Wusel72
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 05.01.2010
- Beiträge
- 31
- Danke
- 0
Nachdem ich den Jeep Compass nun 1 Jahre fahre wollte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht mit allen Pro's und Contra's schreiben.
Wir haben uns den Compass als 2.4 Limited mit CVT Automatikgetriebe und Vollausstattung vor einem Jahr als Vorführfahrzeug (8 Monate alt mit 10.800 km) bei einem Jeep Hänlder mit Zusatzgarantie für 12.800,00 EUR gekauft.
Nach anfänglicher Skepsis ob der Compass auch bei meiner Frau und dem Sohn ankommt stellte sich beim gemeinsamen Besuch des Händlers heraus das er voll ins Schwarze getroffen hatte und zu dem Preis mit der Austattung natürlich auch recht konkurrenzlos war.
Das der Compass kein "Rennwagen" ist war gewollt - gemültiches cruisen war angesagt und mir sagte besonders zu das es alles an Bord gibt was das Herz begehrt jedoch ohne übertriebenen Technikschnickschnack der dann auch schneller mal versagen kann - hierzu nur soviel: ich habe jahrelang verschiedenste BMW, Mercedes und Audi gefahren mit Technik von Klimatronic bis sonstwas vollgestopft waren und kann ein Lied von spinnenden Warn- und Airbagleuchten und teuren Ersatzteilen singen die im Ganzen getauscht werden sollten wenngleich die Ursache ein kleines Plastikteil für 56 Cent war...
Da ich auch geschäftlich viel mit dem Compass unterwegs bin habe ich den Compass sogleich auf LPG umgerüstet. Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden auch wenn ich hier zugestehen muss das die 170 PS sich - wie bereits oft beschrieben - tatsächlich eher wie 140 PS anfühlen. Aber zum rasen ist ein Jeep auch nicht erfunden worden, denn die größeren Brüder vom Compass mit mehr Leistung saufen wenn man sie tritt und die kleinen wie meiner sind fürs gelassene gleiten gebaut.
Mir persönlich hat der Compass in diesem Punkt übrigens viel gegeben: Mehr Ruhe und Übersicht beim fahren, ein gelassenes Grinsen wenn neben mir mal wieder ein Koleriker ausflippt und vor Allem - keine Strafzettel mehr!
Nun zu den Sorgen:
Nach der ersten Inspektion war alles ok. Es stellte sich zu meiner Freude heraus, dass das Fahrzeug sogar eine komplett sorglos Service Fleet bis 50.000 km hat die der Händler beim Verkauf glatt vergessen hatte zu erwähnen. Der Service beim meinem Jeep Händler ist übrigens seit Langem der Freundlichste und Aufmerksamste den ich kenne - da können sich die aroganten Herren von BMW und Daimler noch eine Scheibe von abschneiden.
Vor dem 2. Service machte sich dann die Termperaturanzeige bei langen Autobahnfahrten immer mal wieder bemerkbar. Sie leuchtet bei langer Fahrt auf bleibt ca. 2 Minuten an und geht dann wieder aus, Ich war sogleich beim Freundlichen aber die konnten bis heute nichts finden. Auch bei der 2. Inspektion wurde nochmals danach geschaut - der Tenor: die Leuchte steht für viele Störungen und ist typisch amerikanisch sehr sensibel eingestellt so das es auch mal zu Fehlmedlungen kommt. Bei der 2. Inspektion wurden zudem die Bremsen erneuert, Ölwechsel und Filterwechsel und der Endtopf musste getauscht werden weil er zwar von außen noch gut ausgesehen hat aber innen das Sieb lose drin schepperte. Ich habe mir dann den Sportendtopf einbauen lassen weil der schöner ausssieht und es in der Fleet eh alles kostenlos mit drin war.
Nun stehe ich kurz vor dem 48.000 km Service. Das Problem mit der Temperaturanzeige ist immer noch da UND seit Kurzem heult das Automatikgetriebe bei längeren Autobahnfahrten mal zwischendurch. Ich bilde mir sogar ein, dass das heulen im Zusammenhang mit der Temperaturanzeige steht. Ich vermute hier Probleme mit dem Wandler, denn das Geräusche kenne ich von einem anderen Hersteller. Am Dienstag hab ich einen Termin. Die Fehler habe ich vorab alle schon durch gegeben. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt und werde mir für den Fall das die wieder nichts finden eine schriftliche Bestätigung geben lassen das ich die Fehler bei einem bestimmten KM-Stand mehrfach angegeben habe, denn auf das Zahlen eines neuen Gertriebes habe ich keine Lust...
Sonst ist der Jeep immer noch Familienliebling. Die Kunststofflandschaft ist zwar Geschmacksache aber heute ebenso bei vielen anderen Herstellern zu finden. Z.B. auch bei BMW die inzwischen auch noch alle Fahreugreihen mit dem gleichen Cockpit ausstatten - spannend. In unserer Ausstattunsfarbe beige sieht es ganz gut aus und ist bei Nachwuchs auch leicht zu pflegen (ein sehr wichtiger Vorteil....).
Ach ja, ich habe übrigens unseren Compass komplett von unten für 170 EUR nachversiegeln lassen da er schon früh einige Anzeichen von Flugrost hatte - denke das lohnt sich.
Ich werde weiter berichten....
Wir haben uns den Compass als 2.4 Limited mit CVT Automatikgetriebe und Vollausstattung vor einem Jahr als Vorführfahrzeug (8 Monate alt mit 10.800 km) bei einem Jeep Hänlder mit Zusatzgarantie für 12.800,00 EUR gekauft.
Nach anfänglicher Skepsis ob der Compass auch bei meiner Frau und dem Sohn ankommt stellte sich beim gemeinsamen Besuch des Händlers heraus das er voll ins Schwarze getroffen hatte und zu dem Preis mit der Austattung natürlich auch recht konkurrenzlos war.
Das der Compass kein "Rennwagen" ist war gewollt - gemültiches cruisen war angesagt und mir sagte besonders zu das es alles an Bord gibt was das Herz begehrt jedoch ohne übertriebenen Technikschnickschnack der dann auch schneller mal versagen kann - hierzu nur soviel: ich habe jahrelang verschiedenste BMW, Mercedes und Audi gefahren mit Technik von Klimatronic bis sonstwas vollgestopft waren und kann ein Lied von spinnenden Warn- und Airbagleuchten und teuren Ersatzteilen singen die im Ganzen getauscht werden sollten wenngleich die Ursache ein kleines Plastikteil für 56 Cent war...
Da ich auch geschäftlich viel mit dem Compass unterwegs bin habe ich den Compass sogleich auf LPG umgerüstet. Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden auch wenn ich hier zugestehen muss das die 170 PS sich - wie bereits oft beschrieben - tatsächlich eher wie 140 PS anfühlen. Aber zum rasen ist ein Jeep auch nicht erfunden worden, denn die größeren Brüder vom Compass mit mehr Leistung saufen wenn man sie tritt und die kleinen wie meiner sind fürs gelassene gleiten gebaut.
Mir persönlich hat der Compass in diesem Punkt übrigens viel gegeben: Mehr Ruhe und Übersicht beim fahren, ein gelassenes Grinsen wenn neben mir mal wieder ein Koleriker ausflippt und vor Allem - keine Strafzettel mehr!
Nun zu den Sorgen:
Nach der ersten Inspektion war alles ok. Es stellte sich zu meiner Freude heraus, dass das Fahrzeug sogar eine komplett sorglos Service Fleet bis 50.000 km hat die der Händler beim Verkauf glatt vergessen hatte zu erwähnen. Der Service beim meinem Jeep Händler ist übrigens seit Langem der Freundlichste und Aufmerksamste den ich kenne - da können sich die aroganten Herren von BMW und Daimler noch eine Scheibe von abschneiden.
Vor dem 2. Service machte sich dann die Termperaturanzeige bei langen Autobahnfahrten immer mal wieder bemerkbar. Sie leuchtet bei langer Fahrt auf bleibt ca. 2 Minuten an und geht dann wieder aus, Ich war sogleich beim Freundlichen aber die konnten bis heute nichts finden. Auch bei der 2. Inspektion wurde nochmals danach geschaut - der Tenor: die Leuchte steht für viele Störungen und ist typisch amerikanisch sehr sensibel eingestellt so das es auch mal zu Fehlmedlungen kommt. Bei der 2. Inspektion wurden zudem die Bremsen erneuert, Ölwechsel und Filterwechsel und der Endtopf musste getauscht werden weil er zwar von außen noch gut ausgesehen hat aber innen das Sieb lose drin schepperte. Ich habe mir dann den Sportendtopf einbauen lassen weil der schöner ausssieht und es in der Fleet eh alles kostenlos mit drin war.
Nun stehe ich kurz vor dem 48.000 km Service. Das Problem mit der Temperaturanzeige ist immer noch da UND seit Kurzem heult das Automatikgetriebe bei längeren Autobahnfahrten mal zwischendurch. Ich bilde mir sogar ein, dass das heulen im Zusammenhang mit der Temperaturanzeige steht. Ich vermute hier Probleme mit dem Wandler, denn das Geräusche kenne ich von einem anderen Hersteller. Am Dienstag hab ich einen Termin. Die Fehler habe ich vorab alle schon durch gegeben. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt und werde mir für den Fall das die wieder nichts finden eine schriftliche Bestätigung geben lassen das ich die Fehler bei einem bestimmten KM-Stand mehrfach angegeben habe, denn auf das Zahlen eines neuen Gertriebes habe ich keine Lust...
Sonst ist der Jeep immer noch Familienliebling. Die Kunststofflandschaft ist zwar Geschmacksache aber heute ebenso bei vielen anderen Herstellern zu finden. Z.B. auch bei BMW die inzwischen auch noch alle Fahreugreihen mit dem gleichen Cockpit ausstatten - spannend. In unserer Ausstattunsfarbe beige sieht es ganz gut aus und ist bei Nachwuchs auch leicht zu pflegen (ein sehr wichtiger Vorteil....).
Ach ja, ich habe übrigens unseren Compass komplett von unten für 170 EUR nachversiegeln lassen da er schon früh einige Anzeichen von Flugrost hatte - denke das lohnt sich.
Ich werde weiter berichten....