Mutz75
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 11.01.2012
- Beiträge
- 494
- Danke
- 64
... und allen anderen die mir auf meine Fragen geantwortet haben natürlich auch!!!!
Hallo zusammen,
Ich möchte mir dieses Jahr gerne einen Wrangler jk (4 türig) zulegen.
Dieser soll wie im Titel schon erwähnt eine 4 Zoll Höherlegung (nach momentanen Stand von Pro comp) und 35'er Reifen auf ebenfalls Pro comp Felgen ( die mit dem Tüv Gutachten) bekommen.
Gefahren habe ich diese Kombi schon mal bei einer Probefahrt und was soll ich sagen, mir hat's gut gefallen.
Da die Auswahl bei der Kombi aber sehr gering ist, und wer weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, möchte ich ihn selber umrüsten. Habe bis heute auch keine Probleme daran gesehen ... bis ich hier im Forum auf dieses gestossen bin:
Zitat: "Da der Rollumfang des 35ers mehr as 8% vom Serienstand abweicht, kommts Du um eine andere Achsübersetzung nicht herum. Ohne diese Änderung würde die Einstufung der EU-Norm hinfällig"
Ist dieses wirklich zwingend erforderlich??? Den Wagen den ich Probegefahren hatte hatte auch die org. Achsübersetzung, umd nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es mehrere davon die es nicht geändert haben.
Kann mir jemand im Bereich NRW (Ruhrpott) jemanden empfehlen der mir soetwas einträgt?
Und wenn nicht, bekomme ich es, als handwerklich geschickter Mensch, das mit der Achsübersetzung, selber hin? Ist dies sehr aufwendig/Kostenspielig? Von den Fahrleistungen her brauche ich es nicht, wie gesagt, war sehr zufrieden mit der Probefahrt.
Würde mich sehr über Anregungen/Tipps etc. freuen, da mit dem Projekt "Höherlegung/Reifen" die Anschaffung des Wranglers steht oder fällt .
PS: Nebenbei, was würdet Ihr mir für diesen Umbau empfehlen, Schalter oder Automatik?
Der 35er im vergleich zum Serien Reifen ist keine 4 cm größer.... Das mit den Federn und setzten bei neuen Fahrwerken ist wohl so, aber im Großen und Ganzen wird es sich wohl um die 2 Meter bei 4" Fahrwerken mit Softtop und 35ern bewegen hast du schon recht.Ganz einfache Rechnung: Höhe mit Softtop = 186 cm (+/- Fertigungstoleranz) + 10 cm (4 Zoll Höherlegung) + 5 cm (größerer Radius der 35 Zoll Reifen im Vergleich zu Serienreifen) = 201 cm, wobei Federn etwas mehr bringen können, wenn sie neu sind und sich noch nicht gesetzt haben, das Gewicht (Diesel, Benziner, Unlimited, zweitürer) beim Einfedern mit einen Einfluss hat und auch der Reifendruck bei 35 Zoll Reifen noch mal etwas ausmachen kann.
Das mag in der Theorie vielleicht stimmen aber : Der 245er hat nen durchmesser von 781mm die hier gefahrenen 35er im schnitt 840-850 mm.. Der 37er z.B. von BFG ist real auch nur ein 36.5er ;-) ..Der Serienreifen (245-er) hat einen Durchmesser von umgerechnet 31 Zoll. Macht einen Unteschied von 4 Zoll zum 35-er Reifen, was 10 Zentimetern im Durchmesser und 5 Zentimetern beim Radius entspricht.
Das wäre nen Abrollumfang von 2817 mm da wäre der Cooper unter allen Herstellern der einzige Reifen...Nebenbei erwähnt gibt Cooper selbst den Reifen nichtmal so groß an...also da ich meine Reifen gerade vor zwei Wochen wieder wuchten lies, weis ich das mein Reifendurchmesser mit 35er STT genau 88,5cm mit 2,3bar ist.
Die Serien sind immens kleiner, das sieht jeder Blindfisch..