42RLE Wandlerüberbrückung öffnet nicht

Diskutiere 42RLE Wandlerüberbrückung öffnet nicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, eigentlich muß man sich doch in einem Forum irgendwo vorstellen, habe ich jetzt nicht gefunden. Also dann wenigstens hier. Ich habe 2020...

Mafred

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nagold
Moin,
eigentlich muß man sich doch in einem Forum irgendwo vorstellen, habe ich jetzt nicht gefunden.
Also dann wenigstens hier. Ich habe 2020 einen gebrauchten Export Liberty KK von 2008 mit 3,7l Benziner und 42RLE Getriebe gekauft. AHK eingetragen, leider mit 20 Zöllern für Waldarbeiten nicht so richtig geeignet.
Jetzt habe ich 102500m drauf und der seither Treue will gerade nicht mehr. Auf einer Fahrt kam die GÖ- Temperaturwarnleuchte, es qualmte anschliessend nichts, war auch nicht inkontinent, fuhr "normal" ohne Geräusche weiter. Nach Stopp und nochmaligem Anfahren war die Leuchte weg, aber der Wandler blieb starr geschlossen, wie wenn man ohne Kupplung den Gang einlegen möchte. Hat sich da ein Ventilchen eingeklemmt, also einmal Spülen oder muß ich mir die Hände schmutzig machen und 70kg Metall aus dem Unterboden zerren?

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.690
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Abzerren nicht raus zerren, denn der Wandler sitzt ja zwischen Motor und Getriebe… Abziehen Wandler tauschen und wieder zusammen.

Vorher mal ATG Öl checken. Was da drin so rumschwimmt.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.295
Standort
Paderborn
Wie hast du denn mit komplett blockierter Wandlerüberbrückungskupplung angehalten? Bei der massiven Kriechneigung in dem Fall?
I.d.R. würgt sich dabei der Motor ab. Es sei denn man schaltet auf N. Wiederanfahren erübrigt sich dann.

DTCs auslesen, bevor man unnötigerweise den Wandler tauscht. Es kann auch ein Elektrikfehler im Solenoidblock sein.
Die TCC im RLE wird elektronisch moduliert, und kann auch teilweise aktiviert werden, nicht nur an und aus.

Mafred

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nagold
Also generell mußt Du Dir keine Gedanken machen. Da kenne ich ganz andere Situationen.
Das ist das Urige, beim Anhalten war kein starrer Kraftschluss, erst als ich anfuhr ging es geschwind und dann würgte sich der Motor ab. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt wurde, musste ich in der Garage "rangieren", probierte zu starten und dabei konnte ich kurz wie gewohnt anfahren aber nach etliche Sekunden gab es wieder einen starren Kraftschluss. Wenn Du mit TCC das von mir im Kürzel gewohnte "KÜB" meinst, weiß ich das, daß je nach Betriebspunkt die KÜB mehr oder weniger einrückt. Deswegen ist auch meine Vermutung, daß die Ursache eher in diese Richtung geht. Getriebeöl ist natürlich schön dunkel mit bißchen "Glitzer".
Habe schon einmal alles eingesprüht. Die Stange für den Getriebehebel oben im Tunnel ist ein bizle blöd. Da muß ich doch verschiedenes freilegen, zumindest die Antriebswelle des Verteilergetriebe sollte weg.
Aber Danke für die Infos. Apropos Auslesen, habe gerade nur einen Chinadongel zu Hand, der Gute ist erst nächste Woche greifbar. Als Fehler kam P0740 und P0733. Die hohe Getriebeöltemperatur kam nicht, aber das kann am Dongel liegen. Als AusleseSW habe ich derzeit speziell für den Jeep "AlfaOBD".

Mafred

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nagold
Mein Vorgänger hat mit meinem Jeep irgendwelche Schlammschlachten geführt und anschliessend vermutlich im Bodensee geparkt. Entsprechend sind alle Schrauben sowas von verrostet, die Schweißmuttern lösten sich, dauert alles entsprechend.
Laut anraten soll ich vorab einmal zuvor alles abklären, bevor das Getriebe rauskommt. Noch eine Verständnisfrage, wenn der Motor in N läuft und der Wandler defekt wäre/ fest ist, dann würde dennoch das Getriebe leer mitlaufen. Dadurch kann ich also nicht feststellen, ob der Wandler hinüber ist? Vorab kommt einmal die Schaltplatte raus. Alle Kabel sind intakt, Marderverbiss auch nicht sichtbar

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.295
Standort
Paderborn
P0740 weist schonmal auf einen fehlerhaften TCC-Stromkreis hin.

P0733 bedeutet, daß die Differenz von Eingangswellen- und Abtriebswellendrehzahl im 3. Gang unplausibel ist, außerhalb der Kennfeldtoleranz.

TCC (torque converter clutch) =WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung)

Mafred

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nagold
Das wäre ja der rechte Stecker am Getriebe, den ich inspizieren sollte, wobei ich im Getriebeöl zusätzlich viel Metallabrieb sehe.

Mafred

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nagold
Hat jemand eine Adresse, der Getriebe instand setzt oder ein gebrauchtes Getriebe mit Wandler hat? Vorab schaue ich einmal die Steuereinheit und die Drehzahlsensoren an. Von da wird vermutlich die hohe Getriebeöltemperatur und der Abrieb kommen.

Thema:

42RLE Wandlerüberbrückung öffnet nicht

Oben