4 Lo funzt nicht

Diskutiere 4 Lo funzt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin,   auf meiner Schaltkonsole steht "Quadratrac II " wenn ich normal in " 4 All Time" fahre ist alles gut und bisher bin ich auch überall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
moin,
 
auf meiner Schaltkonsole steht "Quadratrac II " wenn ich normal in " 4 All Time" fahre ist alles gut und bisher bin ich auch überall durchgekommen.
Nun wollte ich gestern einem Golf-Fahrer helfen der sich festgefahren hatte, in 4 All Time drehten alle 4 Räder durch(Schnee und Eis), dann habe ich Getriebe auf "N" geschaltet und den kleinen Hebel zügig auf "4Lo" gezogen. Das ganze ging ohne Geräusche oder krachen! Als ich anschließend vorsichtig Gas gegeben habe, drehten nur noch die beiden Hinterräder durch, vorne war gar nichts!
Ich werde das dumme Gefühl nicht los dass da was nicht in Ordnung ist....
Wie gesagt, ich habe die Sperre noch nie gebraucht und ob der Vorbesitzer sie gebraucht hat weiß ich auch nicht.
Aber mein Gefühl sagt mir dass es recht teuer werden könnte.
Oder täusche ich mich und mache nur etwas falsch? Auch habe ich keine Anzeige im Armaturenbrett welche mir "4Lo" anzeigt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klaus, ich kenn' mich beim 247 nicht wirklich aus; aber ich meine es ist eigentlich nicht möglich daß nur die HA angetrieben wird - erstrecht nicht wenn im 4alltime aller Räder drehen.
 
Im 4lo wird entweder die VariLock mechanisch gesperrt und dadurch werden beide Kardanwellen gleich angetrieben - oder aber die VariLock ist auch in der Untersetzung aktiv. Dann kann sie durchaus verzögert eingreifen da aufgrund der geringeren Drehzahl auch die Drehzahldifferenz geringer ist - und eben jene "aktiviert" die Sperre.
 
Wenn alle 4 Räder drehen nützt dir aber die Untersetzung auch nicht viel.....
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Gordon, das wundert mich ja auch so. In All Time gibts keine Probleme auch im Gelände nicht.Ich dachte halt dass ich mit Sperre dann weiter komme.
Aber auf dem Eis haben definitiv nur die Hinterräder durchgedreht, vorn stand alles still, egal wieviel Gas ich gegeben habe.
Ich habe es gestern noch einmal bei uns hier im Feld probiert. Bin gaaanz langsam gerollt...Getriebe auf "N", dann mit einem Ruck von All Time auf "4Lo" und Getriebe wieder auf "D". Meinem Empfinden nach war es so dass er sofort stärker ( also ohne Gas zu geben) losgerollt ist als vorher, auch bei Rückwärtsfahrt. Aber sicher bin ich mir nicht.
Man sollte doch irgendein Geräusch hören, oder etwas spüren (ein ruckeln, oder so etwas..)...aber da ist nichts. Lediglich wenn ich dann zurück auf "All Time" schalte, dann kracht es.
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Andreas,
so leid es mir tut, aber ich verstehe beim besten willen nicht was du mir damit sagen möchtest. :unsure:
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Also so wie ich das sehe müsste dann vorne wenigstens ein Rad drehen - bei offenem Diff.
Ich würde mal den GC im 4lo in D abstellen gegen wegrollen absichern vorne auf beiden Seiten anheben dass die Räder in der Luft sind und dann versuchen die Kardan Welle von Hand zu drehen ... wenn die sich drehen lässt is was faul - merkwürdig ist dass im normalen Antrieb anscheinend der Allrad funktioniert ...
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Generell solltest du stehen wenn du zwischen Hi und Lo umschaltest auch wenn du N angewählt hast.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Blini, Ist dir da was durcheinandergeraten? Gesperrtes Mitteldiff - und 100% nach vorn?
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Ich glaube der Blini hat des schon richtig gemeint nur ich bin mir jetzt auch nicht sicher was er damit sagen will - ich denke aber er meint , dass odin evtl. nicht gesehen hat ob das rechte Vorderrad durchdreht .
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Ich saß ja auch im Auto,also konnte ich es nicht direkt sehen. Mein Sohn stand aber vorm Auto und der hat gesehen wie es durchgedreht hat, aber eben nur in 4 Hi.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass man es nicht hört wenn die Kette kaputt ist, ich meine, die muss doch hin und her schlagen, oder nicht?
Und ja, im normalen Betrieb funzt der Allrad einwandfrei, nur eben diese blöde Sperre nicht.....!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Blini, Ist dir da was durcheinandergeraten? Gesperrtes Mitteldiff - und 100% nach vorn?
 
kann schon mal passieren, aber jetzt weiß ich nicht worauf du hinaus willst ! :hehe:
quadra trac 1 nv249 full time (4hi offen und mitteldiff gebremst und 4lo offen und mitteldiff gebremst)
quadra trac 1 nv249 on demand (4hi direkt über visco und 4lo mechanisch gesperrt)
quadra trac 2 nv247 on demand (4hi direkt über varilok und 4lo mechanisch gesperrt) 
 
und nicht vergessen, der 4.0er hat kein quadra drive !!! is nur ein 247er mit hinten traclok !! nix varilok !!
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Hm er schreibt aber ja dass er Quadra Trac 2 hat ... nach deiner Auflistung dann mit mechanisch gesperrtem Midiff. In 4lo dementsprechend müsste ja dann vorne was drehen .
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hydraulix schrieb:
Hm er schreibt aber ja dass er Quadra Trac 2 hat ... nach deiner Auflistung dann mit mechanisch gesperrtem Midiff. In 4lo dementsprechend müsste ja dann vorne was drehen .
 
so sollte es auch sein, hab ich auch weiter oben gepostet. auf der vorderachse kann hier aber nur immer eine radseite angetrieben werden. 
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Genau .
Aber so wie ich das verstanden habe leuchtet die Anzeige für 4lo nicht und es bewegt sich kein Rad vorne .... hört sich für mich so an wie wenn die Schaltwelle (ich nenne es mal so) nicht in Endlage wäre . Könnte es jetzt da sein dass hier die Zahnräder in VTG nicht voll im Eingriff sind ?
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Quasi noch im N vom VTG sind ...also zum Teil .... weiss grad net wie ich des besser ausdrücken kann
...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hydraulix schrieb:
Quasi noch im N vom VTG sind ...also zum Teil .... weiss grad net wie ich des besser ausdrücken kann
...
 dann geht hinten aber auch nix, steht dann nur da die karre :rofl:
 

Hydraulix

Member
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
61
Danke
8
Standort
WN
Jap habbi auch so erwartet ... mein Gedanke war halt dass das VTG sozusagen nen unvollständigen Schaltvorgang hat .... was aber prizipiell eigentlich nicht sein kann.
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Ich habe doch überhaupt keine Anzeige im Armaturenbrett welche mir 4Lo anzeigt, jedenfalls habe ich sie noch nie gesehen und im Handbuch wird sie auch nicht erwähnt.
Fakt ist jedoch dass(auf vereister Fahrbahn) bei eingelegter Sperre nur die Hinterräder durchdrehen. Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist das VTG auszutauschen.Das Problem behindert mich ja im täglichen Betrieb nicht wirklich. Es ist halt nur ärgerlich dass es nicht funktioniert und ich habe absolut keinen Schimmer warum nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
odin1011 schrieb:
Ich habe doch überhaupt keine Anzeige im Armaturenbrett welche mir 4Lo anzeigt
 
im Instrumenten cluster, ganz rechts neben der temperaturanzeige, zweite Kontrolllampe von unten, quasi zwischen der check gauges und der getriebe übertemperatur anzeige.
 
nachtrag: sorry, diese anzeige ist nur für das selec trac nv242 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Lo funzt nicht

4 Lo funzt nicht - Ähnliche Themen

  • Anhänger Warnblinklicht funzt nicht

    Anhänger Warnblinklicht funzt nicht: Hallo, heute durch Zufall festgestellt, dass am Anhänger alles ordentlich blinkt und leuchtet wenn es soll aber bei Warnblinkanlage bleibt es am...
  • Anzeige im Uconnect einstellen (Tag, Nacht, Auto) funzt nicht richtig

    Anzeige im Uconnect einstellen (Tag, Nacht, Auto) funzt nicht richtig: Hallo zusammen,   meinen Dicken habe ich zwar jetzt schon seit 2013, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nie unter...
  • OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98)

    OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98): Hallo zusammen, wünsche noch ein Gutes Neues Jahr! Wir wollten mit einem OBD Lesegerät und iPhone den Speicher auslesen. Was am JK wunderbar...
  • Getriebe funzt nicht ohne Innenbeleuchtung und Ganganzeige?

    Getriebe funzt nicht ohne Innenbeleuchtung und Ganganzeige?: Hallo liebe Jeep Freunde, bin neu hier und habe mal ein Problem, dass ich hier in den Themen nicht gefunden habe. Ich habe mir im Dezember 2015...
  • Alarmanlage funzt nicht WJ 4.0

    Alarmanlage funzt nicht WJ 4.0: Hallo Leute ich hoffe Ihr habt ein Nachsehen mit mir denn es ist mein erster Jeep und der war oder ist in einem technisch schlechtem Zustand , da...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger Warnblinklicht funzt nicht

      Anhänger Warnblinklicht funzt nicht: Hallo, heute durch Zufall festgestellt, dass am Anhänger alles ordentlich blinkt und leuchtet wenn es soll aber bei Warnblinkanlage bleibt es am...
    • Anzeige im Uconnect einstellen (Tag, Nacht, Auto) funzt nicht richtig

      Anzeige im Uconnect einstellen (Tag, Nacht, Auto) funzt nicht richtig: Hallo zusammen,   meinen Dicken habe ich zwar jetzt schon seit 2013, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nie unter...
    • OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98)

      OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98): Hallo zusammen, wünsche noch ein Gutes Neues Jahr! Wir wollten mit einem OBD Lesegerät und iPhone den Speicher auslesen. Was am JK wunderbar...
    • Getriebe funzt nicht ohne Innenbeleuchtung und Ganganzeige?

      Getriebe funzt nicht ohne Innenbeleuchtung und Ganganzeige?: Hallo liebe Jeep Freunde, bin neu hier und habe mal ein Problem, dass ich hier in den Themen nicht gefunden habe. Ich habe mir im Dezember 2015...
    • Alarmanlage funzt nicht WJ 4.0

      Alarmanlage funzt nicht WJ 4.0: Hallo Leute ich hoffe Ihr habt ein Nachsehen mit mir denn es ist mein erster Jeep und der war oder ist in einem technisch schlechtem Zustand , da...
    Oben