4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung

Diskutiere 4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ... und allen anderen die mir auf meine Fragen geantwortet haben natürlich auch!!!! :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
... und allen anderen die mir auf meine Fragen geantwortet haben natürlich auch!!!! :)
 

ubootjeeper

Member
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
37
Danke
4
Standort
wuppertal
Hallo zusammen,
Ich möchte mir dieses Jahr gerne einen Wrangler jk (4 türig) zulegen.
Dieser soll wie im Titel schon erwähnt eine 4 Zoll Höherlegung (nach momentanen Stand von Pro comp) und 35'er Reifen auf ebenfalls Pro comp Felgen ( die mit dem Tüv Gutachten) bekommen.
Gefahren habe ich diese Kombi schon mal bei einer Probefahrt und was soll ich sagen, mir hat's gut gefallen.
Da die Auswahl bei der Kombi aber sehr gering ist, und wer weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, möchte ich ihn selber umrüsten. Habe bis heute auch keine Probleme daran gesehen ... bis ich hier im Forum auf dieses gestossen bin:

Zitat: "Da der Rollumfang des 35ers mehr as 8% vom Serienstand abweicht, kommts Du um eine andere Achsübersetzung nicht herum. Ohne diese Änderung würde die Einstufung der EU-Norm hinfällig"

Ist dieses wirklich zwingend erforderlich??? Den Wagen den ich Probegefahren hatte hatte auch die org. Achsübersetzung, umd nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es mehrere davon die es nicht geändert haben.

Kann mir jemand im Bereich NRW (Ruhrpott) jemanden empfehlen der mir soetwas einträgt?
Und wenn nicht, bekomme ich es, als handwerklich geschickter Mensch, das mit der Achsübersetzung, selber hin? Ist dies sehr aufwendig/Kostenspielig? Von den Fahrleistungen her brauche ich es nicht, wie gesagt, war sehr zufrieden mit der Probefahrt.

Würde mich sehr über Anregungen/Tipps etc. freuen, da mit dem Projekt "Höherlegung/Reifen" die Anschaffung des Wranglers steht oder fällt :( .

PS: Nebenbei, was würdet Ihr mir für diesen Umbau empfehlen, Schalter oder Automatik?
 

ubootjeeper

Member
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
37
Danke
4
Standort
wuppertal
Meine 37iger stellen fast alles im Schatten ,am rubilein ,mit cooper stt optisch der hammer super geil.nur das auswuchten bringt viele probleme.ich hab
alles eingetragen.gruss wilfried aus wuppertal
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Meine Felgen sind nicht gewuchtet. Taugen diese Perlen etwas?
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Weis es nicht.... aber das Auswuchten mit Gewichte ist nervig, gerade bei den STT mind. alle 20.000km Nachwuchten lassen.
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
Hm...Frage mich wie hier die Höhen zu stande kommen ?! Ich fahre den 2011er Wrangler Jk Unlimited 2.8 CRD Rubicon mit 4" Lift und komme auf 1.90 mit Serien Rädern und Hardtop.. Sind genau 10 cm mehr als im Fahrzeugschein angegeben. Wie kommt Ihr auf über 2 Meter ??? Jeep gibt den Wagen zwischen 180-186 cm an.

Bei uns in Hamburg tragen Sie die 35er Reifen mit der Felge von ASP Eberle ohne änderung der Achsübersetzung ein.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ganz einfache Rechnung: Höhe mit Softtop = 186 cm (+/- Fertigungstoleranz) + 10 cm (4 Zoll Höherlegung) + 5 cm (größerer Radius der 35 Zoll Reifen im Vergleich zu Serienreifen) = 201 cm, wobei Federn etwas mehr bringen können, wenn sie neu sind und sich noch nicht gesetzt haben, das Gewicht (Diesel, Benziner, Unlimited, zweitürer) beim Einfedern mit einen Einfluss hat und auch der Reifendruck bei 35 Zoll Reifen noch mal etwas ausmachen kann.
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
Ganz einfache Rechnung: Höhe mit Softtop = 186 cm (+/- Fertigungstoleranz) + 10 cm (4 Zoll Höherlegung) + 5 cm (größerer Radius der 35 Zoll Reifen im Vergleich zu Serienreifen) = 201 cm, wobei Federn etwas mehr bringen können, wenn sie neu sind und sich noch nicht gesetzt haben, das Gewicht (Diesel, Benziner, Unlimited, zweitürer) beim Einfedern mit einen Einfluss hat und auch der Reifendruck bei 35 Zoll Reifen noch mal etwas ausmachen kann.
Der 35er im vergleich zum Serien Reifen ist keine 4 cm größer.... Das mit den Federn und setzten bei neuen Fahrwerken ist wohl so, aber im Großen und Ganzen wird es sich wohl um die 2 Meter bei 4" Fahrwerken mit Softtop und 35ern bewegen hast du schon recht.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Der Serienreifen (245-er) hat einen Durchmesser von umgerechnet 31 Zoll. Macht einen Unteschied von 4 Zoll zum 35-er Reifen, was 10 Zentimetern im Durchmesser und 5 Zentimetern beim Radius entspricht.
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
Der Serienreifen (245-er) hat einen Durchmesser von umgerechnet 31 Zoll. Macht einen Unteschied von 4 Zoll zum 35-er Reifen, was 10 Zentimetern im Durchmesser und 5 Zentimetern beim Radius entspricht.
Das mag in der Theorie vielleicht stimmen aber : Der 245er hat nen durchmesser von 781mm die hier gefahrenen 35er im schnitt 840-850 mm.. Der 37er z.B. von BFG ist real auch nur ein 36.5er ;-) ..
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
Stell morgen mal ne Reifentabelle mit realen Werten ein, ist dann etwas besser zu verfolgen und jeder weiß wie groß sein Reifen ist ;-)
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
also da ich meine Reifen gerade vor zwei Wochen wieder wuchten lies, weis ich das mein Reifendurchmesser mit 35er STT genau 88,5cm mit 2,3bar ist.
Die Serien sind immens kleiner, das sieht jeder Blindfisch..
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
also da ich meine Reifen gerade vor zwei Wochen wieder wuchten lies, weis ich das mein Reifendurchmesser mit 35er STT genau 88,5cm mit 2,3bar ist.
Die Serien sind immens kleiner, das sieht jeder Blindfisch..
Das wäre nen Abrollumfang von 2817 mm da wäre der Cooper unter allen Herstellern der einzige Reifen...Nebenbei erwähnt gibt Cooper selbst den Reifen nichtmal so groß an...

Gebt doch einfach mal die Maße HIER ein wenn mir keiner glauben will....35er entspricht nem 315 / 70 R17 / Serien Reifen 245 / 70 R17
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Meine Lieblingsseite zum Vergleich von Reifen / Felgen - Kombination mit metrischen und US Maßen.

http://www.rimsntires.com/specs.jsp

Schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung

4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

    0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung: Guten Morgen liebe Jeeper! :) Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben