4.o Liter Motor umbauen

Diskutiere 4.o Liter Motor umbauen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bei meinem kleinen habe ich mir überlegt evtl ein paar Modificationen am Motor durch zu führen. Und zwar würde ich gerne die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

another_one

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
bei meinem kleinen habe ich mir überlegt evtl ein paar Modificationen am Motor durch zu führen.
Und zwar würde ich gerne die Kurbelwelle tauschen ( welche steht noch nicht fest, bin aber für Tips dankbar), ne andere Nockenwelle verbauen, und einen Fächerkrümmer.

Was denkt Ihr bringt so ein Umbau, oder lohnt es sich überhaupt?

Weil ein Komplettumbau, gerade einfach nicht möglich ist. Meine damit, Kolben, ....

vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Björn
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
der Umbau der Kurbelwelle ist möglich, die Kolben aber nicht :smilewinkgrin:
Du kennst schon die grobe Funktion der Kurbelwelle, oder?
Hast Du bereits Schraubererfahrung?

Thorty :smileJap:
 

another_one

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Stuttgart
hi,
ja ich weiß schon, was da alles dran hängt an der Kurbelwelle, und auch daß diese nicht in 5 min getauscht wird.
Aber bei neuen Kolben, müßte ich den Block ja auch bearbeiten lassen.

Schraubererfahrung ist vorhanden, sonst würde ich mich an sowas nicht ran wagen.

Habe gedacht, wenn ich nur die Kuwe tausche, und ne andere Nocke, müßte ja auch ein bißchen mehr Leistung anliegen.
Und der komplette Umbau des Motors ist grad einfach zu teuer.

Klar wäre es schon, einen "Stroker" drauß zu machen, aber es müßte sich doch auch so schon was verbessern.

gruß
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn du nur KW und Pleuel vom 4,2l Motor nimmst, dann hast du den Poor Man Stroker.
Allerdings is das auch aufwändig, weil du ja auch die KW Lager erneuern müsstest.

Ansonsten mach doch nur ne Scharfe Nocke, oder am allerbesten. Wenn du keine Kohle hast dann warte noch ein bissel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin ja nun nicht gerade einer, der auf die "Suche" verweist....aber das wurde eigentlich hier schon mal abgehandelt...

In dem Moment, wenn Du eine andere KW nimmst, hast du einen Stroker...Such mal danach...und lies auch die Link´s!!!

Dann hast Du erst mal zu tun... :smilewinkgrin:

Wenn dann noch Fragen sind...Bitte!!! --- Kein Problem, denke ich.


Grüsse :smileJap:


Sven
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn deine Kolben schon eingelaufen sind in den Büchsen und Du nun mit einer anderen Kurbelwelle einen größeren Hub von den Kolben verlangst dann wirst nid lange Spaß haben an der Sache. Wenn man sowas macht sollten am Block noch keine Laufspuren der Kolben ersichtlich sein. :smileJap:

:smilewinkgrin:
 

cjmock1

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
... nur mit ner stroker kw ist es nicht getan... das kann böse ins auge gehen....
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
... nur mit ner stroker kw ist es nicht getan... das kann böse ins auge gehen....
hi .... ist aber eine günstige moglichkeit ,oder ?

nur die kw und vieleicht auch die kolben neu machen lassen , kann doch nicht so teuer sein .

:smileJap: wollte ich auch machen wenn der 4lieter nicht mehr will :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
hi .... ist aber eine günstige moglichkeit ,oder ?

nur die kw und vieleicht auch die kolben neu machen lassen , kann doch nicht so teuer sein .

:smileJap: wollte ich auch machen wenn der 4lieter nicht mehr will :smilewinkgrin:
Aber nid ohne den Block zu honen. :nono:

Der gehört dann aufgebohrt, gehont und Übermasskolben rein. Nur so hat´s Hand und Fuß. :wave:


:smileJap:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
hi .... ist aber eine günstige moglichkeit ,oder ?
nur die kw und vieleicht auch die kolben neu machen lassen , kann doch nicht so teuer sein .
:smileJap: wollte ich auch machen wenn der 4lieter nicht mehr will :smilewinkgrin:
Aber nid ohne den Block zu honen. :nono:
Der gehört dann aufgebohrt, gehont und Übermasskolben rein. Nur so hat´s Hand und Fuß. :nono:
:wave:
wollte ich damit auch sagen :smileJap: natürlich . aber so selten wie der fahren tut kann das dauern ,oder ich hab viel lange weile und mach das dann im winter .

:nono:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wem die vier Liter Hubraum reichen, und wer nicht am Kurbeltrieb rumspielen will, der sollte sich Gedanken machen über:

1. Nockenwelle

2. Fächerkrümmer

3. größere Drosselklappe

4. größere Einspritzdüsen


Dies sollte sicher schon einen merkbaren Schub bringen.

Wobei zu sagen ist, dass der Einbau der Nockenwelle wohl das technisch-handwerklich größte Unterfangen ist, möchte man dies umgehen wollen, sollte man auch nicht über andere Mod´s nachdenken.


Aber bitte keinen Motor, der schon 200000 km auf der Uhr hat, damit belasten...sonst macht man die Arbeit in Kürze nochmal, und dann richtig...


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
- Nockenwelle find ich beim 4.0l unnoetig...
- Einspritzduesen sind bis ca. 230Ps ausreichend

Alles was Gemischbildung und Abgasstrang verbessert und Motor mech. entlastet.

Wenn es ganz guenstig sein sollte mit wenig Aufwand... wie waere es mit n guten alten mod. 4.2er welche doch recht oft angeboten werden.
Ich weiss, ist n bischen doof wegen den Kuehlkanaelen vom 4.0l HO ZK... aber ist loesbar. :smilewinkgrin:
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
also wenn kurbelwelle vom 4.2er dann zwingend auch andere pleuel (am billigsten die vom 4.2er, sind kürzer) - sonst gehen die kolben oben raus und ENDE.

ich bau gerade einen Stroker, schau mal hier hier unter modification tech.
 

another_one

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Stuttgart
hi,
da hat sich ja einiges hier getan seit gestern. :smilewinkgrin:

Also es geht mir nicht darum, auf billigstem Wege die größte Leistungsausbeute zu erreichen, aber da ich nicht den Block bearbeiten lassen wollte, waren meine Gedanken eben zu einer anderen Kuwe zu greifen und noch ne Nocke zu verbauen.
Motor hat jetzt 70tkm runter und sollte eigentlich noch gut sein.


Das ganze ist bei mir eigentlich so entstanden, das ich mir nen 4.0 Liter geholt habe, und auch sehr zufrieden damit bin, Klang, Fahreigenschaften, das macht mir alles riesigen Spaß. Aber ein bißchen mehr könnte schon drin sein.
Daher hab ich mir mal den Stroker-Kit von der 4x4 Garage angesehen, und das ganze würde mich schon ziemlich reizen. Aber hab mir dann gedacht, da ich ja noch nicht so viele KM gefahren hab auf dem Motor, könnte es doch für den Anfang mal mit Nocke, Fächer, und evtl dem Tausch der Kuwe getan sein, und bei einer höheren Laufleistung, dann an den Rest des Umbaus durch führen könnte.

Und da ich den jeep im Alltag fahre, traue ich mich an nen V8 nicht ran. Obwohl viele ja sagen der braucht eigentlich nicht mehr wie der kleine Motor.

Aber ne kleine Optimierung meines Motors würde mir bestimmt auch schon reichen.

Daher wollte ich mal wissen was Ihr dazu sagt.

gruß
und danke für die Beiträge
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Nocke drin bleiben soll hilft ja auch Rockers mit Ratio 1.7...sind aber wohl nicht an jeder Ecke erhältlich....


:smilewinkgrin:


Sven
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Wenn die Nocke drin bleiben soll hilft ja auch Rockers mit Ratio 1.7...sind aber wohl nicht an jeder Ecke erhältlich....
:smileJap:
Sven

Kannst mir das bitte mal übersetzen :smilewinkgrin:

Hab doch auch gerade nen Motor offen und wollte nen poor man stroker bauen

LG
Stephan
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Und da ich den jeep im Alltag fahre, traue ich mich an nen V8 nicht ran. Obwohl viele ja sagen der braucht eigentlich nicht mehr wie der kleine Motor.
Für die Umbaukosten kannst du aber eine ganze Menge Sprit kaufen. Egal was du umbaust.

Thomas
 

XJoachim

Guest
Für die Leistung die du da raus kriegst musst du sonst aber wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Aber wer fragt nach dem Geld wenn man Leistung haben will :smilewinkgrin:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
@ another_one

Was willst du mit einer anderen Kurbelwelle erreichen?
Wenn nicht Hubraumvergrößerung (Stroker) was sonst?

Gruß Tobi :smilewinkgrin:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rockers mit Ratio 1.7 sind Kipphebel mit "längerer" Übersetzung (original 1.6), damit öffnen die Ventile weiter, mehr Gasdurchsatz....
Die Serienmäßige Charakteristik des Motors bleibt erhalten, für die, welche keine Nocke einbauen wollen/können.
Aber man kann natürlich schnell auf neue Probleme stoßen (Ventilfedern), wie übrigens bei jeder Modifikation :smilewinkgrin: .



Grüsse :smileJap:


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.o Liter Motor umbauen

4.o Liter Motor umbauen - Ähnliche Themen

  • Diesel Motor 2 Liter 140 PS 2017

    Diesel Motor 2 Liter 140 PS 2017: Hallo, ich denke mal das ist für die Experten hier im Forum eine einfache Frage. Ich würde gerne Wissen wer den Motor im o.g. Modell baut. Im...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

    Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • 4.0 Motor in 2.5 Liter TJ Umbau

    4.0 Motor in 2.5 Liter TJ Umbau: Hallo Jeeper, Also mein Umbau hat jetzt begonnen. Nachdem ich die wichtigsten Teile gesucht / gefunden habe steht dem Projekt nun nichts mehr im...
  • Ähnliche Themen

    Oben