft beschrieben - tatsächlich eher wie 140 PS anfühlen. Aber zum rasen ist ein Jeep auch nicht erfunden worden, denn die größeren Brüder vom Compass mit mehr Leistung saufen wenn man sie tritt und die kleinen wie meiner sind fürs gelassene gleiten gebaut.

Mir persönlich hat der Compass in diesem Punkt übrigens viel gegeben: Mehr Ruhe und Übersicht beim fahren, ein gelassenes Grinsen wenn neben mir mal wieder ein Koleriker ausflippt und vor Allem - keine Strafzettel mehr!

Nun zu den Sorgen:

Nach der ersten Inspektion war alles ok. Es stellte sich zu meiner Freude heraus, dass das Fahrzeug sogar eine komplett sorglos Service Fleet bis 50.000 km hat die der Händler beim Verkauf glatt vergessen hatte zu erwähnen. Der Service beim meinem Jeep Händler ist übrigens seit Langem der Freundlichste und Aufmerksamste den ich kenne - da können sich die aroganten Herren von BMW und Daimler noch eine Scheibe von abschneiden.

Vor dem 2. Service machte sich dann die Termperaturanzeige bei langen Autobahnfahrten immer mal wieder bemerkbar. Sie leuchtet bei langer Fahrt auf bleibt ca. 2 Minuten an und geht dann wieder aus, Ich war sogleich beim Freundlichen aber die konnten bis heute nichts finden. Auch bei der 2. Inspektion wurde nochmals danach geschaut - der Tenor: die Leuchte steht für viele Störungen und ist typisch amerikanisch sehr sensibel eingestellt so das es auch mal zu Fehlmedlungen kommt. Bei der 2. Inspektion wurden zudem die Bremsen erneuert, Ölwechsel und Filterwechsel und der Endtopf musste getauscht werden weil er zwar von außen noch gut ausgesehen hat aber innen das Sieb lose drin schepperte. Ich habe mir dann den Sportendtopf einbauen lassen weil der schöner ausssieht und es in der Fleet eh alles kostenlos mit drin war.

Nun stehe ich kurz vor dem 48.000 km Service. Das Problem mit der Temperaturanzeige ist immer noch da UND seit Kurzem heult das Automatikgetriebe bei längeren Autobahnfahrten mal zwischendurch. Ich bilde mir sogar ein, dass das heulen im Zusammenhang mit der Temperaturanzeige steht. Ich vermute hier Probleme mit dem Wandler, denn das Geräusche kenne ich von einem anderen Hersteller. Am Dienstag hab ich einen Termin. Die Fehler habe ich vorab alle schon durch gegeben. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt und werde mir für den Fall das die wieder nichts finden eine schriftliche Bestätigung geben lassen das ich die Fehler bei einem bestimmten KM-Stand mehrfach angegeben habe, denn auf das Zahlen eines neuen Gertriebes habe ich keine Lust...

Sonst ist der Jeep immer noch Familienliebling. Die Kunststofflandschaft ist zwar Geschmacksache aber heute ebenso bei vielen anderen Herstellern zu finden. Z.B. auch bei BMW die inzwischen auch noch alle Fahreugreihen mit dem gleichen Cockpit ausstatten - spannend. In unserer Ausstattunsfarbe beige sieht es ganz gut aus und ist bei Nachwuchs auch leicht zu pflegen (ein sehr wichtiger Vorteil....).

Ach ja, ich habe übrigens unseren Compass komplett von unten für 170 EUR nachversiegeln lassen da er schon früh einige Anzeichen von Flugrost hatte - denke das lohnt sich.

Ich werde weiter berichten....

:hmmm: :hmmm: :D
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Moin Wusel,

bitte beschreibe doch mal das Heulen etwas genauer. Wo hast du die Versiegelung machen lassen? Sonst kann ich die nur zustimmen.

Gruß

carsten
 

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Carsten,

ich muss das nochmal genauer beschreiben - was bei mit leuchtet ist konkret die Automatikgetriebe-Temperaturleuchte. Ich Kurzstreckenbetrieb gibts keine Probleme. Wenn ich aber Langstrecke fahre dann fängt das Problem nach ca. 100 km Fahrt an und
kommt dann immer mal wieder. Dann leuchtet die Lampe auf und man hört ein leichtes heulen ständiges Getriebegeräusch das sich mit den Schaltvorgängen in der Tonhöhe verändert. Geht die Leuchte dann nach ein paar km wieder aus dann geht das Geräuch 2-3 min später auch wieder aus.

In der Anleitung steht das so beschrieben als wenn die Leuchte an heißen Tagen selten mal leuchte kann. Aber 5 mal während der Langstercke? Und der Geräusch klingt gar nicht gut und macht mich skepisch - vielleicht spinne ich aber auch schon.

Die Unterbodenkonservierung sollte eigentlich jede Autolackiererei machen. Ich habe das bei einem Bekannten machen lassen der in Schorndorf bei Soeder (nähe Stuttgart) machen lassen.

Gruß

Andreas
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Andreas,

danke für die Info. Die Versiegelung werde ich wohl auch machen lassen. Das leichte heulen des Getriebes habe ich letzes jahr auch Mal vernommen, als ich nach 600 Km Autobahn an einer roten Ampel gehalten hatte und das Fenster offen war. Bei geschlossenem Fenster hätte ich nichts gehört.

Ich würde mir vom freundlichen trotzden schriftlich bestätigen lassen dass du ihm dein Problem geschildert hast. Und ich würde den Händler übergehen und mich mal direkt an Chrysler wenden, wäre doof wenn die Garantie um ist und du ein neues Getriebe brauchst.

Halt und auf dem Laufenden.

Gruß

carsten
 

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
KURZES UPDATE:

Ich habe die Mängel bei der Inspektion angegeben uns diese durchführen lassen. Folgendes wurde ausgeführt:

- Inspektion nach Wartungsplan
- Beim Automatikgetriebe wurde ein Getriebeölkühler nachgerüstet (siehe neuer Fred...) und das Getriebeöl gewechselt
- Nach 48.000 km mussten an der Vorderachse BEIDE Querlenker gewechselt werden ;) (nein in meiner Region gibts auch Geraden nicht nur Kurven)
- Auspuffscheppern wurde beseitigt
- Neuer Reifensatz...

Bis auf die Reifen war gemäß Wartungsplan alles kostenfrei im Rahmen der Servicefleet

Gruß

Andreas
 

Dodgecowboy

Member
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Howdy Leute
ja der Dodgecowboy lebt noch !! :D
Hab meinen Compass auch noch, und bin bis auf ein paar kleinigkeiten auch sehr zufrieden.
Hatte eine Zeit lang immer eine leuchtende Airbag Anzeige, die auch vom freundlichen
mit Diagnosestöpsel nicht zu einer befriegenden Aussage führte.
Hab dann das Problem selbst gelöst, in dem ich mal vor Wut mit meinem Cowboystiefel
unter die Lenkradverkeidung getreten bin, ................... da war die Lampe aus ! ;)
An sonsten ..................... er säuft , und säuft, und säuft,ääääh läuft , und läuft, und läuft ! ;)
Ach ja, bei mir sind´s jetzt 33.000 KM auf der Uhr !

Grüße
 

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
:lol....

Danke Dodgecowboy, ich muss nur so lachen weil ich mir gerade vorstelle wie ich einen gezielten Tritt auf mein Automatikgetriebe hin bekomme - und das ist wesentliche härter als mein Armaturenbrett!

Das gibt blaue Zehen - oder ich brauche Stahlkappen in den Stiefeln... ;-)

Gruß

Andreas
 

Dodgecowboy

Member
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Hi Wusel72
öööh ja, daaa .........das könnte etwas schwer werden, ich denke auch das ein Tritt
auf´s Getriebe nicht wirklich was bewegen wird ! ;)
Erinnert mich irgendwie an Dick und Doof mit dem " Ins Auge stech und Schienbein tret " :D


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

48.000 km im Jeep Compass und die Sorgen

48.000 km im Jeep Compass und die Sorgen - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    Oben