4.0 zu viel Motoröl bei 5 Liter?

Diskutiere 4.0 zu viel Motoröl bei 5 Liter? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe genau 5 Litter eingefüllt,Messtab zeigte zuviel an.dann Motor mal laufen lassen,immer noch zuviel. wie kann ich absaugen. LG

karinschlueter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
macken
Habe genau 5 Litter eingefüllt,Messtab zeigte zuviel an.dann Motor mal laufen lassen,immer noch zuviel.
wie kann ich absaugen.

LG
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
637
Danke
267
Standort
nähe Demmin
wieviel zu viel? ich musa bei meinem 4.0er immer 5,6 Liter einfüllen damit er auf dem Punkt ist. hast du es nicht lang genug ausbluten lassen bzw stand er nicht gerade?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.014
Aufpassen, Peilstab kann falsch anzeigen, wenn du ihn rausziehst schau auf die rückseite wie hoch es da ist.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Wenn wirklich zu viel drin ist hörst Du das auch deutlich. War bei mir auch schon der Fall. Ich habe ein durchsichtiges Schläuchle (wie beim Wischwasserbehälter) in den Peilstabstutzen eingeführt und mit dem Mund angesaugt. Siehst ja wenn das Öl kommt bevor Du es im Mund hast ;-).

Öl brav in den Kanister laufen lassen und gut ist.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Es gibt aber auch Ölwechselsets für Rasenmäher. Da ist eine 100ml-"Spritze" mit ordentlichem Ring für den Fingerzug zum absaugen des Öls dabei.
Den dünnen Schlauch durch das Ölpeilstabrohr einführen und bei warmem/dünnflüssigem Öl die überschüssige Menge absaugen.
Bei meinen 4.0ern hatte ich nach dem Ölablassen immer erst 5 Liter eingefüllt, dann kurz den Motor laufen lassen.
Nach der Dichtheitskontrolle von Ablaßschraube und Filter und ein paar Minuten Wartezeit den Rest nachgefüllt.
Waren immer gesamt 5,7 Liter Öl.

Gruß
Harald
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Über welche Mengen reden wir hier, sprich wie weit steht der Ölstand über der Maximummarke? Soviel Restöl, dass das für den Motor kritisch wird, kann beim Ablassen nicht im Motor verbleiben. Es sei denn, das Auto stand beim Ölwechsel mit der Nase unten auf einer Rampe. Ölanhaftungen im Peilrohr können, wie schon angemerkt, zu einer Fehlinterpretation führen. Vielleicht erstmal eine Nacht drüber schlafen und dann peilen, wenn das Öl da komplett rausgelaufen ist.
 
Thema:

4.0 zu viel Motoröl bei 5 Liter?

4.0 zu viel Motoröl bei 5 Liter? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Welches Motoröl für Jeep Wrangler 3,6 Liter V6

    Welches Motoröl für Jeep Wrangler 3,6 Liter V6: Hallo zusammen ! Eigentlich ist es in der Bedienungsanleitung ja ganz genau beschrieben, welches Motoröl zu verwenden ist (siehe Foto, ist von...
  • Wieviel Liter Motoröl 2.5 TD ?

    Wieviel Liter Motoröl 2.5 TD ?: Hallo allerseits, Ja ich habe die Forensuche benutzt. Ich finde aber nur Antworten für die 4.0ltr. Maschine. Einen Ölfilter, den Dichtring für...
  • Motoröl für 5,9 Liter?

    Motoröl für 5,9 Liter?: Eine Frage, welches Öl sollte ich für den alten 5,9 Liter nehmen? Müsste mal gewechselt werden, will aber mit dem neuen Öl keineswegs die Lager...
  • Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12

    Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12: Hallo Zusammen, ich habe gestern beim Freundlichen mal nachgefragt was ein Ölwechsel kostet , da ich eh von der Rückrufaktion betroffen bin, hätte...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Welches Motoröl für Jeep Wrangler 3,6 Liter V6

      Welches Motoröl für Jeep Wrangler 3,6 Liter V6: Hallo zusammen ! Eigentlich ist es in der Bedienungsanleitung ja ganz genau beschrieben, welches Motoröl zu verwenden ist (siehe Foto, ist von...
    • Wieviel Liter Motoröl 2.5 TD ?

      Wieviel Liter Motoröl 2.5 TD ?: Hallo allerseits, Ja ich habe die Forensuche benutzt. Ich finde aber nur Antworten für die 4.0ltr. Maschine. Einen Ölfilter, den Dichtring für...
    • Motoröl für 5,9 Liter?

      Motoröl für 5,9 Liter?: Eine Frage, welches Öl sollte ich für den alten 5,9 Liter nehmen? Müsste mal gewechselt werden, will aber mit dem neuen Öl keineswegs die Lager...
    • Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12

      Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12: Hallo Zusammen, ich habe gestern beim Freundlichen mal nachgefragt was ein Ölwechsel kostet , da ich eh von der Rückrufaktion betroffen bin, hätte...
    Oben