4 WD nicht mehr auszustellen

Diskutiere 4 WD nicht mehr auszustellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeepfreunde, Bei meinem Jeep Wrangler Sahara lässt sich der 4 WD nicht mehr ausschalten, der Schalthebel ist plötzlich sehr leicht zu...
Evelyn73

Evelyn73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
7
Danke
2
Liebe Jeepfreunde,
Bei meinem Jeep Wrangler Sahara lässt sich der 4 WD nicht mehr ausschalten, der Schalthebel ist plötzlich sehr leicht zu bewegen ( war vorher nicht so). Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hebel ausgehängt, Anschluss abgebrochen - irgend sowas wird es sein….
 
Evelyn73

Evelyn73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
7
Danke
2
Vielen Dank für deine Antwort...also Werkstatt angesagt :a060:So ein Mist...kann man das selbst nachschauen? z.b. wenn der Hebel ausgehängt wäre?
 
Evelyn73

Evelyn73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
7
Danke
2
Das probier ich dann gleich mal aus wenn ich zu Hause bin:)
Vielen Dank für den Tipp
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das probier ich dann gleich mal aus wenn ich zu Hause bin:) […]
Servus,

wenn du wirklich einen TJ hast und der im 4WD „hängt“ würde ich dringend von längeren Strecken auf Asphalt abraten. Sonst hast du ggfs. Größere Probleme als ein ausgehängtes/gebrochenes Gestänge… Oder fährst du etwa absichtlich im 4WD? Dann hast du dir vielleicht bereits selbst Probleme geschaffen…
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
STOP
nicht mit 4WD auf Asphalt nach Hause
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Der TJ hat kein Permanent-Allrad, der ist nur für Einsatz auf unbefestigten Wegen (Gelände) geeignet.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der TJ hat kein Permanent-Allrad, der ist nur für Einsatz auf unbefestigten Wegen (Gelände) geeignet.
Wenn der Zustand gut ist und der Preis stimmt, kauf ich ihn auch mit „geschrottetem“ VTG... ich such schon länger nach einer guten Basis für ein Projekt… :hehe:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja, wir sind manchmal böse… aber meist ganz nett. Und die Warnung sollte jetzt deutlich gewesen sein:

Wenn der im 4WD hängt fährt der auf dem Trailer nach Hause/in die Werkstatt… sonst kann’s teuer werden…

!!! Keine Fahrten im 4WD auf Asphalt !!!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Du kannst den 2WD Modus für dei Fahrt zur Werkstatt auch direkt an dem Schalthebel(chen) des VTG einlegen. Ist halt etwas mühsam und mit drunterkriechen verbunden.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
STOP
nicht mit 4WD auf Asphalt nach Hause
Naja ganz so dramatsich würde ich es nicht sehen, im Ausnahmefall wie hier und auf nicht zu langer Strecke mit weeeeeiten Kurvenradien (bitte wirklich so wenig wie möglich einlenken - ist echt Gefühlssache, man merkt idR. eh die "verhärtete" Lenkung bei zuviel Lenkeinschlag!) kann man schon versuchen heim bzw. in die Werkstatt zu kommen. :drive:

Hinzu kommt dass bei den niedrigen Temperaturen der Grip ohnehin nicht so hoch ist wie bei warmen Reifen und heißem Asphalt...! ;)


:wave:, ggie2
 
Evelyn73

Evelyn73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
7
Danke
2
Servus,

wenn du wirklich einen TJ hast und der im 4WD „hängt“ würde ich dringend von längeren Strecken auf Asphalt abraten. Sonst hast du ggfs. Größere Probleme als ein ausgehängtes/gebrochenes Gestänge… Oder fährst du etwa absichtlich im 4WD? Dann hast du dir vielleicht bereits selbst Probleme geschaffen…
Nein ich bin am Freitag wo es so geschneit hat und vereist war bei uns in der Seitenstraße mit Allrad gefahren, mache ich sonst nicht, die Straße war völlig Schneebedeckt und vereist, seit dem steht der " Dicke" vor der Haustür und wurde nicht mehr gefahren.

STOP
nicht mit 4WD auf Asphalt nach Hause
Ja ich weiß, Fahrzeug wurde nicht mehr bewegt.
 
Evelyn73

Evelyn73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
7
Danke
2
Es war tatsächlich das Gestänge ausgehängt:yes: Und das Schaltseillager fehlt. Gott sei Dank nix dramatisches!!! Vielen Dank nochmal:)
Unters Auto legen und da wo der Hebel ist das Gestänge verfolgen. Da wo es ausgehangen ist, einhängen und Tüddeldraht drum.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist der Jeep auf deinem Profilbild der Jeep über den wir hier geredet haben?
 
Evelyn73

Evelyn73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
7
Danke
2
ja
 
Thema:

4 WD nicht mehr auszustellen

4 WD nicht mehr auszustellen - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    Oben