4.0i Zylinderkopfdichtung und Nebenhandlungen

Diskutiere 4.0i Zylinderkopfdichtung und Nebenhandlungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Da mein 4.0 etwas mehr, als nur ein wenig schwitzt und ich aus Jodas Thread entnommen habe, dass evtl der eine oder andere...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hallo zusammen!

Da mein 4.0 etwas mehr, als nur ein wenig schwitzt und ich aus Jodas Thread entnommen habe, dass evtl der eine oder andere Kipphebel nicht mehr so ganz richtig kippen könnte wollte ich jetzt eine für später angedachte Baustelle vorziehen:
Ursprünglich dachte ich "nur" an eine neue Zylinderkopfdichtung, aber wenn das Dingen schonmal so weit auseinander ist, dann bietet es sich natürlich an, ein paar Sachen, an denen man da zwangsläufig eh vorbeikommt gleich mit zu machen.

Hier denke ich jetzt in dem Moment ins besondere an die Stößel. Ich habe bei Rockauto mal folgendes zusammengestellt, weiß aber nicht, wie das qualitativ aussieht. Daher die eigentliche Frage: Kann man das so nehmen oder sollte das eine oder andere Teil besser von nem anderen Lieferanten gewählt werden? Soll ich die Dichtungen lieber einzeln zusammenstellen oder taugt der Komplettsatz (Alle werde ich im Moment nicht brauchen) was und ich bin dann auf spätere Baustellen vorbereitet?

Ich will keine komplette Revision anstoßen, der Motor hat auch erst knapp 150k runter, aber es wäre halt schade doppelten Aufwand zu betreiben, weil man jetzt wenn obenrum eniges raus ist irgendwas aus falschem Geiz weglässt.

Zylinderkopfschraube Engingetech HB201, 1 Satz

Ventilstößel von Sealed Power HT201, 12 Stück

Kolbenring Engingetech S38816, 1 Satz (vermutlich die überflüssigste Position, zumal ich gar nicht weiß, wie es aktuell im Motor aussieht)

Steuerkettensatz Cloyes 90385SA, 1 Satz

Motordichtungssatz Sealed Power 2601999, 1 Satz (Scheint mehr oder weniger ein rundum-Paket der Dichtungen zu sein?)

Öl ist aktuell ein 10W?? drin, bin gerade nicht sicher ob 30 oder 40, falls das wichtig ist, schaue ich nochmal nach.

Vielen Dank für Anregungen und Hinweise. Muss mich da echt noch reinarbeiten, was was taugt und was weniger.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin 50 Hz Schlosser,

guck mal nach'm Öl... Was war Dein Baujahr?
Ich hatte das auch zu Anfang gut gemeint mit 'nem guten 10W40 . Das war einfach zu dünn.
Mit 15W40 blieb er trocken.
Je nach Baujahr kannst du die Zylinderkopfschrauben 2x verwenden.

Wenn Du den Kopf runtermachst ( bei meiner Motorenreihe ) kommst du mit der Steuerkette gar nicht in Berührung.
auch den Motordichtsatz halte ich da für übertrieben?

Oder was genau hast du vor?
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ah, genau der richtige Mann! ;)

Baujahr ist 2000

Das 10W?? war schon drin.
Was mich am ehesten antreibt, überhaupt anzugreifen ist, dass ich einem klappergeräusch ähnlich Deinem auf die Spur kommen möchte. Tendenziell dürfte es ein Hydrostößel sein, ich bilde mir ein, dass das Geräusch vom vierten oder fünften Zylinder, bzw von einem der Ventile in dem Bereich kommt.

Mein eigentliches Vorhaben ungeachtet des Geräuschs war, die ZKD zu erneuern und da man da ja automatisch an den Stößeln vorbei kommt, hätte ich die gleich mit gemacht. An Dichtungen brauche ich ohnehin die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung.
Die anderen von dem Satz lägen im Prinzip erstmal rum.

Die aktuelle Zusammenstellung ergibt davon ab 90 Euro Versandkosten. Das ist natürlich auch nochmal ne Überlegung wert, ob man da nicht einfach nen Satz Stößel und ne Dichtung kauft, die schon im Lande sind. Das geht sich dann preislich auch nicht mehr viel auseinander...

Steuerkette wäre ein bonbon gewesen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht wäre eine Fehlersuche erstmal angebracht? Und wenn er ölt, dann schaut man nach Ventildeckel, Ölfilter Flansch oder Wellendichtring. Ölwanne auch noch ein Kandidat...

Öl ist laut BA ein 15W40. Ich fahre 10W40 und hatte bisher nie Probleme.

Bei 150tkm ist der Motor gerade erst eingelaufen.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ja natürlich und für die Fehlersuche muss ja nunmal mindestend der Ventildeckel runter, um erstmal was zu sehen.

Das Öl kommt eindeutig zwischen Block und Zylinderkopf (Beifahrerseitig) raus, daraus ergibt sich weiterführend die Zylinderkopfdichtung, oder nicht?
Und DARAUF baut sich die Frage auf, was an der Stelle SINNVOLL ist, gleich mit zu machen.


Ich werde auch versuchen, umzuölen, aber da verspreche ich mir zumindest was das klickern angeht nicht allzuviel von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Schau mal zuerst nach der Ventildeckeldichtung, als erste Maßnahme Schrauben mal mit Gefühl nachziehen, vor allem im hinteren Bereich, da wirds gern mal undicht.
Und: den berühmten Ölfilterflansch mal ansehen. Dafür auf jeden Fall einen Dichtsatz besorgen (Mopar).
Der ist mit einiger Sicherheit undicht.
Dann saubermachen und beobachten.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
..,Und: den berühmten Ölfilterflansch mal ansehen…./QUOTE]

Wurde bei meinem beim Kauf vor knapp zwei Jahren erledigt. Fahre auch 10W40 (Motul) ohne Verlust und nennenswerten Verbrauch.
Sry. Antwort ist ins Zitat gerutscht.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Schrauben habe ich gerade nochmal gecheckt.
Der Deckel selbst sieht zwar sehr verlebt aus, aber die Dichtung scheint mir in Ordnung, das drückt irgendwo tiefer raus.
Habe jetzt ale Schrauben nochmal gefühlvoll nachgezogen.

An den weiteren Verdächtigen schaue ich danach.
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich kommen auf deinen tauschplan so gar nicht klar, willst du den Motor ausbauen?
Wenn du die Kopfdichtung machst, mach die kipphebel, Stössel und Hydros auch neu
und gib den Kopf zur sicherheit einmal zum schleifen
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Mein Motor schwitzt etwas Öl raus.
Parallel dazu habe ich ein klackergeräuch, wie im Thread von @joda und dem möchte ich nachgehen, wenn ich eh operieren muss.

Ich glaube/fürchte, ich muss an die Zylinderkopfdichtung und frage deshalb, was sinnvoll gleich mitgemacht werden könnte.
Nein, ich reisse mich nicht um möglichst viel Arbeit.
Nein, ich habe kein Schwarzgeld, was ich möglichst schnell loswerden muss.
Ja, ich freue mich, wenn es vielleicht mit nem anderen Öl getan ist.
Und ich frage extra deshalb die Profis nach Tips und Erfahrungen.
Wenn ich mir ne unbestimmte Menge Geld sparen kann, weils momentan nicht nötig ist, umso besser. Aber seht es mir nach, im Thema Jeep bin ich noch recht neu und deshalb eben auch etwas auf Hilfe angewiesen
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Bescheib doch bitte mal das geräusch, wann ist es da, ist es immer da nur unter lasst oder wie
ist das genau?

Kann dir dann vielleicht sagen wo es her kommt.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Geräusche beschreiben ist immer so ne Sache, aber ich versuchs mal

Es ist ein helles klacken, ganz grob, als wenn man einen Bleistift auf den Tisch klopft.

Zu hören im Leerlauf, als auch bei erhöhter Drehzahl. Bei höherer Drehzahl wird es schneller.
Es klingt, als wäre es grob unter diesem Ansauggeräuschdämpfer. Höhe schätzungsweise vierter oder fünfter Zylinder.
Hatte des Kasten eben beim Schrauben kontrollieren auch abgebaut
Abhorchen des Ventildeckels hat dabei leider nichts genaues ergeben, im Gegenteil, das hört sich alles überraschend gleichmäßig an.
Das Ansauggeräusch ohne den Dämpferkasten hat das klacken beinahe übertönt.

Ferner nehme ich das Geräusch auch im Innenraum wahr, da ebenfalls als helles klackern.

Vielleicht Einbildung, da muss ich nochmal genau drauf achten: Bei warmen Motor scheint es mir stärker.

Ich werde auch nochmal versuchen, das Geräusch hörbar aufzunehmen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schau Mal beim evap Ventil. Wenn das auf der Klimaleitung anliegt, klackt das auch sehr laut im Innenraum. War ein Tipp vom @Candyman .
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Der Kollege hier?
Leider viel zu weit weg von der mutmaßlichen Geräuschquelle :/

Klingt mehr als käme es in etwa von dort, wo ich auf dem zweiten Bild den Finger habe.
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Ölfilterflansch ist auch gut Candyman!

Ich hab die (Kork) Dichtung vom FelPro Satz genommen. Aber meiner hat ja auch einen Alu Ventildeckel, da kann das anders sein.
Die Dichtung habe ich mit einem Hauch Dichtmasse am Ventildeckel angeklebt damit die in der richtigrn Position bleibt.
Diese Deckeldichtung scheint hier fertig zu haben.

Ob das Öl da am Kopf rauskommt -- mal schön saubermachen, paar km fahren und gucken?

Das Geräusch könnte man aufnehmen ud bei youtube zb hochladen?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Dann schnapp dir mal einen dicken Schraubendreher und halte den mit der spitze an die ölwanne und
geh mit dem Ohr an den griff, vielleicht kommt das geräusch von unten. Denn wenn du dann oben
drüber hängst hörst du es nicht mehr aber wenn du im Auto sitzt wohl.

Was hat der Motor gelaufen, ist ein 2000er sagst du, ab 98 gab es probleme mit den koben,
die reissen gerne mal ein in der nut, dann gibt es erst mal ein geräusch bis der Kolben
dann ganz zerbricht. Wenn das passiert wird das Geräusch mal richtig laut.
Kannst ja mal nach: broken piston 4.0 Jeep googeln
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ja, sauber gemacht habe ich es jetzt nochmal. Nächste Fahrt steht morgen an.
Das Geräusch ist wie gesagt auf meinen Videos bisher nicht gescheit zu hören gewesen, aber ich werde es nochmal aus einer anderen Richtung versuchen.

Das Abhören von unten werde ich dann auch mal machen. Wenn ich unter das Fahrzeug schaue, richtung Auspuff kommt es mir auch lauter vor, in der Tat.

Motor ist ein 2000er mit gerade ca 150tkm.

So laut, wie in diesem Beispielvideo ist es bisher nicht

 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So wie im in diesem Video hört es sich auch erst an wenn der Kolben unterhalb
abgebrochen ist, solange der nur einen riss hat ist es nur ein tickern. Ein paar
Tage bevor er bricht ist das tickern vorallem unter lasst im auto gut zu hören.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Okay, schonmal vielen Dank für die Infos. Da werde ich morgen nochmal ganz genau drauf achten.
 
Thema:

4.0i Zylinderkopfdichtung und Nebenhandlungen

4.0i Zylinderkopfdichtung und Nebenhandlungen - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung???

    Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

    Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung???

      Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
    • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

      Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zylinderkopfdichtung

      Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
    Oben