4 zylinder benzin oder 3,6 als import

Diskutiere 4 zylinder benzin oder 3,6 als import im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten tag in die gruppe. Gibt es Erfahrungen mit einem jl 3,6 benzin aus USA oder Kanada. Der Klang ist sicherlich besser aber der Rest??? DANKE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
köln
Guten tag in die gruppe. Gibt es Erfahrungen mit einem jl 3,6 benzin aus USA oder Kanada. Der Klang ist sicherlich besser aber der Rest??? DANKE für einige Anregungen
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Der "Klang", zumindest beim JK (und warum sollte er bei JL anders sein) des 3.6ers ist sch...e.
Vor allem, wenn man andere V6 und V8 gewohnt ist.
Nach meinen beiden 4.0er TJs war ich über die "Auspuffgeräusche" beim 3.6er enttäuscht.

Gruss
Harald
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hatte den 3,6er Pentastar im JK. Er klingt mit Originalanlage recht unauffällig. Mit dem Endtopf von Fox war ich dann sehr zufrieden, harmonisches Klangbild, was den 6-Zylinder-Sound schön herausgearbeitet hat. Habe hier im Forum auch diverse Posts mit Links zu Soundproben gepostet...

Im JL habe ich den 2.0l Turbo, der aus der Palette von Alfa Romeo stammt. Der klingt im Originalzustand schon recht kernig unter Last. Sobald leiferbar, werde ich auch hier die Fox-Anlage verbauen und berichten.

Von der Performance her rate ich absolut zum 2.0l T !!
Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Den 3,6er habe ich nur mit Pedalbox fahren können, der 2.0 ist dagegen sehr agil und lässt kaum ein Turboloch erkennen. Natürlich liegt das auch an der Getriebeautomatik, der JK hatte 5-Gang, der JL 8 Gang.

Sogar in den USA ist man inzwischen sehr begeistert vom 2.0. Der wird in div. Wrangler-Communities oft gelobt und empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Hmm...schauen wir mal.
- der 3.6 ist in hunderttausenden Jeep/RAM als default-engine verbaut und man hat nichts wirklich gehört über techn. Probleme
- der 2.0t ist der letzte heiße Schxx und erfüllt alle aktuellen Fxxx-Normen dank hightech / Turbo

Prinzipiell spricht nix gegen Turbo und bei Japanern laufen die auch lange problemlos. Ob Jeep/FCA/Stellantis das auch hinbekommt werden wir in 2,3 Jahren wissen. Wenn nicht, höre ich heute schon Wehklagen und Jammern über teuere Reparaturen...

Und wenn ich nur an den an sich simplen Start-Stop Schxxx denke der dafür sorgt das mein GC seit über einer Woche nicht einsatzfähig ist weil die Penner nicht mal zwei simple Fxxx-Batterien herbeibekommen, Mahlzeit!

Ok, das waren jetzt genug F-Wörter :angel: aber dieser sogenannte Kunden(un)dienst verdient nichts besseres.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Fahre ja auch noch den 3.6 im jk. Mit nem Glaspack als Endtopf hat er auch ein recht schönes nicht zu lautes Klangbild.
Nächste Woche steige ich auf den 2.0 JL um. Schon bei der Probefahrt hab ich gemerkt das auch durch die neue Automatik der Wagen deutlich agiler ist. Und hab bis jetzt nur positives gehört. Auch denke ich, dass der 2.0 Motor ein wenig leichter ist und es von Vorteil ist im Gelände ein paar weniger Pfund auf der Vorderachse zu haben.

Subjektiv gesehen werde ich vermutlich noch ein wenig meinem 3.6 hinterher trauern 😭 🙃
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Der 2.0 wird doch im Alfa Romeo Giulia seit einigen Jahren (2016?) ohne nennenswerte Probleme verbaut. Er hat einen guten Ruf und zeigt sich in der Praxis offensichtlich als sehr robust.
Genaugenommen handelt es sich dabei um einen Twin-Scroll-Turbo, mit dieser Technik hat BMW seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Ich bin 6 Jahre einen 3.6 JKU gefahren und absolut zufrieden damit gewesen.
Der Original Motorsound war mir damals zu dezent, so dass ich mir den Penzl Endtopf montiert habe.
Aktuell habe ich mir einen JLU aus Kanada bestellt, natürlich wieder einen 3.6 Liter mit etorque. Das sagt eigentlich schon alles :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 zylinder benzin oder 3,6 als import

4 zylinder benzin oder 3,6 als import - Ähnliche Themen

  • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

    Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Läuft der auf allen Zylindern?

    Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • Mal 5 Zylinder auf Benzin,dann 6 auf Gas mal umgekehrt

    Mal 5 Zylinder auf Benzin,dann 6 auf Gas mal umgekehrt: Hi Leute, ich habe einen 95er ZJ 4;00 L mit Prinsanlage. Oft fährt er nach Kaltstart auf 5 Zylinder.Wenn er dann auf Gas umschaltet läuft er 1a...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

      Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Läuft der auf allen Zylindern?

      Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
    • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

      Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
    • Mal 5 Zylinder auf Benzin,dann 6 auf Gas mal umgekehrt

      Mal 5 Zylinder auf Benzin,dann 6 auf Gas mal umgekehrt: Hi Leute, ich habe einen 95er ZJ 4;00 L mit Prinsanlage. Oft fährt er nach Kaltstart auf 5 Zylinder.Wenn er dann auf Gas umschaltet läuft er 1a...
    Oben