4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

Diskutiere 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also..... Ich hab mich jetzt viel auf Amerikanischen Seiten belesen und vermute das mein Motor den berühmt berüchtigten "piston slap" hat, also...

tom3012

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Also..... Ich hab mich jetzt viel auf Amerikanischen Seiten belesen und vermute das mein Motor den berühmt berüchtigten "piston slap" hat, also Kolbenschlag.
Was anderes kann es nicht mehr sein.

Ich werde diesbezüglich auch nichts mehr unternehmen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Kolbenkipper beim 4.7er ...aha... kenne einige mit Laufleistungen von mehr als 300tkm...die sauber laufen...dachte das wäre ein Relikt der IL6er
 

tom3012

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Bei den 6 zylindern wohl recht häufig.

In den Ami Foren findet man doch auch recht viele Berichte von den 4.7ern.
Die wurden ja auch in Dodge Dakota, Durango und RAM eingesetzt.
Die laufen damit trotzdem einige 100tkm.
 

tom3012

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Moin Leute
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe anscheinend den Fehler gefunden.

Ich habe etwas im Internet gefunden wo jemand meinte das eventuell das Ölsieb verdreckt sein könnte, und deshalb beim Kaltstart nicht richtig bzw so wie es sein sollte, ansaugen kann.
Wärmt das Öl auf wird es natürlich dünner und fließt besser.

Also, heute morgen alle Einspritzdüsen abgeklemmt und ein paar mal länger georgelt bis ordentlich Öldruck anlag.
Alles wieder angeschlossen und gestartet.
Und siehe da, keine Geräusche mehr, der Motor lief seidenweich.

Da meine Ölwanne aktuell anfängt zu schwitzen und ich die dichtung zeitnah erneuern werde, schaue ich dann mal nach dem Sieb.
 

tom3012

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Ich muß noch etwas korrigieren.
Ich habe nicht die Einspritzdüsen abgeklemmt, sondern die Zündspulen.
Hatte mich verschrieben :)
 

tom3012

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So, Ölwanne ist unten.
Das Ölwanne war tip top sauber, kein schlamm auf dem Boden, nix.
Das Sieb dementsprechend auch.
Damit hat sich meine Theorie mit dem verdreckten Sieb wohl erledigt.

Ich werde trotzdem ein neues einbauen (kommt morgen).
Eine neue Ölwanne habe ich auch bestellt.
Die alte konnte ich nur mit Gewalt lösen, dementsprechend verbogen ist sie jetzt.
Außerdem war sie äußerlich schon sehr am rosten,hätte sie eh ersetzt.
Dichtung hab von Victor Reinz.

Jetzt aber zu meiner Frage an euch.
Meine neue Ölwanne ist ein wenig anders geformt als die alte.
Sie ist etwas flacher aufgebaut.
Das Ölsieb wird jetzt ca 5mm über dem Wannenboden sitzen.
Bei der alten Wanne sind es locker 10mm.
Könnte das Probleme geben wenn das sieb so dicht am ölwannenboden sitzt?

Wegen Ölschlamm mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.
Dafür fahre ich gutes Öl (Amsoil 5w30 Signature Series) und wechsele deutlich früher als empfohlen.
 
Martin1508

Martin1508

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Ich würde bei der Installation mal etwas Knete in die Wanne legen ( wo die Ansaugung ist) und dann die Wanne an den Block halten. Berücksichtige noch die Dichtung und dann weißt du genau wieviel Luft da ist. Irgendwo hatte ich mal etwas über einen Mindestabstand gehört, ich erinnere mich aber nicht wieviel und wo.
 

tom3012

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Ich hatte das Ölsieb schonmal profisorisch am Schwallblech/Dichtung befestigt und auf die wanne gelegt.
Sag schon knapp aus.

Mit der knete ist aber eine gute Idee
 

tom3012

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So Leute, es ist geschafft.
Ich hab alles wieder zusammengebaut.
Der Abstand zum Wannenboden war okay.... danke für den Tipp mit der Knete ;)

Tja, was soll ich sagen.
Er schnurrt wieder :)
Kein Rasseln/klackern oder irgendwas unnatürliches.
Obwohl das alte Sieb nicht verdreckt war, hat es wohl trotzdem damit was zutun gehabt.
Das neue Sieb hat auf jeden Fall eine größere Öffnung,also mehr Durchfluss.
Ich bin auf jeden Fall happy.

Und die Arbeit war im Nachhinein auch easy.
Wenn das Geweih mit den beiden Kats erstmal komplett demontiert ist, geht's total schnell.

Anbei Bilder von dem Ölsieb, alte und neue Version.
 

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