4,7L Powertech Motor mit einwenig HO

Diskutiere 4,7L Powertech Motor mit einwenig HO im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich muss wahrscheinlich meinen V8 4,7L Motor vom WJ überholen. Ich denke es sind entweder die Ventile (undicht oder Ablagerungen) oder...
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timos

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Hallo,

ich muss wahrscheinlich meinen V8 4,7L Motor vom WJ überholen. Ich denke es sind entweder die Ventile (undicht oder Ablagerungen) oder die Kopfdichtung. Das wird sich nach einem Drucktest zeigen.

Wenn ich den Motor eh aufmachen muss, ist meine Frage: Wie kann ich an der Performance Schraube drehen und welche Möglichkeiten habe ich das Teil auch gleichzeitig Autogas fest zu machen?

Vielleicht kommt der Fehler auch durchs Autogas (ca. 70T mit Autogas gefahren). Was ist da eigentlich gefährdet?

Ich weis der 4,7L HO ist besser geeignet für Autogas, aber die ganzen Teile des HO in einen nonHO zu packen macht keinen Sinn, ist einfach zu viel zu ändern (wahrscheinlich auch zu teuer). Den Block wollte ich nicht aufmachen, nur den Kopf abnehmen. Außerdem bin ich kein Rennfahrer ich favorisiere untenherum mehr Drehmoment anstatt oben herum mehr Power.
 

timos

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Hallo,

lese mal hier welche Unterschiede zwischen den Motoren sind, dann kannst du entscheiden welche Upgrades du dir leisten willst oder kannst
Ja, darauf habe ich mich bezogen, wie ich sagte
... aber die ganzen Teile des HO in einen nonHO zu packen macht keinen Sinn, ist einfach zu viel zu ändern (wahrscheinlich auch zu teuer) ...
Also am besten in den Mopar Performance Katalog gucken oder wie?
 

Viethps

Abfangjäger
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Hallo,


..............welche Möglichkeiten habe ich das Teil auch gleichzeitig Autogas fest zu machen?

Vielleicht kommt der Fehler auch durchs Autogas (ca. 70T mit Autogas gefahren). Was ist da eigentlich gefährdet?

Hai

Gefährdet sind die Ventile und Ventilsitze: Bei Gasbetrieb fehlen die Additive, die der Sprit enthält. Diese halten auch die Ventile fit.

Meistens dürfte ein Verzundern stattfinden.

Seppl
 

timos

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Hallo,

........... Meistens dürfte ein Verzundern stattfinden.
also „nur“ Verunreinigungen, kein Verbrennen oder mechanische Schäden?

Gut, die Ventile lassen sich noch tauschen, aber die Ventilsitze nur nachbearbeiten. Also nichts mit Gasfest machen.

Gibt’s eine Möglichkeit diese ohne Motoröffnen zu reinigen? Vielleicht längere Zeit auf Benzin fahren?
 

Bone

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Hallo zusammen,

ich hab zwar keinen WJ, aber einen 1999iger 4,7 l V8 in meinem TJ und verspürte auch eines Tages den Drang, die Maschine ein bisschen pimpen zu lassen.

Herausgekommen ist:

- HO camshaft
- Zylinderköpfe und Ansaugspinne von Fachwerkstatt bearbeitet
- Kaltluftzufuhr für LuFi über Hutze
- 70 mm Drosselklappe
- JBA Fächerkrümmer gecoatet mit zweiflutiger Anlage incl. 2 mal 200 Zeller Metallkats

Der letzte Mod war die Auspuffanlage. Eigentlich mache ich dies immer zuerst, aber ein WJ Fächer passt eben beim TJ schlecht und ich befürchtete eine Mords Pfriemelei, was dann auch so war. Im nachhinein möchte ich Fächer und neuen Auspuff aber nicht mehr missen, da er seitdem viel freier hochdreht und auch in den unteren Regionen an Drehmoment gewonnen hat. Als positiver Nebeneffekt ist auch die Motoröltemperatur im Schnitt um über 5 Grad Celsius gesunken.

Diese Combo läuft seit 2 Jahren völlig problemlos. Auch der Computer meckert nicht. Eigentlich langt mir das (vorerst?) für den TJ. Höher verdichtende Kolben würden zwar noch gut passen, aber dann braucht er Super Plus, das ich u.U. auf Touren nicht überall bekomme.

Für WJ Leistungsfetischisten gibt’s Blowers, Ross Pistons, Camshafts, bearbeitete Köpfe auf der Seite von KRCPERFORMANCE. Ich hab dort die Drosselklappe und den Fächer bestellt, kann also zur Qualität des Anbieters nicht viel sagen.

Für WJ Leistungsfetischisten, die zugleich sehr gut betucht sind, hatte Startech einen 5,5l Strokerkit als Komplettlösung im Programm, der wohl immer noch angeboten wird.

Insgesamt ist das Angebot an Performance Teilen für den 4,7er aber wirklich sehr überschaubar.


Gruss


Fritz
 

timos

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Hallo,

.... hatte Startech einen 5,5l Strokerkit als Komplettlösung im Programm
waasss über 20.000€ nur Material. Dafür bekomme ich ein Auto mit 5,7L HEMI Motor. Also da muss man echt Krank sein, wenn man so was einbaut ... obwohl das würde ja zu mir passen – wäre dann mein zweiter selbstgebauter Stroker :yes:

Ne, aber mal im Ernst:
Wenn die Situation so ist, werde ich wohl auf das Tuning verzichten und nur die Reparatur angehen – wird auch teuer genug.
 

v8man

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Hello Timos,

oder als alternativ, du kauft eine gebraucht 4,7HO von eine Unfallwagen, kann sein das ist billiger..
 
murray

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Für WJ Leistungsfetischisten, die zugleich sehr gut betucht sind, hatte Startech einen 5,5l Strokerkit als Komplettlösung im Programm, der wohl immer noch angeboten wird.
:D bier

Startech selbst hat nichts mehr für den WJ/WG. Hab auf der IAA nachgefragt - O-Ton: "Für so ein altes Auto haben wir nichts mehr [...] Die gesamten Lagerbestände wurden verkauft"
Eventuell sind noch ein paar Einzelteile vorhanden, aber dazu müsst ich mal ne Email an die Damen und Herren schreiben (hab ich vergessen).

An den gesalzenen Preisen wird sich aber wohl nichts geändert haben, wenn noch Teile vorhanden sind...
 
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