4.7ho Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichbehälter

Diskutiere 4.7ho Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichbehälter im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeeper, War heute mit meinem WJ 4.7HO LPG (KME NEVO) bei einem Freund und habe den Wagen bei ihm in der Einfahrt (welche sehr steil ist)...
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Moin Jeeper,

War heute mit meinem WJ 4.7HO LPG (KME NEVO) bei einem Freund und habe den Wagen bei ihm in der Einfahrt (welche sehr steil ist) meinen Wagen abgestellt.
Nach ein paar Worten über das Auto wollte er hören wie er so klingt und wir haben zwei kurze Gasstöße (ca 3500-4000 Umdrehungen) gemacht und den Wagen noch kurz laufen lassen und wieder abgestellt.
Kurz darauf lief schon das Kühlwasser die Einfahrt hinunter, welches eindeutig aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt wurde.
Habe den Wagen erst seit einem Tag...

Kann das ggf mit der Reparatur der Heizklappen (wurde noch vor Verkauf repariert) zusammen hängen, dass er da Wasser heraus gedrückt hat welches zuviel war?

Was komisch war ist dass danach der Wasserstand geschwankt hat, sprich er es war von maximum runter und auch kurz unter minimum gegangen.
Wassertemperatur stand bei 100grad, bei der Überfuhrungsfahrt ging die Temperatur bei Tempomat 120 und einem sehr langen steilen Berg im lpg Betrieb kurzzeitig mal auf 105 Grad hoch und dann auch wieder runter.
Öldruckanzeige steht meistens zwischen halb und dreiviertel.

Was kann das sein, dass das Wasser aus dem behälter gedrückt wurde? Kann das auch mit der gasanlage zusammen hängen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass nach dem anlassen die erste Zeit im unteren drehzahlberreich ein lautes summen/surren (ähnlich einem Trafo beim langsam fahren) aus dem Motorraum kommt, was nach ca 5minuten fahrt jedoch verschwindet. Sehr gut wahrnehmbar ist dieses Geräusch beim anfahren an einer Ampel.
Das Geräusch tritt aber nur auf sobald man ca 1500 Umdrehungen erreicht, im Leerlauf ist der Wagen ruhig. Sobald man ca 2000 erreicht ist es weg. Das Geräusch taucht dann auch wieder im nächsten Gang auf (meistens im 1. Und 2.)

Kann das mit dem Kühlwasser Phänomen zusammen hängen?

Habe extra darauf geachtet den Wagen im gasbetrieb nicht über 2000-2500 Umdrehungen zu fahren.

Lg

Stefan
 

Baloo

Guest
das hängt 100% nicht mit der Gasanlage zusammen, sondern eher mit dem rest der Kühlanlage....
Thermostat wäre mein erster Punkt....
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Kurzes Update, eventuell grenzt das dass ganze etwas ein.
Bin heute mit dem Hund zum Gassi gehn gefahren, als plötzlich die Motorkontrollleuchte anging, die Gasanlage ist ausgeschalten, da ich bei kurzen Strecken auf auf Benzin fahre.
Habe mir dann die Fehlercodes anzeigen lassen:
P0460
P0161

Was mich etwas verwundert ist dass laut der Wassertemperaturanzeige bereits nach 3km angeblich fast 100 Grad erreicht sind.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bevor ich losgefahren bin hab ich den Wasserstand nochmal überprüft und da hat sich gegenüber gestern nichts bzw kaum etwas geändert.

LG
 

Baloo

Guest
nach 3km ist zu schnell... aber es sind nur auf der Anzeige fast 100°...
in echt, sind es weniger....
Fehler P0460 ist eine Fehlermeldung über eine Störung/Fehlfunktion vom Füllhöhensensor des Kraftstofftanks.
gibt esmanchmal, wenn Du lange auf Gas fährst und sich der Tankinhalt nicht ändert.... (hatte ich auch schon)
Fehler P0161 O2-Sensor Heater Circuit Bank 2 Sensor.... Also ist eine Lambda-Sonde defekt
 

Det65

Guest
Beobachte das mal, mein HO hatte das auch 2-3 mal im Jahr und ich konnte nichts finden, was du tun solltest ist beide Schläuche vom Kühler im warmen zustand überprüfen ob beide ziemlich gleich heiß sind. So kann man wenigstens das Thermostat ausschließen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Empfehlung wäre sicherheitshalber das Thermostat zu entfernen und die Sache weiter beobachten....bevor wir dir einen Kopfdichtungsschaden einreden....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Deine beschreibung passt zu 100% auf einen klemmenden Thermostat!
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Also sollte ich nicht mehr mit dem Wagen fahren?
Die Wassertemperatur bleibt ja bei 100 Grad stehen und ging einmal ganz kurz auf 105 Grad hoch.

Würde das thermostat gleich bestellen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Könntest ihn erst mal ausbauen und dir genau anschauen, und auch mal offendrück
wie das so geht, da merkt man ob der hackt
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
OK hoffe mir kann das ding morgen mal wer ausbauen, jedoch muss ich eigentlich morgen damit zur arbeit fahren.
Er ist bei der Überführungsfahrt (600km) bei ca 28 Grad Außentemperatur bei 100grad gestanden.
Hab in nem anderen tread gelesen, dass sei beim 4.7er normal.

Wenn das thermostat nicht öffnen würde, müsste die tempetatur doch in den roten Bereich gehen oder sehe ich das falsch?
 

Det65

Guest
Ja das stimmt....deswegen kontrolliere die beiden Schläuche ob sie beide gleich warm sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit dem Ausbau des Thermostates machst du schon eine erste einfache Fehlerdiagnose...bedenke auch ein Thermostat kann klemmen oder ähnliches...also roter Bereich muss nicht zwingend sein....
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
nach 3km ist zu schnell... aber es sind nur auf der Anzeige fast 100°...
in echt, sind es weniger....
Fehler P0460 ist eine Fehlermeldung über eine Störung/Fehlfunktion vom Füllhöhensensor des Kraftstofftanks.
gibt esmanchmal, wenn Du lange auf Gas fährst und sich der Tankinhalt nicht ändert.... (hatte ich auch schon)
Fehler P0161 O2-Sensor Heater Circuit Bank 2 Sensor.... Also ist eine Lambda-Sonde defekt
nach 3km ist zu schnell... aber es sind nur auf der Anzeige fast 100°...
in echt, sind es weniger....
Fehler P0460 ist eine Fehlermeldung über eine Störung/Fehlfunktion vom Füllhöhensensor des Kraftstofftanks.
gibt esmanchmal, wenn Du lange auf Gas fährst und sich der Tankinhalt nicht ändert.... (hatte ich auch schon)
Fehler P0161 O2-Sensor Heater Circuit Bank 2 Sensor.... Also ist eine Lambda-Sonde defekt
Bank 2 müsste Rechts sein oder?
Weist du zufällig welche Sonden hier passen? Bzw welche ich hier benötige um den Fehler zu beheben?

Liebe Grüße

Stefan
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Zu diesem surrenenden Geräusch habe ich ein Video aufgenommen.
Könnt ihr mir eventuell sagen was das sein könnte?

Das wäre der link zum. Video, danke schon mal für die Hilfe 🙂

http://daten-transport.de/?id=aR8C4HtYzpxL
 

Det65

Guest
Hast du gehört wie dein Lüfter nachläuft und Geräusche verursacht?? Danach solltest du mal schauen, kommt bestimmt vom Hydroantrieb.....

Sitzt die Kühlerzarge richtig??
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Hast du gehört wie dein Lüfter nachläuft und Geräusche verursacht?? Danach solltest du mal schauen, kommt bestimmt vom Hydroantrieb.....

Sitzt die Kühlerzarge richtig??
Das Surren haben wir gefunden.
Ist der Klimakompressor.

Jetzt nach der Probefahrt haben wir festgestellt dass das Kühlwasser nach dem abstellen glucker, mein Mechaniker meinte der kocht... Jedoch hatten wir beim Fahren nicht über 100 Grad angezeigt bekommen.

Werde mal das thermostat mit tauschen?

Ohje schon der dritte Jeep mit dem ich nur Probleme habe...

Hfftl bekommt man den in den Griff
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Ist der öldruck eigentlich zu hoch oder ist das normal?
 

Anhänge

Thema:

4.7ho Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichbehälter

4.7ho Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichbehälter - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.

    XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.: Hallo, ich bin wieder einmal ratlos und hoffe, das mir hier einer einen brauchbaren Tip geben kann. Bei Benzinbetrieb ist das Kühlsysten dicht...
  • Kühlwasser drückt an Schlauchflansch raus, Zylinderkopfdichtung? 4.0

    Kühlwasser drückt an Schlauchflansch raus, Zylinderkopfdichtung? 4.0: Servus, seit dem ich meinen Kühler gewechselt habe (durchgerostet), habe ich etwas Wasserverlust am unteren Kühlwasserschlauchanschluß am Block...
  • Ähnliche Themen

    Oben