4.2er springt nach Zylinderkopfwechsel nicht mehr an

Diskutiere 4.2er springt nach Zylinderkopfwechsel nicht mehr an im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe den Zylinderkopf runtermontiert und ihn planen lassen weil die Kopfdichtung kaputt war und der Kopf verzogen. Jetzt hab ich den ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich habe den Zylinderkopf runtermontiert und ihn planen lassen weil die Kopfdichtung kaputt war und der Kopf verzogen.

Jetzt hab ich den ganzen Rödel wieder zusammenmontiert und er will nicht mehr starten.
Wenn ich ihn starten will dann gibts Backfire. Es ist so stark das der Anlasser es nicht mehr schafft zu drehen. Fühlt sich so an als wenn er zu früh zünden würde. Zündfolge stimmt - Verteiler ist auch richtig herum montiert. Wenn ich ohne Zündspulenanschluß starte läuft der Motor durch.
Könnte es vielleicht auch an einem falsch angeschlossenen Unterdruckschlauch liegen? Davon gibts ja Dutzende und ich habe fast alle beim Auseinanderbau ab gehabt.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hast du schon mal die Kompression überprüft? Wäre möglich, dass du zuviel hast.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hört sich nach Zündfolge an. Vielleich doch nochmal prüfen.
Grüße Kögi
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Hast du schon mal die Kompression überprüft? Wäre möglich, dass du zuviel hast.
Kann ich mir nicht vorstellen. Er tut ja manchmal so als wenn er angehen will, knallt aber und geht aus.

Hört sich nach Zündfolge an. Vielleich doch nochmal prüfen.
Grüße Kögi
Hab ich schon mehrmals geprüft. Habe auch den 1. Zylinder auf OT gestellt und geschaut ob der Verteiler an der richtigen Stelle steht. Das wars aber leider nicht.


@Matthias
der Verteiler war nicht draußen, das finde ich ja auch komisch, weil dann hätt ich auch drauf getippt das er verdreht ist.
 

XJoachim

Guest
Du hast aber evtl. die Zündkabel nicht in der richtigen Reihenfolge wieder drauf ;)
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Zündfolge wäre 4-2-6-3-5-1 also Info fürs neunte Mal !

Vielleicht bin ich jetzt weit ab vom Problem, aber könnte es sein, dass die Steuerkette (evt. durch die nun höhere Kompression) übersprungen hat ?

Gruss Matthias
 

XJoachim

Guest
Nein, das hat mit der Kompression gar nix zu tun.

Backfire deutet auf falschen Zündzeitpunkt hin, entweder wurde der Verteiler verdreht oder die Kabel sind falsch dran.
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Könnte es vielleicht auch ein mechanisches Problem sein. Ich meine das vielleicht eine von den Pushrods nicht richtig sitzt und ein Ventil nicht öffnet?
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

mal aus meinem Nähkastchen geplaudert:

ich hatte den Zündverteiler auch draußen gehabt (allerdings 4l HO) und nicht auf OT stehen. Dann habe ich den Motor auf OT gestellt und den Zündfinger auf den ersten Zylinder gestellt. Das stimmte allerdings nicht, der Zündfinger muss gerade so am ersten Zylinder vorbei sein (Vorzündung).

Weiterhin reicht es nicht, an der Riemenscheibe auf den Strich zu stellen, sondern es muss zusätzlich Kompression am ersten Zylinder vorhanden sein um OT sicher zu stellen. (Zündkerze rausdrehen und mit Finger Kompression prüfen)

Aber ich denke an so einfache Sachen hast Du bestimmt gedacht … waren eben meine Probleme.
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich werde heute den Verteiler mal kontrollieren. Ich hatte ihn zwar nicht ausgebaut, aber manchmal erlebt mn ja die wunderlichsten Dinge :)
Kann ja sein das der Spacko aus der Werkstatt der den Verteiler vor zwei Jahren ausgebaut hatte ihn dann um einen Zahn versetzt eingebaut hat. Dem trau ich mittlerweile alles zu ;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
doch das könnte auch sein, das eine oder ? stößelstange unten nicht richtig im stößel sitzt, sondern daneben
wenn man dann oben den kipphebel anschraubt bleibt das ventil offen und wenn es ein ansaugventil ist , zündet er in den vergaser
einfach mal kontrollieren ob sich beim starten ( wenn ventildeckel ab ist ) alle kipphebel mit vollem hub bewegen und ob alle stangen richtig sitzen
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Mario !

Hast Du mal die Ventilbetätigung bei ausgeschalteter Zündung und abgenommenem Ventildeckel beobachtet, wenn Du den Motor (am Besten von Hand) durchdrehst ? Ventilsitz und Ventilfedern okay ?

Hat mein link bei der Reparatur geholfen, oder bist Du dort nicht fündig geworden ?

Gruß auch an Steffi
Harald
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Da habe ich wohl etwas langsam geschrieben und es war jemand schneller.

Harald
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Das ein Einlaßventil nicht richtig schliet kann ich mir nicht vorstellen, da der Anlasser wie gegen einen Widerstand dreht und auch während dem Startvorgang ab und an mal stehen bleibt. Daher schließe ich eigentlich aus das ein irgendwo ein Ventil offen bleibt weil dann ja keine Kompression da wäre. Mir war eher der Gedanke gekommen das vielleicht ein Auslaßventil nicht öffnen könnte :)

Hallo Mario !

Hast Du mal die Ventilbetätigung bei ausgeschalteter Zündung und abgenommenem Ventildeckel beobachtet, wenn Du den Motor (am Besten von Hand) durchdrehst ? Ventilsitz und Ventilfedern okay ?

Hat mein link bei der Reparatur geholfen, oder bist Du dort nicht fündig geworden ?

Gruß auch an Steffi
Harald
Der Link war gut, aber leider beim 4.2er nur französisch, und da kann der Grizzly absolut gar nix mit anfangen ;)

Ich werde mich heute erst mal mit dem Verteiler beschäftigen - das kenn ich ja bereits von einer anderen Baustelle und wenn das nix bringt muß der blöde Deckel nochmal runter und mal sehen was die Ventile so treiben.

Und die Steffi sitzt schon wie auf heißen Kohlen und will ja auch bald mal wieder fahren. Sie hat mir ja schon angedroht mich in der Garage festzuketten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.2er springt nach Zylinderkopfwechsel nicht mehr an

4.2er springt nach Zylinderkopfwechsel nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben