4.2L Vergaser auf EFI umbauen

Diskutiere 4.2L Vergaser auf EFI umbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, erstmal hallo an alle! Bin ein neuer Ich hab einen 4.2L 89Bj. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach erfahrenen Leuten die Ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m109a5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Graz
Hallo Leute,

erstmal hallo an alle! Bin ein neuer

Ich hab einen 4.2L 89Bj. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach erfahrenen Leuten die Ihren Motor auch von Vergaser auf EFI umgebaut haben. Ich plane dieses Projekt gerade und würde mich über jegliche Erfahrung die ihr mit mir teilen könntet freuen.

Wegen der EFI habe ich Händler in den USA gefunden. Gibt es eventuell auch jmd. in Europa wo man so was beziehen könnte?

lg

alex
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
moin,

karsten (tielmann-hifi) hat seinen 4,2er mit der annlage vom eberle umgerüstet.
ich fahrer meinen 4,2er mit nem 34er weber vergaser (K551 im kompletten kit mit brücke).

mehr kann ich dir zum thema einspritzanlage nicht sagen.

gruß
mj
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich bin ja aus der GC-Fraktion, aber ich traue mich mal zu fragen. Warum willst du deinen Jeep von Vergaser auf Einspritzanlage umbauen?
Damit das Ding nicht ausgeht sobald irgendwo ne steigung zu erkennen ist?

für knapp 2000$ gibt es das "Mopar Performance Jeep 4.2 Liter Multiport Fuel-Injection Kit"
Also bei dem preis (andere systeme mögen günstiger sein, aber immernoch sauteuer) würde ich mir überlegen den 4,2l rauszuwerfen und nen 4,0 XJ zu schlachten und dessen Motor zu verpflanzen. Da kann man noch ein wenig schlachten und ist deutlich günstiger dabei
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
für jemanden , der selber schrauben kann, und den platz zum schlachten hat, ist es sicher billiger gleich einen 4,0l motor einzubauen
mir selber wäre es auch zu teuer, ist aber ein sauberes arbeiten mit dem EFI umbaukit von mopar, wrklich alles dabei ansaugspinne, zündverteiler, zündspule, neuer schwingungsdämpfer, lambdasonde, kabelbaum mit steuerteil usw. ,ist die komplette technik vom 94 4,0l einspritzer
man hat zwar auch einiges zu schrauben, aber der aufwand hält sich in grenzen, man ist in 2tagen spätestens durch damit
habe es schon einmal verbaut und muss sagen, das ist um welten besser vom fahren her, springt super an, hat einen super durchzug und läuft immer top, kein vergleich zum vergaser
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Habe ich gemacht und ich kann die Aussage vom Kamel007 nur bestätigen. Der Kit ist bis zur letzten Schraube vollständig und entspricht dem Modell 94 - 95.

Es setzt aber voraus, dass Du gutes mechanisches Verständnis und eine sehr gute Werkstattausrüstung hast. Bei mir musste ich Alu schweissen weil der neue Ansaugkrümmer kein Gewindeloch hatte um die Lenkungspumpe zu befestigen.

Auf jeden Fall ist es keinen Vergleich zu vorher, jetzt kann man endlich auch im längere Steigungen im Gelände hochfahren ohne das der Motor abstirbt und der Benzinverbrauch ist um ca. 7-8 Liter gesunken.

Gruss Matthias
 

m109a5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Graz
Hi leute,

Danke für die ersten Infos. Mein Ziel ist es mit der EFI auch mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln. Weis natürlich nicht ob das so einfach geht? Ist der Umbau auf den 4.0 möglich oder brauche ich da einen komplett neuen Motor. Hat der 4.0 eigentlich schon EFI?

Was würdet ihr denn für ne bruachbare Alternative zur Leistungssteigerung empfehlen? V8 ist zu teuer....EFI geht preislich....4.0 Wandlung hab keine Ahnung was das kostet bzw. wo bestellen

lg

alex ;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
es ist schon eine leistungssteigerung zum vergaser, ich würde sagen er hat fast soviel PS wie der 4,ol aber untenrum fast noch besseren durchzug, dreht aber nicht so hoch
wenn man die kompletten teile von einem 4,ol HO abbauen kann und kennung hat, kann man das auch hinbasteln, ansaugspinne abfräsen und es kostet nicht die welt, wohl aber zeit
wenn du auf 4,ol umbauen willst kannst du den ganzen motor nehmen oder auch nur den Kopf umbauen, das soll auch gehen wenn man irgendwelche kühlkanäle zumacht
oder du nimmst den 4,0l und baust mit der kurbelwelle des 4,2l einen stroker draus, das ist dann eine richtige leistungssteigerung
 

m109a5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Graz
Hat von euch schon jemand einen Umbau auf einen stroker gemacht? Gibt es Erfahrungswerte mit dem Zylinderkopfumbau auf 4.0?
Ich habe jezt mal ein paar Hänlder gefunden die ne EFI anbieten. Ich hab mir die HOWEL Einspritzung angeschaut und die MOPAR. Meine tendenz geht zum MPI System von MOPAR. Zahlen sich die 1000$ mehr Invest da aus? Leistungssteigerung im Vergleich zur HOWEL?

lg

Alex
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wegen stroker bemüh mal die suche
das mit dem 4,0l kopfumbau hab ich auch nur mal im netz gefunden
ich hab schon mal so eine einspritzung von holley nachgerüstet , die ist ähnlich der von howell mit einer einspritzdüse, da war ich nicht so von begeistert, da ist die EFI auf jedenfall besser bezüglich der leistung
 

m109a5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Graz
So, also ich werde ganz einfach den 4.2 auf die Multi port injection umbauen. Alles andere könnte sich zu einem drama entwickeln. ;)

Hat jemand erfahrung mit ansaug bzw. auspuffanlagen. zur zeit habe ich alles standart drauf mit side pipe auslass auf der fahrerseite. (eingetragen!)

hätte gerne gleich mit dem umbau auch den sound verbessert! denke a an einen fächerkrümmer mit entsprechender verohrung. Muss ich da auch die sidepipe neu machen?

bringt mir saugseitig überhaupt ein umbau was?

lg

alex
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Saugseitig musst Du den Original Einlasskrümmer verwenden, ev. mit einem etwas abgeänderten Luftfilter z.B. K/N

Auspuffseitig einen Fächerkrümmer, Achtung es geht nur der Fächerkrümmer für ein 4,2 liter. Natürlich musst Du Anpassungsarbeiten einkalkulieren genaues siehst Du wenn der Fächerkrümmer montiert ist.
 

m109a5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Graz
So jetzt habe ich ein genaues Bild!

Hat jemand einen guten Händlerkontakt in der EU? ich fand bis jetzt nur amerikanische Händler! Import Zoll usw. würde ich mir gerne sparen.

lg

Alex
 

Blacksmith

Member
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Hallo Alex,

als gute Adresse für spezielle Jeep Zubehörteile kann ich Dir die Firma "Langkau Automotive" empfehlen. Einfach nach der Adresse mit den zwei Begriffen bei Google danach suchen.
Die haben mir alle Teile aus den USA für meinen Getriebeumbau (NP435 4Gang Schaltgetriebe) besorgt.
Bin voll zufrieden.

Für meinen Wrangler habe ich mir einen neuen 4,2l Motor aufgebaut und mit einem 4,0L HO Zylinderkopf samt 272° Crane Nockenwelle aufgerüstet. Momentan fahr ich den Motor noch mit einem BBD Vergaser ohne Steppermotor von einem 79 CJ in Verbindung mit der originalen YJ 4,2L Vergaseransaugbücke. Der Motorcraft Zündverteiler hat den Nutter Bypass installiert.
Ich hab den Motor seit dem Umbau erst einen Monat im Einsatz. Ich nutze den Wrangler jeden Tag als Alltagsfahrzeug zu Arbeit.
Das einzige wirkliche Problem was ich beim Umbau auf den 4,0L Kopf sehe sind die Wasserkanäle, welche verschlossen werden müssen.
Mann kann sie bei einem Motorinstandsetzer zuschweißen lassen, was auch nicht unbedingt unproblematisch sein kann (Verzug, Spannungen nach dem Schweißen), oder mit einem temperaturbeständigem Epoxitharz ausgießen. Hab nirgends in Internet vernünftige Aussagen oder Erfahrungen über die Haltbarkeit dieser Methode gefunden. Ich habs aber trotzdem riskiert und mich für letzteres entschieden und habe die betreffenden Öffungen der Wasserkanäle mit JB-Weld verschlossen. Die Zeit wirds zeigen ob es dauerhaft dicht hält.

Nächstes Jahr möchte ich den Vergaser mit einer Howell-Zentraleinspritzanlage nachrüsen. Die Moparanlage ist mir dafür einfach zu teuer. Man ist mit der ungefähr halb so teuren Howellanlage technisch nur geringfügig im Nachteil.

Gruß Michael
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Michael

Der grosse Vorteil einer EFI ist, dass Du auf der ganzen Welt bei einem Jeepdealer Ersatzteile bekommst, dass war einer der Gründe warum ich mich für diese entschieden habe.

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.2L Vergaser auf EFI umbauen

4.2L Vergaser auf EFI umbauen - Ähnliche Themen

  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Umbau von 76 KW Vergaser auf 89 KW Einspritzer

    Umbau von 76 KW Vergaser auf 89 KW Einspritzer: Hallo Leute habe einen 2,5l 76 KW Vergaser eingebaut,und möchte nun einen Neuen Motor einbauen, einen 2,5l 89 KW Einspritzer ! Auf was sollte...
  • Umbau 4,2L von vergaser auf Einspritzer

    Umbau 4,2L von vergaser auf Einspritzer: Hallo Leute :wave: möchte meinen wrangler 4,2 liter umbauen auf einspritzung, ist sowas mit der einspritzanlage vom 4,0 liter wrangler machbar...
  • Vergaser Umbau 4,2 L

    Vergaser Umbau 4,2 L: Hi! Habe vor in meinem 4,2 L YJ den Originalvergaser durch einen von Holley oder Edelbrock zu ersetzen. Es sollte ein 2 Facher sein, denn für...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

      Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    • Umbau von 76 KW Vergaser auf 89 KW Einspritzer

      Umbau von 76 KW Vergaser auf 89 KW Einspritzer: Hallo Leute habe einen 2,5l 76 KW Vergaser eingebaut,und möchte nun einen Neuen Motor einbauen, einen 2,5l 89 KW Einspritzer ! Auf was sollte...
    • Umbau 4,2L von vergaser auf Einspritzer

      Umbau 4,2L von vergaser auf Einspritzer: Hallo Leute :wave: möchte meinen wrangler 4,2 liter umbauen auf einspritzung, ist sowas mit der einspritzanlage vom 4,0 liter wrangler machbar...
    • Vergaser Umbau 4,2 L

      Vergaser Umbau 4,2 L: Hi! Habe vor in meinem 4,2 L YJ den Originalvergaser durch einen von Holley oder Edelbrock zu ersetzen. Es sollte ein 2 Facher sein, denn für...
    Oben