4-Gang-Automat

Diskutiere 4-Gang-Automat im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, gestern mit 185000km musste der ADAC kommen und mein Wrangler zum freundlichen bringen. Der Grund meine Automatik schaltete nicht...
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Danke
104
Standort
BW.
Hallo Zusammen,
gestern mit 185000km musste der ADAC kommen und mein Wrangler zum freundlichen bringen.
Der Grund meine Automatik schaltete nicht mehr sauber.
Öl wurde vor einem halben Jahr getauscht und war jetzt dunkel bis schwarz.

Angefangen hat es, als ich Richtung Ampel rollte, da wusste der Automat nicht so recht ob er in den Leerlauf schaltet oder im ersten bleibt. (gefühltechnisch).
Die Gangstufe ging dann nur verzögert rein, ca. 5s. (Von N auf D)
Gegen später kam dann noch ein surrendes Geräusch dazu und der Automat hat hart geschalten hier und da.
In den hohen Gängen ging es recht gut, bin so 80 gefahren, dann kam Hot Oil.
Bin dann an der Ampel gestanden, und bei grün gings nur noch mit 3000 Umdrehungen langsam vorwärts, und das leicht zitternd. Dann kam der ADAC

Wenn ich das Richtig deute, ist der Automat defekt, entweder die Reibscheiben aufgebraucht, oder was auch immer.

Wenn ich das noch weiß sollte ich einen VLP 42RLE Trans Automat haben.
Ich frag deshalb, weil anscheinen der Tausch um die 10 000€ kosten soll. und ich einen Automatik Reparierer empfohlen bekommen habe in Ubstadt-Weiher.

Oder kennt ihr noch gute rund um Stuttgart?

Bin am Boden zerstört, der Automat darf doch nicht schon nach 185000km kaputt gehen. Ich hab regelmäßig alle 30-40000 km das Öl mit Filter wechseln lassen
O.K. er musste seit 2 Jahren einen Eriba Troll ziehen von 1,4t. Das sollte ja nicht sein Tod sein, da er ja laut Papiere 3.5t ziehen kann.

Einfach nur Pech gehabt??? Oder ging da was schief vor kurzen beim Ölwechsel? Ölstand war O.K. und rot war es auch, aber es hat die ersten 1000km immer nach ATF4 gerochen.

Was meint ihr?

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
458
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
1x Neu und die Leitungen Sehr gut spülen, ganz einfach.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.256
Standort
Kiel
Jo einfach zum Getriebeshop bringen. Es lohnt Angebote einzuholen. Die Preise sind total unterschiedlich.
Du hast nen 2008er 3.8 Benziner?

GuckyJunior

Member
Danke
112
Standort
Erfurt
Traurig zu hören.
Hab mit meinem nun 340.000 Km runter.
Das tröstet Dich sicherlich nur wenig.

Hast Du nach dem Ölwechsel den Ölstand noch einmal gemäß Temperaturtabelle kontrolliert?
Hat Deine Werkstatt ATF +4 eingefüllt?

Hattest Du vielleicht Ölverlust und Dir ist das Getriebe deshalb abgeraucht?

Ölleitungen und den Ölkühler penibel reinigen sonst killst Du Dir uU gleich Dein neues Getriebe.

Viel Glück.
Daniel

Feuerlocke

Member
Danke
217
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland
@JEEPSander,
lese ich das richtig ( Die Gangstufe ging dann nur verzögert rein, ca. 5s. (Von N auf D) Du schaltest an der Ampel das Automatiggetriebe auf "N" und bei Grün wieder auf "D" um los zu fahren?

JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Danke
104
Standort
BW.
@Dreamland : ja den 3,8

@GuckyJunior : das Fass hab ich nicht gesehen, aber Geruch könnte stimmen und rot war es auch. Dicht sowieso, da leg ich wert drauf.

@Feuerlocke : Quatsch, aber wenn was nicht richtig tut, dann testest du verschiedene Konstellation durch.

bin gespannt was der freundliche nach der „Diagnose “ meint

JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Danke
104
Standort
BW.
Screenshot 2024-11-07 164209.jpg
Ich habe gerade eine Anfrage zur Rep. des Automatikgetriebes am laufen. Weil nur tauschen lassen und 12000€ zahlen.... puh.
Sinnvoll ist doch sicher gleich den Kombikühler zu tauschen und die Leitungen. Wären das die Richtigen? Bin total verwirrt.

Die Zündspüle kauf ich gleich mit, Besser haben als brauchen.

GuckyJunior

Member
Danke
112
Standort
Erfurt
Hallo jeepsander,
Wie ist der Stand bei Dir bzgl Instandsetzung / Austausch Wandler?

Gruß Daniel

dodgeram400

Neu hier
Danke
0
Hallo Jeepsander,
Suche nicht nach der Ursache…Mein JK Baujahr 6/07 hat seine erste Getriebe mit 127000 km benötigt…Ich habe eine gebrauchte bei “General Cars & Parts Niederlande” für 2.045 € gekauft.
Schrott - diese war im schlechterem Zustand, als meine.
Da bei uns keine renommierte Firma, die ich angesprochen habe diese Getriebe nicht reparieren wollte, habe ich meine kaputte in Tschechien bei der Firma „Auto Convert“ für 2.376 € überholen lassen. Bin jetzt erst 2000 km gefahren (wenig Fahrer-bzw. Zuviel Fahrzeuge) und alles ist bestens. Der einzige Nachteil ist, das ich für die Reparatur fast ein halbes Jahr gebraucht habe 😢
Resume/Zusammenfassung:
Wenn man nicht eilig hat, lässt sich das Problem auch relativ günstig lösen. Auf kein Fall ein gebrauchtes Teil kaufen! Mit der Reparatur in Tschechien kann ich eventuell behilflich sein 😀
Gruss

JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Danke
104
Standort
BW.
@GuckyJunior Am 20.01. hab ich meinen Termin beim Getriebespezialist. Kühler hab ich selber getauscht und die Rohrleitungen liegen auf dem Rücksitz.
@dodgeram400 Anscheinend sind alle Teile für dieses Getriebe vorrätig Soll zwei Wochen dauern. Kostet aber etwas mehr 🙈

JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Danke
104
Standort
BW.
So, ich brauche wieder eure Hilfe. Mein Wrangler ist fast fertig.
Es ist ein Plastikklipp vom Schaltseil abgebrochen und sie bekommen es nicht her.
Leider hab ich vergessen zu fragen auf welcher Seite. Aber vermutlich wird es auf der Getriebeseite sein und nicht beim Schaltknauf.

Ich hab so ein Klipp herumfahren mit der Nr. 68064273AA. könnte das der Richtige sein oder ist der für das Verteilergetriebe?1739544466660.png
Und sollte das der anders sein, wie bekomme ich die Nummer raus bei Rockauto?
Oder gleich das Schaltseil? wäre das von Pioneer gut oder lieber von Dorman?
1739544360932.png

GuckyJunior

Member
Danke
112
Standort
Erfurt
Hallo Alex,
das oben von Dir abgebildete Plastenupsi mit dem Henkel ist meines Wissens nach die Verbindung vom Schaltseil am Verteilergetriebe.

Kann Dir Deine Werkstatt vielleicht ein Foto schicken? Womöglich hast Du ja auch auf die schnelle bei einem Verwerter in Deiner Nähe Glück.
JKs mit Deinem Baujahr landen ja nun doch schon ab und an mal beim Ausschlachter.

JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Danke
104
Standort
BW.
Ich hab es schon fast vermutet....
Dann werde ich eher ein neues Schaltseil mir zulegen. Hat das jemand schon gewechselt?
Und was haltet ihr von den Zweien, oder ein anderes?
Zum einhängen unten kommt man ja sicher hin (mehr schlecht als recht wahrscheinlich....) wie Zerlege ich zerstörungsfrei die Schaltkonsole im Innenraum?

Thema:

4-Gang-Automat

4-Gang-Automat - Ähnliche Themen

• Hartes Knallen beim einlegen des Ganges - Automatik

Hartes Knallen beim einlegen des Ganges - Automatik: Hi, ich habe bei meinem Fahrzeug (GC von 2005, 77tkm, Automatik) das Problem das bei der Gangwahl ab und an ein hartes Knallen und ein kleiner...
  • Abstufung der 8 Gang Automatik

Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...