4.0 Zylinderkopf auf 4.2er

Diskutiere 4.0 Zylinderkopf auf 4.2er im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, Bin grade so ein bisschen überlegen mit was man sich im Falle einer häuslichen Quarantäne die Zeit vertreiben könnte, und da fiel mir...
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Moin Moin,

Bin grade so ein bisschen überlegen mit was man sich im Falle einer häuslichen Quarantäne die Zeit vertreiben könnte, und da fiel mir doch ein dass ein wenig Leistung eigentlich immer gut ist.

Jetzt hab ich ne Anleitung gefunden wonach der Tausch des Zylinderkopfs gegen einen vom 4.0 Motor etwa 30 PS bringen soll.

Hat so einen Tausch schonmal jemand gemacht und könnte eventuell mir davon berichten?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
vergleich mal die Kopfdichtungen..wenn die gleich sind von den Bohrungen und Kanälen sollte es problemlos gehn, stellt sich nur die Frage ob die Ventiele größer sind oder nur die Verdichtung erhöht.
Sollten die Ventile gleich groß sein, plan einfach deinen Zylinderkopf etwas ab und das reicht auch für etwas mehr Pferdchen :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Laut Internet gibts ein paar Wasserkanäle welche man zuschweißen muss.

Ventile sind laut Rockauto etwas größer, und der Luftkanal ist strömungsfreundlicher.
Hab mal das pdf angehängt, falls es noch jemand interessant findet.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das größte Problem ist scheinbar die Standfestigkeit, wenn man die US-Foren liest.
Das Vergießen hält scheinbar von 12 bis Mittag...

Mein Favorit wäre das verstöpseln mittels Gewindestöpsel, welche zusätzlich eingedichtet werden.
Anschließend planfräsen. alles recht Aufwändig.

Ich bin da auch am grübeln für meinen SX/4 ...
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ja, die Wasserkanäle würde ich mit WIG zuschweißen und dann Plan fräsen.

In einer Anleitung stand auch was von aufbohren und dann passende frost plugs rein, die sollten eigentlich auch halten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Ja, die Wasserkanäle würde ich mit WIG zuschweißen und dann Plan fräsen.

In einer Anleitung stand auch was von aufbohren und dann passende frost plugs rein, die sollten eigentlich auch halten.
Jo, genau so würde ich es auch machen, entweder Gewindestopfen oder Froststopfen und vorsorglich mit WIG schweißen............danach abplanen (gleich den ganzen Zylinderkopf) um evtl. Verzus Pprobleme die schon mal waren auszuschließen.................etwas mehr Verdichtung kann ja nicht schaden :biglaugh:

Kanäle nachbearbeiten wäre auch sehr interesant wenn du das zwecks Werkzeug selbst machen kannst ohne viel Geld auszugeben....................
wenn das alles mal fertig ist würde ich auch um eine Vergaser und Abgas + Einlass Krümmer Optimierung nachdenken ...................nur Sachen die man ohne viel Kohle bei gegebenen Möglichkeiten machen kann

Gruß Ramon

PS wenn du mal soweit bist, kannst mich gerne mal kontakten..........hab viel Oldscool Erfahrung...................kann aber nur richtiger Schrauber mit Möglichkeiten umsetzen...............:friday:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ja, ich glaube ich fahr nächste Woche einfach mal hin und hol den ZyKo ab, und dann mal schauen wie s läuft 👍

Abgaskrümmer nehm ich den vom 4.0 Motor, da ist ein Fächerkrümmer dabei.
Einlassseitig würd ich alles so lassen, bin ganz zufrieden mit dem Motorcraft 2100.
Obwohl der ja fast nur noch als Drosselklappe für den LPG Mischer da ist 😅

Danke, melde mich auf jeden Fall wenn ich alles hab 👍
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, kleines Update:

Zylinderkopf ist heute angekommen, jetzt heißt es überflüssige Wasserkanäle verschließen, plan fräsen lassen und drauf bauen 👍
DSC_0110.JPG

Gussnummer ist 0630, frühe Version noch mit dem Temperatursensor 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, es geht was vorwärts:

DSC_0130.JPGDSC_0131.JPGDSC_0132.JPG

Blöderweise gibt es bei den AMC 258 Motoren zweierlei ZyKo Bolzen, 1/2" welche auch der 4.0 Motor verwendet, und 7/16 Bolzen. Meiner hat natürlich die schmalen 🙄
Zum Glück gibt es passende Spacer zu kaufen aus USA. Auf andere Gewinde in den Block schneiden hab ich nicht allzu viel Lust.
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo Kai ,das ist alles sehr aufwendig und auch kosten intensiv hoffe du wirst nicht enttäuscht sein .habe schon diverse umbauten im Jeep gefahren mit 4 zylinder motor ,Diesel 6 Zylinder und V 6 .
Der 258 läuft am Störungsfreien in meinen Augen alle umbauten hatte immer auch nachteile .drücke dir die daumen das es für dich besser läuft
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zur Strafe musst du das Forum von vorn bis hinten durchlesen:deal::corkysm21:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im XJ gab es anfangs Mal einen V6.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und die Diesel im WH, und die Benziner im JK
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Und sogar in manchen CJ wurde der Dauntless V6 verbaut ;)
Soll sogar ein ziemlich guter Motor sein, allerdings recht selten.

Zum Umbau bis jetzt, der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, auseinanderbauen ging etwa einen entspannten halben Tag.
Die Wasserkanäle verschließen waren etwa 2h, plus Aushärten vom Epoxy.
Jetzt wart ich noch auf die Buchsen, dann kann er wieder zusammengebaut werden.

Hab grad zum Glück kein Zeit Stress, sechs Wochen Urlaub. Da kann man den Jeep ganz lässig auseinanderbauen.
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, es ist vollbracht 😎

Der 4.0 Kopf ist drauf, ein stückweit neuer Auspuff ist geschweißt und auch nach längerer Probefahrt ist alles dicht.

DSC_0011.JPG

Da ich keinen Leistungsprüfstand habe nur subjektive Einschätzung, er hat definitiv mehr Power. Auch den Berg hoch geht jetzt mit 110 km/h, trotz 2.73 Übersetzung und 33er Räder.

Zusammenbau war relativ easy, einzig das Bracket für die Servopumpe hat etwas Anpassung benötigt. Ein Stückchen anschweißen und die Löcher für die Ansaugbrücke 10mm höher setzen, dazu noch etwas innen zum Block abschleifen dass der Krümmer Platz hat.

Alles in allem ein schönes Projekt.

Falls jemand überlegt es auch zu tun, kann nach nem alten 258 Block ausschau halten, da passen die ZyKo Bolzen schon ohne Buchsen 👍
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Top Pionierarbeit. So muss das! :up:
 
Thema:

4.0 Zylinderkopf auf 4.2er

4.0 Zylinderkopf auf 4.2er - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
  • Zylinderkopf gesucht

    Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
  • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

    Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
  • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

    Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
  • ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung

    ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung: Hallo wie es aussieht tropft meine rechte Dichtung Wasser nach außen also neue Dichtungen einbauen. Kennt wer die Anzugdrehmomente und Reihenfolge...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf

      Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
    • Zylinderkopf gesucht

      Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
    • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

      Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
    • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

      Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
    • ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung

      ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung: Hallo wie es aussieht tropft meine rechte Dichtung Wasser nach außen also neue Dichtungen einbauen. Kennt wer die Anzugdrehmomente und Reihenfolge...
    Oben