42RLE Service / Auxiliary Transmission Cooler Kit

Diskutiere 42RLE Service / Auxiliary Transmission Cooler Kit im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hab mich mal an mein 42RLE Getriebe gemacht und das ATF / Filter / Ölwanne mit Ablaßschraube getauscht und endlich einen zusätzlichen externen...
  • Ersteller Ersteller Hererjack
  • Erstellt am Erstellt am
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hab mich mal an mein 42RLE Getriebe gemacht und das ATF / Filter / Ölwanne mit Ablaßschraube getauscht und endlich einen zusätzlichen externen Ölkühler von RT-Off-Road verbaut.

Einkaufsliste:

-Getriebeflüssigkeitswanne

-Filter

-10 L ATF+4 (5l)

-Lubelocker Dichtung

-Getriebeölkühler Kit

-Getriebegehäuse Reiniger ( ohne Aceton )

-Schraubensicherungslack MF

Zunächst hab ich die Schrauben an der Wanne entfernt aber diese noch nicht gelöst da ich einen 500l Müllsack über die Wanne gestülpt und mit Klebeband am Getriebe fixiert hatte, so konnte das alte ATF ohne Sauerei in den Sack abfließen/abtropfen nachdem abhebeln der Wanne und demontieren des Filters .

Danach den Ölsack an einer Ecke aufgeschnitten ,das alte ATF in einen Kanister gefüllt und den Inhalt auf 4 Liter gemessen.

IMG_7723.jpeg
Den Getriebeflansch ordentlich vom Dichtmittel befreit und alles oberflächlich mit einem Getriebegehäuse-Reiniger abgewischt die alten schrauben wurden noch akribisch gereinigt ,für neue Schrauben war ich erst mal zu geizig . Danach den neuen Getriebefilter handfest montiert . Auf die Getriebewanne die ich am Vortag schon von der Außenseite mit rotem hitzebeständigem Lack besprüht hatte wurde die Lubelocker Dichtung aufgesetzt und direkt am Getriebeflansch mit 20 NM festgezogen. Auf. die Schrauben hab ich noch etwas Sicherungslack getropft da die Wanne ohne Dichtmittel und nur mit Lubelocker Dichtung geschraubt wurde sollten sich die Schrauben so nicht lösen.

IMG_7728.jpeg

Für den zusätzlichen Ölkühler wurde die Frontmaske entfernt und am Originalen Ölkühler die Überbrückungsleitungs-Bögen mit der M6 schraube an der Halteplatte gelöst, Vor- und Rücklaufleitung ausgeknipst und die Bögen entfernt .

IMG_7730.jpeg
Öl ist dabei nur noch wenig ausgelaufen und konnte mit einem Putzlappen aufgenommen werden.

Da das Ölkühler Set am Einbautag geliefert wurde und ich mal wieder unzufrieden mit der Oberflächenbeschichtung war hab ich noch etwas Farbe am Kühler aufgetragen. Das konnte noch etwas trocknen solange ich die mit gelieferten Halter montiert hatte . Leider habe ich erst danach bemerkt dass ich die Befestigungslaschen am Zusatzkühler noch anpassen musste, so hab ich direkt den frischen Lack an dieser stelle versaut . Die beiden Einschraubverschraubungen für die 3/8“ Leitung in den Kühler montiert und diesen am Fahrzeug an die mitgelieferten Halter angeschraubt.

Die Rücklaufleitung (Beifahrer Seite)vom externen Kühler am Zulauf vom Originalen Ölkühler Anschlussstelle (Loch oben ) gesteckt und

Bogen für den Anschluss für die Getriebe Rücklaufleitung und die Original Anschlussstelle Kühler ( Loch unten ) gesteckt und mit der Halteplatte und der m6 Schraube am Originalen Kühler verschraubt.

Den syphonartigen Bogen durchgewurschtelt , am externen Kühler Vorlauf (Fahrer Seite )eingesteckt und an der Getriebe Vorlaufleitung eingesteckt ( Getriebe anschluss oben). Alle Schrauben festgezogen , Schutzkappen auf die Leitungen .

IMG_7732.jpegIMG_7731.jpeg
Erstmal 4 Liter ATF aufgefüllt Batterie wieder angeklemmt ,Motor gestartet ,alle Gänge durchgeschaltet und bei laufendem Motor nach Undichtigkeiten geschaut und keine gefunden 😊.
Morgen noch eine ausgiebige Probefahrt und nach dem Ölstand geschaut…..
Gruß, Helge

…..so nochmal gut 0,5 Liter nachgefüllt, war doch sehr wenig drin .
Schaltet jetzt auch wieder besser von 3 auf 4 aber perfekt ist es noch nicht ich denke beim nächsten mal öffnen ist dann wohl das Schaltventil/Magnetventil zum tauschen fällig aber sicher bin ich mir da noch nicht .

Thema: 42RLE Service / Auxiliary Transmission Cooler Kit