46RE im 5.9 - Spätes Schalten

Diskutiere 46RE im 5.9 - Spätes Schalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann hast du das Problem mit dem verbleibendem ATF im Wandler ja nicht mehr, und der Rest läuft hinten aus der Ausgangswelle, hochkant stellen auf...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Dann hast du das Problem mit dem verbleibendem ATF im Wandler ja nicht mehr, und der Rest läuft hinten aus der Ausgangswelle, hochkant stellen auf eine alte Bremsscheibe.
Wanne ab und den Deckel vom Akkumulatorkolben ab, dann läuft es auch aus dem Ventilkörper, die Feder haben die eh nicht neu gemacht.
Tolle Revision .
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Dann hast du das Problem mit dem verbleibendem ATF im Wandler ja nicht mehr, und der Rest läuft hinten aus der Ausgangswelle, hochkant stellen auf eine alte Bremsscheibe.
Wanne ab und den Deckel vom Akkumulatorkolben ab, dann läuft es auch aus dem Ventilkörper, die Feder haben die eh nicht neu gemacht.
Tolle Revision .
Also Getriebe ausbauen, Wandler zur Revision einschicken und Getriebe ausbluten lassen.
Doch, das Getriebe wurde komplett gemacht, Feder ist auch neu.
Habe gestern nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert, er hat den Wagen zur Werkstatt gebracht, die haben das Getriebe ausgebaut und OHNE Wandler zur Revision eingeschickt. Am Getriebe wurde alles gemacht.
Aber nach der Feder gucke ich eh nochmal, sollte ja zum 44RE gleich sein, hab mir damals direkt 5 im Satz gekauft.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Dreimal hintereinander das Öl zu wechseln bedeutet ca. 0,35% des Restöles sind noch drin. Bei einer Ölspülung wird auch nichts anderes gemacht.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Dreimal hintereinander das Öl zu wechseln bedeutet ca. 0,35% des Restöles sind noch drin. Bei einer Ölspülung wird auch nichts anderes gemacht.
Naja das ist schön gerechnet, das ATF+4 vermischt sich ja beim ersten Wechsel mit dem alten Dexron III. Da der Wandler früher oder später eh raus muss, kann ich das Öl auch so ( fast ) vollständig raus bekommen. Der Teil der dann noch an den Dichtungen und anderen Teilen hängen bleibt ist glaube dann zu vernachlässigen.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Du kannst es selbst nachrechnen, es wird nicht mehr Restöl. Wenn du alles ausbauen kannst, umso besser. Nur frage ich mich was das für eine qualifizierte Revision war.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Wenn bei jedem Wechsel die Hälfte (ca.5l) der Gesamtmenge (ca. 10l) getauscht wird, dann braucht es
durch die homogene Vermischung sieben Wechsel um auf ca. 0,39% zu kommen.
Nach dem 3. Wechsel sind noch 1,25 l Dex3 im ATF.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Eben nicht. Dort soll es möglichst spielfrei sein. Zitat WHB: "Bei richtiger Einstellung bewegt sich der Drosselhebel am Getriebe gleichzeitig mit dem Hebel am Drosselklappengehäuse, wird also nicht vorzeitig oder mit Verzögerung betätigt".
Es mag im WHB so stehen, ok. Aber wenn ich mein TV-Cable so straff stelle, habe ich unmögliche Schaltvorgänge. An meinem merkt man schon ne kaum sichtbare Verstellung extremst. Und zu straff geht garnätt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Niemand redet hier von straff, sondern spielfrei. Das ist ein riesen Unterschied. Denn ein Zehntelmillimeter unter gespannt, ist die Seele schon freigängig. Ab diesen Punkt ist zu straff schon gar nicht mehr möglich, denn die Seele hat da ja schon minimalstes Spiel. Und genau so soll es sein. Alles andere ist meist nur Kaschieren von Problemen, die sich an anderer Stelle befinden.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Wenn bei jedem Wechsel die Hälfte (ca.5l) der Gesamtmenge (ca. 10l) getauscht wird, dann braucht es
durch die homogene Vermischung sieben Wechsel um auf ca. 0,39% zu kommen.
Nach dem 3. Wechsel sind noch 1,25 l Dex3 im ATF.
Wer schon mal ein nagelneues 46RE befüllt hat, weiß dass nur knapp über 9 Liter reinpassrn incl. Wandler und ohne Zusatzkühler. Ich will nicht auf 100 ml herumreiten. Beim normalen Wechsel mit etwas Zeit laufen bis zu 7 Liter raus. Mache ich das Rückschlagventil auf, läuft noch mehr raus. Im Wandler bleibt dann kaum mehr als 1 Liter. Versuch mal in einen neuen Wandler 1 Liter einzufüllen und stell ihn dann in Einbaulage. Selbst mit 1 Liter läuft dann schon wieder Öl heraus.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
War der Einfachheit halber übeschlägig gerechnet, Fluid capacity ist 9,5-10 quarts, change 4,5 quarts. Damit würde es noch einen Wechsel mehr brauchen.
Auch wenn 7l rauskommen, braucht es mindestens 5 Wechsel um auf unter 1% Restöl zu kommen.
Der TE hat sich ja schon für eine Lösung entschieden.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Wenn du es selbst vollständig wechseln willst, geht das auch: Wanne ab, ausbluten lassen, Filter neu, Wanne wieder drauf. Öl auffüllen. Rücklauf vom Ölkühler abmachen, in einen Eimer/Eimer drunter - je nach dem wo du es trennen kannst. Motor starten. Getriebe kurz auf N, dann wieder P. Öl wurde in den Eimer gepumpt. Dann oben wieder nachfüllen. Nach ein paar Litern ist alles durch.
 
Thema:

46RE im 5.9 - Spätes Schalten

46RE im 5.9 - Spätes Schalten - Ähnliche Themen

  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44re oder 46re

    44re oder 46re: Optischer Unterschied zwischen 44re und 46re ?
  • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

    Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
  • Automatikgetriebe 46RE: Teilenummer Wellendichtring Abtrieb?

    Automatikgetriebe 46RE: Teilenummer Wellendichtring Abtrieb?: Die Überschrift sagt's eigentlich schon. Hat jemand von euch die Teilenummer für den abtriebsseitigen Wellendichtring (da wo die Welle des...
  • ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;)

    ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;): Hallo, nachdem ich nun schon ne Weile mit einem mit einem ATG aus dem 5.2er unterwegs bin, wird es langsam Zeit mein 46re fertig zu machen.  ...
  • Ähnliche Themen

    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44re oder 46re

      44re oder 46re: Optischer Unterschied zwischen 44re und 46re ?
    • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

      Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
    • Automatikgetriebe 46RE: Teilenummer Wellendichtring Abtrieb?

      Automatikgetriebe 46RE: Teilenummer Wellendichtring Abtrieb?: Die Überschrift sagt's eigentlich schon. Hat jemand von euch die Teilenummer für den abtriebsseitigen Wellendichtring (da wo die Welle des...
    • ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;)

      ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;): Hallo, nachdem ich nun schon ne Weile mit einem mit einem ATG aus dem 5.2er unterwegs bin, wird es langsam Zeit mein 46re fertig zu machen.  ...
    Oben