4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

Diskutiere 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :idea1: .... einen Lift von 3" oder 3,5" gab es bereits vor 3 Jahrzehnten. Ein üblicher Hersteller sollte damals Rancho gewesen sein oder so...
Bodo XJ

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:idea1: .... einen Lift von 3" oder 3,5" gab es bereits vor 3 Jahrzehnten.
Ein üblicher Hersteller sollte damals Rancho gewesen sein oder so ähnlich.
Das sollte also mit einer H-Zulassung funktionieren.
Ein 31er war eine absolut übliche Umrüstung - das sollte beim H-KZ keinen Ärger geben.
-
Das mit den ET-Werten bei der Felge.
Ich bleibe dabei, dass ET+15 beim preFL mit 31er der maximal ET-Wert ist, dass es OffRoad
nicht zur Kaltverformung kommt. Dann dürfen die 31er auch nicht zu heftig ausfallen.

Wenn mich es nicht trügt, war es Maddoc, der mit 31er & 4,5-Lift seine Kotflügel ondulierte.
Da war auch der ET-Wert nicht optimal, der 31er etwas groß ... .
Die Kombination hatte TÜV - die Jungs waren zufrieden, aber die Realität war 'uneinsichtig'.
Hm - ich stehe halt gar nicht auf solche Kaltverformungen ;)
 
catmanjag

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Wenn es das verbaute Fahrwerk innerhalb der 10-Jahres-Frist bereits gab wäre das unproblematisch. Sehe ich beim RE wie gesagt kritisch, schon allein die Nachweisbarkeit könnte, mangels Gutachten, schwierig werden.
 
CarstenM

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Hier der Nachweis, das es bestimmte Fahrwerke von RE (die es wohl heute noch gibt) 2004 schon so gegeben hat:

Rubicon Express

Die Wayback Machine ist da sehr hilfreich!
Darüber bekomme ich mein 3,5" RE H-fähig. Auch wenn das Gutachten von viel später ist.
 
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Also zum RA Fahrwerk und H-Nr. kann ich nur sagen, es geht wenn man ein Gutachten mit der 10 Jahres Frist bekommt (gabs bei mir nicht, da die in D nachträglichen Gutachten einiger Händler erst später erstellt wurden)
Die Fahrwerke gabs aber schon in den Ende 90er und wenn dir ein Importeur oder Verkäufer eine Bescheinigung ausstellt, das sie "zeitgenössisch" sind geht es, aber sicherlich auch nur wenn das Fahrwerk schon länger eingetragen ist.
Heutzutage kaum noch zu bekommen ohne Offroad Bude und "halblegal"

Ich hatte das Glück einen fähigen Ingeneur der selbst Oldtimer hat für meine Sache zu begeistern.
Dieser hat sich stundenlang durch Unterlagen von mir und aus dem Netz gewühlt ohne was dafür zu bekommen, also ehr selten jemanden zu finden der so motiviert an die Sache ran geht. ;)

Kleiner Hinweiß zu unseren § Tschungel:
EU Recht geht eigentlich übers Nationale in D, heißt Umbauten die EU konform sind dürfen eingetragen werden (natürlich mit erfüllten Auflagen)
jetzt der Hammer...........H-Abnhame nach §21 ist National!!! also was bei normaler Zulassung in D ok ist, kann bei der H-Abnahme durchfallen wenn es die nationalen Rechte nicht erfüllt.
d.h. zum Beispil ein Gutachten oder ABE aus der EU gilt in D nicht bei H-Nr.


viel Spaß und Erfolg, machbar ist vieles, kostet aber Nerven und Zeit.

zu den Reifen Felgen wurde schon genügend geschrieben...........
Ich hab keinen XJ aber ZJ ist doch ähnlich, daher schätze ich mal bei 3,5" könnten 31x10.5 x15 auf bis8" ET +5 oder +10 gerade noch gehen.........nur geschätzt..........

:beerchug:
 
Bodo XJ

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.... zu den Reifen Felgen wurde schon genügend geschrieben...........
Ich hab keinen XJ aber ZJ ist doch ähnlich, daher schätze ich mal bei 3,5" könnten 31x10.5 x15 auf bis8" ET +5 oder +10 gerade noch gehen.........nur geschätzt..........
... offRoad alles zu knapp :coolman:
 
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... offRoad alles zu knapp :coolman:
Würde ich auch sagen, aber Straße evtl. mit begrenzer ok, ist halt wieder mal nur Show (Eisdiele) :shocked:

ich weiß was mit der Flex weg muss um es auch wirklich freigängig und voll einsatzfähig zu bauen,
ist nicht mal ein Bisserl sondern echt der Hammer.....................
aber 31er könnten mit etwas bördeln und Kleinigkeiten mit passender ET schon relativ gut realisierbar sein ..............nur so mein Gedanke..........höher allein wird bei vollem Lenkeinschlag + Verschränkung sicher Problem machen auch oder sogar noch ehr beim XJ :beerchug:

das nächste Prob ist dann schon bei z.B. 4,5" das der Einstiegsfalz höher ist als die Radabdeckung von Nabe +15cm höher wagrecht nicht gegeben ist , selbst bei 3,5" könnte es knapp werden ;)

Beim ZJ geht es mit 3,5" und 31er grad so aus..........
 
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cherokee xj

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Wenn mich es nicht trügt, war es Maddoc, der mit 31er & 4,5-Lift seine Kotflügel ondulierte.
Hans, ich kann mich an das Bild noch sehr gut erinnern, wie es danach um's Blechkleid bestellt war mit dem Setup
im Gelände und bei starker Verschränkung.

Ich schaue mal, ob ich das Bild von damals noch habe, ist ja eine Ewigkeit her....könnte knapp 20 Jahre her sein....

Ja, es war Maddoc mit seinem schwarzen XJ.

Gruß Micha
 
Mike63

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Würde ich auch sagen, aber Straße evtl. mit begrenzer ok, ist halt wieder mal nur Show (Eisdiele) :shocked:

ich weiß was mit der Flex weg muss um es auch wirklich freigängig und voll einsatzfähig zu bauen,
ist nicht mal ein Bisserl sondern echt der Hammer.....................
aber 31er könnten mit etwas bördeln und Kleinigkeiten mit passender ET schon relativ gut realisierbar sein ..............nur so mein Gedanke..........höher allein wird bei vollem Lenkeinschlag + Verschränkung sicher Problem machen auch oder sogar noch ehr beim XJ :beerchug:

das nächste Prob ist dann schon bei z.B. 4,5" das der Einstiegsfalz höher ist als die Radabdeckung von Nabe +15cm höher wagrecht nicht gegeben ist , selbst bei 3,5" könnte es knapp werden ;)

Beim ZJ geht es mit 3,5" und 31er grad so aus..........
Meine Frage wäre al die 31 in 15Zoll entsprechen welcher Normalen Größe?

Da wo ich früher mal 31erauf einem zJ gesehen hatte kam es mir nicht SO groß vor.
Auf einem XJ, weis jetzt nicht mehr mit welcher felge ... müsste ich Bilder suchen., ...
war aber auch mit 3" Skyjacker Lift und ein anderer mit 2" Spacer Vorne und hinten geänderten Schäkeln versehen ... ggf. Zusatz Federblatt!


Gruß Mike
 
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:unsure: ... Lift bringt auch oft weitere Detailanpassungen mit sich.
In etwa das, was bei mir unter Feintuning läuft.
Das fängt bei zu eliminierenden Dröhngeräuschen an ... :coolman:

Unabhängig davon gilt, dass die Felgen mit negativem ET-Wert für einen Wrangler angedacht sind.
Bei 265er gilt ET+20 beim XJ-FL bzw. ET+15 beim XJ-preFL.
Bei 235er gilt ET+5 beim XJ-FL bzw. ET+0 beim XJ-preFL.
Das sollte man beachten, sonst steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kaltverformung.
Außerdem sollte man beachten, dass die aufgedruckten Reifengrößen u.U. eher Fantasie-Angaben sind.
Aktuell nutzt mein XJ`00 ein paar 265/75/16 (= mathematisch kleiner 32er), die in der Realität die 33er anderer Hersteller überragen.
Die 31er von Fulda waren praktisch zum Legalisieren von 31er, da sie relativ klein ausgefallen sind.
Andere 31er Profile entsprechen in der Höhe eher 32er oder 33er-Varianten ihrer Mitbewerber.
Ich habe auch schon 285er legalisiert, die signifikant breiter waren, wie die zuvor demontierten 305er.

Ist halt so - warum die Hersteller diese Spielräume haben, kann ich nicht belastbar beurteilen.
Ich versuche diese Kreativität nur zu nutzen ... und werde zwischendurch immer mal wieder überrascht.

Auf gutes Gelingen :wave: Bodo
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Meine Frage wäre ... die 31 in 15Zoll entsprechen welcher normalen Größe?
...
Bei FULDA standen auf dem Reifen zwei Größen
- 255/75/15
- 31/10,5/15
Das war ein echt kleiner 31er ... :angel:

Theoretisch entspricht der 31er einem 270/75/15
 
Andy_HL

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Hi,

habe erst kürzlig mit der GTÜ zu tun gehabt
wegen dem 3,5 Rubikon Flex.
Diese GTÜ ist auch gleichzeitig
Stützpunk für Oltimer und Sonderabnahmemen

Da wir auch nur noch 3 Jahre bis zum H haben und der kleine
recht gut im Kleid steht ausser die Schweller ,
habe ich bei der 21 er die Situation H Kennzeichen angesprochen:

Aussage: ja Möglich aber.....
-keine Höherlegung
-keine sichtbare Winden
-Keine externe Verbreiteungen
-Reifengröße = Max Scheingröße
- und so zieht sich das durch
-Nix umrüstleuten etc.
-Felgen muß nicht zwingend Serie sein aber Serien-Größe haben

-Anbauten wie Dachträger spielen keine Rolle
-Farbe und Zustand muß erhaltungswürdig sein
was auch immer das heißt


So sieht ER aus

Grüsse Andreas
 

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CarstenM

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Ich würde hier einigen wiedersprechen, weil durch Nachweis von „zwitgemäß“ abnahmefähig.,, aber lassen wir das mal auf uns zukommen…

Ich bin gespannt auf 2027
 
CarstenM

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Da bekommt meiner das H… BJ 1997
 
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Hi,

habe erst kürzlig mit der GTÜ zu tun gehabt
wegen dem 3,5 Rubikon Flex.
Diese GTÜ ist auch gleichzeitig
Stützpunk für Oltimer und Sonderabnahmemen

Da wir auch nur noch 3 Jahre bis zum H haben und der kleine
recht gut im Kleid steht ausser die Schweller ,
habe ich bei der 21 er die Situation H Kennzeichen angesprochen:

Aussage: ja Möglich aber.....
-keine Höherlegung
-keine sichtbare Winden
-Keine externe Verbreiteungen
-Reifengröße = Max Scheingröße
- und so zieht sich das durch
-Nix umrüstleuten etc.
-Felgen muß nicht zwingend Serie sein aber Serien-Größe haben

-Anbauten wie Dachträger spielen keine Rolle
-Farbe und Zustand muß erhaltungswürdig sein
was auch immer das heißt


So sieht ER aus

Grüsse Andreas
Tachschön :wave:

Na -- da habe ich eine gute Idee für DIch.
Fährst nach Eutin zum TÜV.
Der war zwar auch nicht so ganz einfach handhabbar, aber Opi ist mit Höherlegung und Forumsfelgen durch die H - Abnahme gekommen. :cool:
Dein GTÜ'ler sollte sich vllt nochmal die Vorgaben zum H vergeben durchlesen - schenk ihm eine Broschüre, dann mag er Dich :biglaugh:
Was der da von sich gibt ist einfach nur dünnes.
(Wie alt ist denn das putzige Kerlchen?)

Nach den Statuten ist erst einmal alles als zeitgenössich zu bewerten, was bis max 10 Jahre nach EZ Deines Fahrzeuges hätte so erworben (und legal eingebaut) werden können.
Als Zeitgenössisch *kann* angesehen werden, was damals hätte möglich sein können, aber tatsächlich neuer ist.
Also - Flipflop Lack oder diese :wacko: LED - Lampen sind es definitiv *NICHT*
ABER - Dicke Verbreiterungen können - zb mit Fotobeweis von damals- zulässig sein.
 
Carlo-ZJ

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Reifengröße = Max Scheingröße
(...)
-Felgen muß nicht zwingend Serie sein aber Serien-Größe haben
Selbst im Jeep Zubehörkatalog den es zu Bauzeiten des Fahrzeugs gab sind Felgen gelistet die Größer als die Serienfelgen sind.


Und andere Felgen wie beispielsweise die EtaBeta Unitec 6A konnte man zu Bauzeiten bei Jeep Niederlassungen für seinen Jeep kaufen.

Die passen nicht zufällig auch auf den Z die 6As sind dafür gedacht. Dazu gab es Nabendeckel mit Jeep Schriftzug und auf einer Speiche ist werkseitig ein Jeep Schriftzug unter dem werkseitig dort aufgetragenen Klarlack.
Screenshot_20240408_232252_Kleinanzeigen.jpg
20240408_231823.jpg Screenshot_20240408_232304_Kleinanzeigen.jpg

Und die Felgen wurden nicht irgendwann 10 Jahre nach Bauende hergestellt, sondern während der Bauzeit dieses Fahrzeugs. Direkt auf der Felge selbst am Stempel erkennbar.

20240508_002149.jpg
Und zu diesen Felgen gibt's selbstverständlich auch ein Gutachten für den Z. Dort sind im Umfang und Breite größere Reifen als Serie / im Schein gelistet.

Und in über 30 Jahren wird es wohl sicher mehr als nur einen einzigen gegeben haben der "größere" Z Felgen auf seinem XJ gefahren ist. 🙃


Wie sowas weniger "zeitgenössisch" sein sollte als irgendwelche anderen Zubehörfelgen in 7×15 oder 7×16 mit der im Schein vermekten Reifengröße... :dozingoff:
 
Andy_HL

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97er Grand Cherokee , 4.0
Selbst im Jeep Zubehörkatalog den es zu Bauzeiten des Fahrzeugs gab sind Felgen gelistet die Größer als die Serienfelgen sind.
Hallo
Carlo-ZJ

genau solche Unterlagen weden dann immer benötigt um etwas zu untermauern
gegenüber solchen Institutionen.

Habe ich gleich in A3 ausgedruckt
und in der Mappe eingepflegt.

Alles exact erkennbar

Fahrzeug
Rad Reifen kombi
sogar die Verbreiterung
und Reifengröße paßt ja auch
der 255er ist nur ein Tick kleiner


Grüße Andreas
 
Fleckenzwerg

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Hallo zusammen,
ich melde mich aus dem Wochenende (der Halle :p) zurück und wollte mich erstmal bei euch für die ganzen Beiträge bedanken!
Ist ja doch viel Hilfreiches dabei!
Ich werde auf alle Fälle nichts kaufen oder umabuen, bevor ich das nicht mit dem TÜV besprochen habe. Gerade was das H angeht könnte dies ja durchaus Probleme bereiten.
So ein Thread wie hier hilft mir aber natürlich ungemein Ideen zu sammeln und Erfahrungen zu hören, was möglich ist und was nicht.

Ich glaube allerdings, dass es hier auch unterschiedliche Vorstellungen von "durchs Gelände" fahren gibt.
Viel mehr als 20cm tiefe Löcher wird meiner nicht sehen, wenn ich ehrlich bin....
Mir gefällt nur einfach das Design, wenn der XJ etwas höher ist und dann noch ein paar dicke Schlappen drauf hat.

Ich habe ein Video gefunden von einem aus USA, welcher 3,5" Lift hat und 31x10.5 auf 8x15 mit einer Et von 0.
Jeep Cherokee XJ 3.5" lift. (youtube.com)
Das sieht ja zumindest so aus, als würde es auch noch keine Probleme bereiten und das Gelände was er da fährt, wäre mir ehrlich gesagt schon fast zu extrem. Mehr wird es auf keinen Fall.
Ich werde nächste Woche mal zum Jeep Weekend fahren und mich ein bisschen nach XJs umschauen um zu sehen was dort zu gebastelt wurde. Außerdem kann ich dann nochmal mit ASP sprechen und bei denen erfragen, was eingetragen werden kann und was nicht.

Grüße
Lukas
 
Thema:

4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

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