Die unterschiedlichen Einstellwerte sind den im Laufe der Herstellungsjahre eingetrudelten "customer complaints" bezüglich Schaltrucken entstanden, Unterschiede zwischen verschiedenen Drehmomentklassen spielen auch eine Rolle
Und ja, die A500 sind prinzipiell alle gleich aufgebaut. 44re und 42re unterscheiden sich nur in der Anzahl der Kupplungsscheiben, die eigentlichen Kupplungspakete sind durch verschieden dicke Druckplatten aber gleich dick. Auch die Bremsbänder und alle anderen Hardparts sind die gleichen.
Wenn nachstellen des Bands nichts bringt, dann ist der Belag zu verschlissen. Der ist vom Werk her eher dünn ausgelegt, im Gegensatz zum hinteren Band.
Vorne
Hinten
Um das vordere Bremsband zu tauschen muß das ATG raus und Wandler, Primärpumpe und der Ventilkörper ab.
Inwiefern man das ATG komplett überholt wenn es schon mal draußen ist...zumindest die Dichtungen der demontierten Teile sollten neu, Wandlerwellendichtung, Ölpumpendichtung, Filter und Wannendichtung natürlich auch.
Bei demontierter Pumpe sind auch die Bohrungen für den Drucklufttest der Kupplungen zugänglich.
Reparatur vs. Revision halt.
Im Grunde reicht die Werkseinstellung der Bremsbänder eine ganzes Getriebeleben aus!
Die Servos sind über das werksseitige Vorspiel so eingestellt, dass der Weg des Servos bis zur Verschleißgrenze immer ausreicht.
Ein Nachstellen ist mMn nicht notwendig.
Du wirst Dir auch auf Kurz oder Lang die Bremstrommel zerstören, sollte das Bremsbrand nur noch mit der Metallfläche bremsen.
Du solltest darüber nachdenken, den Automaten auszubauen und einem Spezialisten zu geben.
Ja und nein.
Da das ATF-geschmierte Nasskupplungen sind, kann Metall auf Metall die Sunshell (Trommel) nicht rechzeitig abbremsen, und das flaring (durchrutschen) ist das Ergebnis. Durch die Schmierung schleift aber auch nichts an der Sunshell ab, das dünne Blechband kann die Hitze schlechter ableiten als die massive Sunshell, und läuft irgendwann blau an und bricht.
Der Verschleißabtrag des Belags und eine auf Dauer stattfindende Dehnung desselben wirkt sich auf die Reaktionszeit beim Anlegen des Bandes aus, Daher ist ein Nachstellen bei merklicher Schaltverzögerung auch im Manual beschrieben.